Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Kein Zündfunke - 99 Ohm am Stecker des Zündungs Pick Up 
Autor Nachricht

Registriert: 1. Dezember 2013, 18:53
Beiträge: 5
Beitrag Kein Zündfunke - 99 Ohm am Stecker des Zündungs Pick Up
Hallo allerseits, habe mit meinem 125er Leo das Problem, dass kein Zündfunke da ist. Habe mich nun über drei verschiedene Zündkerzen, von denen 1 definitiv funtioniert, da an meinem Motorrad ausprobiert, über das Zündkabel und die Zündspule bis zum Zündungs Pick Up vorgearbeitet. Laut der Selbsthilfe auf Leonardo.de müßte ich am Stecker des Zündungs Pick Up einen wert von 240 Ohm +/- 20 % haben - also immerhin noch mind. 190. Habe aber dort nur 99 Ohm gemessen. Ist somit defintiv dort der Fehler zu suchen, oder habe ich ggf. noch ein anderes Problem (z.B. Zündsteuergerät) ? Danke für Eure tiefgreifenden Tipps. Ich habe den rechten Seitendeckel schon losgeschraubt, um auf die Lichtmaschine/Strator etc. zu schauen, muß aber den Auspuff noch abmachen, um den Deckel komplett ab zu nehmen. Gruß Ingo


15. Dezember 2013, 17:21
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 1. Dezember 2013, 18:53
Beiträge: 5
Beitrag Update: Kein Zündfunke - 99 Ohm am Stecker des Zündungs Pick
Ich versuche ja gerade meinen vor kurzem erworbenen Leo an's Laufen zu bekommen. Neben dem Thema des mitdrehenden Hinterrades hatte ich wie vorgenannt beschrieben das Problem, keinen Zündfunken vorzufinden. Hier über das Leonardoforum habe ich ja herausgefunden, dass der Impulsgeber an der Lichtmaschine (Strator) defekt sein könnte. Ich hatte ich den Kerzenstecker bzw. das Kabel sowie die Zündspule als erstes geprüft (mit Multimeter den Ohm Wert gemessen) - alles ok. Aber am Stecker des Impulsgebers hatte ich eben nur 99 Ohm anstelle der ca. 240 (+/- 20%). Nach dem Öffnen des rechten Seitendeckels vom Motor (vorher Öl abgelassen), sah ich dann etliche feine Metallspäne am Magnet des Impulsgebers bzw. im ganzen Deckelgehäuse. Ich habe diese dort angesammelten Späne/Abrieb mit Bremsenreiniger und etwas geeignetem Werkzeug (z.B. kleiner Schraubendreher zum Rausfriemeln der groben Späne) entfernt. Und siehe da, nach gereinigtem Impulsgeber bzw. Strator habe ich auch wieder die rund 240 Ohm am Steckeranschluß sowie rund 210 an den Kontakten des Impulsgebers innen im Gehäuse. Und dann war auch wieder ein Zündfunke an der Kerze. Also solltet Ihr mal ein ähnliches Problem haben, lohnt sich die Prüfung dieses Bauteils. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein schlechter Zündfunke damit zu tun haben kann. Und schlechter Zündfunke bedeutet evtl. ja zu wenig Leistung oder höheren Spritverbrauch bzw. Kerzenverschleiß etc. Anspringen will mein Leo zwar immer noch nicht, aber da ich ihn mit Verdacht auf Motorschaden gekauft hatte, kann ich das trotz ca. 8-9 bar gemessener Kompression nicht unbedingt erwarten. Ich hatte jedoch schon ein paar ordentliche Zündvorgänge - die meisten mittels Starthilfespray. Evtl. stimmt bei meinem Leo auch nocht etwas mit der Benzinzufuhr oder dem Gemisch nicht - ich muß weiter prüfen und testen ... Gruß Ingo


19. Dezember 2013, 17:50
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de