Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
 Verschiedene Fragen und Updates zu meinem Leo 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 16. März 2014, 19:08
Beiträge: 68
Beitrag Verschiedene Fragen und Updates zu meinem Leo
Hallo zusammen...
Danke erst mal für die Annahme im Forum. :-)

Ich habe vor 2 Wochen einen Leo gekauft. Erstzulassung 07.07.1999.
Er hat nur 10500 Kilometer runter. Habe ihn sehr günstig, wie ich finde, von meinem Chef gekauft.
270 Euro.
Ich bin 31 Jahre alt, habe noch keinen Führerschein und bin gerade dabei einen Motorradführerschein zu machen. Sollte so im Juli fertig sein hoffe ich.
Bin sehr gespannt auf Motorrad fahren mit Schaltung. Das habe ich quasi noch nie gemacht.

Ich habe einige Fragen zu dem Leo.

Hier schon mal ein paar Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=j16M3aeA

Anhand der Bilder....Könnt ihr da erkennen welches Baujahr der hat? In den Papieren steht nur die Erstzulassung. Ist das auch das Baujahr?
Ist es richtig das man zu dem 125er nur den Fahrzeugschein bekommt? Oder gehört da normalerweise auch ein Fahrzeugbrief zu?
Mein Chef ist selber unwissend und konnte mir das nicht sage. Er hat nur den Schein.

Dann habe ich versucht den Roller, zusammen mit meinem Vater (kleiner Bastler), ans laufen zu bekommen und das hat erst nicht geklappt. Batterie kaputt. Neue gekauft und nach Starterpilot leben in den Roller bekommen.
Jetzt springt er auch immer ganz gut an.
Was mir, beim fahren auf dem Hof, auffiel ist die sehr schlechte Gasannahme.
Also ein paar Explosionszeichungen und Fotos im Netz angesehen....Siehe da...Es fehlt der Ansaugschlauch der vom unteren in den oberen Filter geht.
Quasi der :

Bild

Das wird sicherlich der Grund dafür sein!?

Er stand halt nach der letzten Reparatur nur bei meinem Chef in der Garage. Etwas mehr als 2 Jahre lang!!

Es wurde damals folgendes getauscht:
Luftfilterschlauch
Vergasermembrane
Motoröl
Ölfilter
Zündkerze

Was sollte ich jetzt vor dem großen Start alles beachten, nachdem er so lange stand?

Die Gummis an den hinteren Stoßdämpfern sind sehr porös und Bröckelig. Ist das wichtig für den TÜV die zu tauschen?

Außerdem sagt mein Chef der Roller fährt ca. 85km/h. Das ist sicherlich noch ein gedrosselter. Eine Drossel in der Vario konnte ich nicht feststellen. Ist eine Drossel im Auspuff wahrscheinlich?


So...ich denke das war es vorerst...Gerne höreich mir Tipps und Tricks an.

_________________
Aprilia Leonardo 1 125 Bj. 1998
Silber/Grau
ca. 13500 Kilometer
Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=j16M3aeA


Zuletzt geändert von Basian am 25. August 2014, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.



17. März 2014, 08:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Dann fange ich mal an.

Als erstes Glückwunsch und herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du richtig :lol:

Bei langer Standzeit ist grundsätzlich ein großer Check zu empfehlen. Da du ihn frisch gekauft hast und nicht kennst, würde ich folgendes prüfen:
- Bremsscheiben + Beläge
- Vergaser reinigen
- Luftfilter
- Variomatik (Rollen, Laufbahn, Riemen, Variofilter)
- Kupplung Belagstärke + Laufbahn in der Glocke
- Reifen (wegen Aushärtung oder Plattfüße (Druckstellen))
- Tauchrohre der Gabel wegen Rostpickel (die machen dir ratzfatz die Dichtungen platt)

Tauschen würde ich folgendes:
- Getriebeöl
- Motoröl + Filer (ja, auch wenn das vor zwei Jahren die letzte Aktion am Leo war)
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit

Ich bin der Meinung für meine beiden Leos die kompletten Papiere zu haben. Musst du mal google befragen, ich glaube mittlerweile reicht der Schein?!? (gefährliches Halbwissen meinerseits)

Das Baujahr lässt sich so nicht wirklich bestimmen. Ist auf jeden Fall ein Leo 1 ... leider in einem ziemlich runtergerocktem Zustand. Aber das kann man hinbekommen.

