Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Startschwierigkeiten 
Autor Nachricht

Registriert: 2. Juni 2013, 12:46
Beiträge: 5
Beitrag Startschwierigkeiten
Guten Abend allerseits aus der Schweiz.

Ich habe eine Frage zum Leo 125 Jg. 01 17000 Km.

Der Roller läuft gut, vorausgesetzt, man braucht ihn täglich. Wenn ich ihn ca. 2 Wochen stehen lasse, springt er kaum mehr an und ich muss den Anlasser 1-2 Min. drehen lassen.

Solange die Batterie topfit ist, mag das noch gehn, ist aber ärgerlich und sicher nicht üblich.

Ich bin per Zufall zu dem Leo gekommen, habe ihn fahrbereit gemacht und ohne Probleme durch die Motorfahrzeugkontrolle (TÜV) gebracht. Ich möchte ihn im Frühjahr verkaufen, aber halt ohne diese Macke.

Ich danke bereits im voraus für Tips und Tricks.
Mit freundlichen Grüssen Ferri


6. Januar 2014, 18:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
Hallo,
prüfe mal nach längerer Standzeit, ob nach kurzem Starten die Kerze nass ist. Wenn ja, liegt wahrscheinlich ein Zylinderkopfdichtungsschaden vor.
Dann tritt nämlich Kühlwasser in den Brennraum und erschwert das Starten.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


7. Januar 2014, 07:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 2. Juni 2013, 12:46
Beiträge: 5
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
Guten Abend Hansejung

Vielen Dank für Deinen Tipp. Tönt irgendwie einleuchtend, aber die Vorstellung des undichten Zylinderkopfes ist weniger schön.

So oder so, ich werd der Spur nachgehen.

Allzeit gute Fahrt und freundliche Grüsse zu Dir Richtung Norden. Ferri


7. Januar 2014, 18:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 2. Juni 2013, 12:46
Beiträge: 5
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
Guten Abend allerseits.

Nachfrage an die erfahrenen Technikprofis unter Euch.

Nun habe ich nach dem Startversuch die Kerze kontrolliert und sie ist trocken. Kann ich nun die defekte Zyl. Kopfdichtung ganz ausschliessen und in welche Richtung würdet Ihr weiter suchen??

Mit freundlichen Grüssen. Ferri


10. Januar 2014, 19:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
Hallo,

betätige bitte mal die Suchfunktion. Startschwierigkeiten immer wieder , wenn er mal paar Tage nicht gefahren / gestartet wurde !!

Es ist eine "Krankheit" beim Leo 125-150 . Tipps und Tricks siehe " Suche "

Behalte den Stand der Kühlflüssigkeit im Auge , Schaden an der Zylinderkopfdichtung geht auch mit Wasserverbrauch einher .

An die Dichtung glaube ich nicht ,da er ja " täglich " anspringt, außerdem war die Kerze ja nicht naß mit Kühlflüssigkeit .

Gruß vom Westerwald

Wolfgang


10. Januar 2014, 23:43
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
ist bei meinem auch, Wasserstand absolut konstant seit etlichen Kilometern, einmal paar mal saugen und pusten in den besagten Schlauch führt jedes mal zum Erfolg!

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


11. Januar 2014, 00:29
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. September 2013, 20:43
Beiträge: 138
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
piper hat geschrieben:
Hallo,

betätige bitte mal die Suchfunktion. Startschwierigkeiten immer wieder , wenn er mal paar Tage nicht gefahren / gestartet wurde !!

Es ist eine "Krankheit" beim Leo 125-150 . Tipps und Tricks siehe " Suche "

Gruß vom Westerwald

Wolfgang


Das habe ich gemacht nach dem ich zwei Tage lang wie blöd rum georgelt habe:

"Man soll in den Lüftungsschlauch des Vergasers 2-5 sec. pusten."

Und was passierte? Der Leo sprang sofort an. JUHU... endlich!

Aber das darf man auch keinen erzählen: Damit er anspringen soll, soll man den Roller anpusten. :lol: :lol: :lol:


30. Januar 2014, 17:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 86
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
:lol:
Hört sich ja sehr seltsam an....

Selbe Startprobleme habe ich auch.
Welchen Lüftungschlauch meint ihr bitte!

Gruß
Leo01


2. Februar 2014, 09:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2013, 20:43
Beiträge: 138
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
Na der unten vom Vergser weggeht. Den kannst du ganz einfach rausziehen. Links, hinter der zweiten Fußraste. Der Schwarze, der nur am Vergaser angeschlossen ist und sonst nirgens hinführt. Ca. 10cm lang. Du brauchst auch nix abbauen. Ganz einfach... :wink:


2. Februar 2014, 11:15
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
Lest mal folgendes. Bis dato hat es scheinbar noch kein weiterer probiert, zumindest habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Ich habe jedenfalls keine Scheu vor dem Frühling. Zwei drei Mal auf den Starter gedrückt und der kleine LÄUFT!!!
Wenn er mal (fahre ja auch noch einen 300er, daher bleibt der 150er gern mal stehen) einige Wochen steht, habe ich gar keine Probleme. Maximal ein misslungener Startversuch, beim Zweiten kommt er dann.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


2. Februar 2014, 13:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 86
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
fastpit hat geschrieben:
Na der unten vom Vergser weggeht. Den kannst du ganz einfach rausziehen. Links, hinter der zweiten Fußraste. Der Schwarze, der nur am Vergaser angeschlossen ist und sonst nirgens hinführt. Ca. 10cm lang. Du brauchst auch nix abbauen. Ganz einfach... :wink:


Aha,
Der Schlauch der als Schwimmerkammerüberlauf fungiert also.


2. Februar 2014, 17:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2013, 20:43
Beiträge: 138
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
GENAU 8)

Hats bei dir auch funktioniert?


2. Februar 2014, 19:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 86
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
Danke.
Ich probiere es, wenn sie mal wieder zickt.
Nur nach längerem Stillstand dauert es halt bis zu 1 Minute.


Werde berichten.


3. Februar 2014, 09:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. September 2009, 16:12
Beiträge: 11
Beitrag Re: Startschwierigkeiten
salve,
vor einer woche am lago selbst ausprobiert;
der 125 Leonardo war ca. 5 Monate gestanden;
einfach beim Starten den ganzen Roller nach rechts (?) kippen...und er ist relativ schnell angesprungen;
auch nicht ewig orgeln, sondern wenn dann, mehrmals - mit Pausen - hintereinander; ...und kein/wenig Gas dabei geben

saluti
dietmar


4. April 2014, 14:59
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de