Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Wieviel Ölschlamm ist normal? 
Autor Nachricht

Registriert: 25. Februar 2013, 19:26
Beiträge: 19
Wohnort: Köln
Beitrag Wieviel Ölschlamm ist normal?
Hallo !

An meinem 2001er Leo 2 mit 22.000km auf der Uhr ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist mir die Schlauchschelle vom Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten verloren gegangen, also erstmal mit nem Kabelbinder fixiert. Jetzt 300 km später habe ich den Schlauch abgezogen (um eine neue Schlauchschelle zu montieren) und fand schönen, hellen Ölschlamm.

Bild


Wie auf dem Bild (schlecht) zu sehen ist, ist unten in der Biegung des Schlauchs noch etwas Ölschlamm gewesen, ich habe den Schlauch zusammengequetscht und es kam ca. 1 cm Schlamm raus...


Konsistenz und Farbe genau wie bei diesem Auto hier:
Bild


Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich meine, weil die ZKD ja grade erst frisch ist...
Kann es durch die derzeit niedrgien Temperaturen kommen, dass mehr Schlamm als sonst entsteht?
Übrigens:Wer schaut da schon regelmäßig rein?

Ciao

Mathias


2. März 2014, 16:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Wieviel Ölschlamm ist normal?
Moin,
das ist kein Ölschlamm im herkömmlichen Sinne, sondern Kondenswasser was mit Öl aufgeschäumt ist. Sieht aus wie gelbe Sahne und kann sogar die gleich Konsistenz haben.
Kondenswasser entsteht, wenn der Motor nicht richtig warm wird. Sprich, wenn man viel Kurzstrecken fährt. Ist beim Auto nicht anders und setzt sich dort gern am Öldeckel oder am Peilstab ab.

Normalerweise verdunstet das Wasser im Motor, die gelbe "Sahne" ist das Endprodukt bei zu viel Wasser und zu geringen Temperaturen und bleibt dann über. Wenn möglich Ablagerungen säubern, Leo ruhig ein mal mehr einen Ölwechsel gönnen und auch mal schauen, ob im Kühlwasser ähnliches zu sehen ist?!

PS: ich schau regelmäßig rein :D

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


3. März 2014, 17:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Februar 2013, 19:26
Beiträge: 19
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Wieviel Ölschlamm ist normal?
Hallo!

Na gut, das hört sich plausibel an. Bei den momentanen Temperaturen unter 10 Grad.
OK, ich behalte das jetzt alle 200 km im Auge. Beim Nachziehen der ZKD werde ich nochmal genau alles anschauen. Das Kühlwasser ist bisher absolut ölfrei.

Ciao

Kuli


5. März 2014, 22:23
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Wieviel Ölschlamm ist normal?
Schön beobachten, aber normalerweise kein Problem. Hatte mein Leo im Winter auch. Habe alles sauber gemacht und bin im letzten Sommer richtig auf Strecke gegangen..habe dann nochmal alles kontrolliert und bisher diesen Ölschlamm nie wieder gesehen. Fahre allerdings auch im Winter nicht mehr ..

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


5. März 2014, 22:43
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Wieviel Ölschlamm ist normal?
kuli hat geschrieben:
Das Kühlwasser ist bisher absolut ölfrei.

... und das ist das Wichtigste. :D
Trotzdem drauf achten und säubern. Auch das Öl betrachten, nicht das sich da zu viele Ablagerungen drin bilden.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


6. März 2014, 20:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Februar 2013, 19:26
Beiträge: 19
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Wieviel Ölschlamm ist normal?
Hallo !

Einen Monat und 350km später sah es so aus:

Bild

Beim Ausquetschen des Schlauches kam ca 1cm³ hervor.
Öl und Wasser sind nach wie vor einwandfrei - also scheint diese Menge normal zu sein...

Ciao

Kuli


31. März 2014, 16:30
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de