Viele schreiben immer das der Leo ohne den berühmtberüchtigten Schlauch Nr 16 nicht läuft (Luftschlauch). Ich habe die Erfahrung gemacht "er läuft, aber man darf nicht nach dem wie fragen". Der Leo ist nebenluftempfindlich, ohne Frage. Risse in diesem Schlauch reichen, um das Ansprechverhalten und den Charakter des Leos komplett über den Haufen zu werfen. Setz mal einen Schlauch ein und schaue dann. Vorher macht eine Beurteilung der Leistung keinen Sinn. Der Leo wurde meistens, wenn er gedrosselt wurde, über ein Reduzierstück im Auspuff (Krümmereingang) gedrosselt. Da hilft nur Auspuff ab und nachschauen.

Die Stoßdämpfergummis sind bei mangelnder Pflege kleine Mimosen und zersetzen sich aus Trotz :lol: Du kannst versuchen ohne zum TÜV zu gehen. Manch einer kommt damit durch, andere sind bereits gescheitert. Ersatz ist schwer zu finden oder man baut sie sich selbst aus einen dickem Gummi nach.

Soweit erstmal.

Viel Spaß und Erfolg
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


18. März 2014, 07:48
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 16. März 2014, 19:08
Beiträge: 68
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Danke für die tollen Tipps.

- Bremsscheiben + Beläge - NEU
- Vergaser reinigen - Wollte ich tun weil ich dachte daran liegt es das der so schlecht kommt bis ich den fehlenden Schlauch sah
- Luftfilter - Ist schon NEU bestellt. Habe mich für den red Sponge von Malossi entschieden da er auch bei meinem jetzigen 50er gute Arbeit macht
- Variomatik (Rollen, Laufbahn, Riemen, Variofilter) - Muss ich noch. Außer Riemen und Filter. beide noch gut Welche Gewichte/Größe brauche ich da?
- Kupplung Belagstärke + Laufbahn in der Glocke - Muss ich noch
- Reifen (wegen Aushärtung oder Plattfüße (Druckstellen)) - Muss sowieso neu und dann kommen M+S reifen
- Tauchrohre der Gabel wegen Rostpickel (die machen dir ratzfatz die Dichtungen platt) - Guter Tipp. Werde ich prüfen

Tauschen würde ich folgendes:
- Getriebeöl - Auch tauschen wenn der Roller nach tausch einfach nur stand?
- Motoröl + Filer (ja, auch wenn das vor zwei Jahren die letzte Aktion am Leo war) - Mache ich dann wohl mal
- Bremsflüssigkeit - ok
- Kühlflüssigkeit - ok


Stoßdämpfer wollte ich günstige neue holen.

Gibt es da irgendwo Videos oder bebilderte Anleitungen zur Hilfestellung?
Ölwechsel usw...
Welches Öl wohin?

Ein Link dazu reicht schon. Aprilia-Leonardo.de? Das ist sicher eine gute Stelle. Aber wenig Bilder.

Wie kann ich aus der Original Vario und Kupplung noch etwas an Leistung holen? Geht da noch was?

Der Zustand ist von außen leider sehr Sonnengeschädigt weil er nur unter einem Carport stand. Hat somit viel Farbe verloren. Aber innen ist alles wunderbar.
Habe schon mal hier und da was abgeschraubt und bin damit zufrieden. Gerade für den preis ist das so OK.

Wo kommt dieser Luftfilter hin? Luftfilter Champion (Y318)
Ist das einer der nach oben in den Kasten kommt der hinter der Verkleidung liegt?

So OK?
Ölfilter/ÖL - CHAMPION COF085/X325 / Castrol Power1 Scooter 4T 5W-40 z.b. das Set.
Kühlflüssigkeit - Irgendwas von Castrol?
Getriebeöl - PROCYCLE Scooter-Getriebeöl SAE 75W-90 125ml Reicht das?

_________________
Aprilia Leonardo 1 125 Bj. 1998
Silber/Grau
ca. 13500 Kilometer
Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=j16M3aeA


Zuletzt geändert von Basian am 18. März 2014, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.



18. März 2014, 08:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Hi,
Getriebeöl kann bleiben. Ich bin da immer nur der Meinung, wenn man es selbst gemacht hat, ist man sicher, wann es das letzte Mal wirklich gewechselt wurde :mrgreen:

Reinhold (der "Leo-Vater") hat auf seiner Seite viele Tipps. Er hat auch zwei kleine Bücher geschrieben. Sind nicht teuer, dafür bis oben hin mit Wissen und Tipps gespickt. Lohnt zu kaufen und helfen ungemein in der Anfangszeit. Außerdem gibt es im Netz Werkstatt-Bücher direkt von Aprilia ... muss man etwas suchen.

Mit der Originalvario hast du nur eine Möglichkeit mehr Leistung zu erhalten. Andere Rollen. Wie bei jedem anderen Roller eben auch.
Will zwar keine Werbung machen, aber schau mal nach Dr. Pulley "Käseecken". Ich fahre sie mittlerweile im 150er und im 300er und bin sehr zufrieden.

Vergaser reinigen macht Sinn, da ohne Schlauch auch mehr Dreck in den Filter gelangen kann und immer auch was durch geht und im Vergaser landet.

Dann mal frohes Schaffen :D
Gruß aus Hamburg

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


18. März 2014, 08:48
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 16. März 2014, 19:08
Beiträge: 68
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Danke nochmal.
Habe oben meinen Beitrag angepasst. kannst du etwas zu sagen?

_________________
Aprilia Leonardo 1 125 Bj. 1998
Silber/Grau
ca. 13500 Kilometer
Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=j16M3aeA


18. März 2014, 08:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Ölfilter muss halt für den Leonardo ausgeschrieben sein, sprich einfach passen.
Öl nehme ich immer die Hausmarke von Louis 5w40. Muss nicht unbedingt ein Scooter-Öl sein, spricht aber auch nichts dagegen.
Getriebeöl ist ok, 100ml ist das Soll. (für solche Infos gern auch mal die Forensuche nutzen :wink: )

Wichtiger als teures "perfektes" Motoren-Öl (falls es sowas überhaupt gibt) ist das Einhalten der Intervalle des Wechselns.

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


18. März 2014, 10:49
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Hey Basian,

die selben Stoßdämpfer wollte ich mir in den kommenden Monaten auch für meinen Leo besorgen.
Wenn du sie hast - teil doch mal deine Erfahrungen mit uns. 8)

Zum Thema Papiere: Ich habe auch nur den Schein, keinen Brief (nur noch zusätzlich eine Art Tüv-Genehmigung). Bin damit durch den TÜV und durch die Zulassungsstelle gekommen - scheint also so okay zu sein.

Hast du dir den fehlenden Luftschlauch mittlerweile schon besorgt? Wenn nicht - als günstige Alternative schwirrt im Forum eine Achs-Manschette von einem BMW herum. Die habe ich mir auch bestellt (glaube waren ~7 Euro inklusive Versand) und passt super.

Kühlflüssigkeit musst du nicht die teure von Castrol nehmen - aber darauf achten, dass sie für Alumotoren geeignet ist.

Viel Spaß weiterhin !


18. März 2014, 17:16
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 16. März 2014, 19:08
Beiträge: 68
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Danke Danke. Ich denke da habe ich das richtige forum für meinen Leo gefunden. Bin ja ganz neu im Thema 125er und Wasserkühlung.
Sonst alles am 2Takter gebastelt.
Ist schon viel anders finde ich.
Die Stoßdämpfer werden hoffentlich nächsten Monat hier antanzen. Geld ist gerade was knapp.

Den Lüfterschlauch (Ansaugschlauch) hat mein Chef Zuhause noch gefunden. Glück gehabt. Der kommt am WE dran.
Dann sollte auch Öl, Ölfilter, Luftfilter da sein.
Dann wechsle ich das Öl usw...
Ich hoffe ich mache das alles richtig.
Öl unten raus lassen und rechts am Auspuffkrümmer wieder rein? Kann ich mich da an den Bildern orientieren?

http://www.aprilia-leonardo.de/assets/i ... nte1-1.jpg
http://www.aprilia-leonardo.de/assets/i ... nte2-1.jpg

Oder ist das ein anderer Motor?

Die Kühlflüssigkeit ist noch bis oben voll und sieht klasse aus. Deshalb lasse ich die erst drin.

Beim säubern vom Vergaser kann ich wohl nichts falsch machen oder? Außer natürlich Teile vergessen wieder zu verbauen. Aber sonst kann ich den sicherlich mit Bremsenreiniger gut spülen oder sehe ich das falsch?

_________________
Aprilia Leonardo 1 125 Bj. 1998
Silber/Grau
ca. 13500 Kilometer
Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=j16M3aeA


18. März 2014, 19:49
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Genau, und wenn Du es ganz genau nimmst, schadet es sicher nicht auch mal die Magnetschraube (direkt neben Ölablassschraube) abzuschrauben und von Spänen zu befreien. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen...

Bei knapp 11000 km würde ich persönlich auch mal nach den Ventilen schauen ..

Gruß, Mathes

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


18. März 2014, 20:35
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 16. März 2014, 19:08
Beiträge: 68
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Das traue ich mich selber nicht. Dazu muss ich ihn mal abgeben.
Deshalb müssen die Ventile erst warten.
Mein 50er hat 97.000 Kilometer runter. 13 Jahre alt. Nie Getriebeöl gewechselt ;-)
Läuft immer noch. Einmal wurde der Kolben gewechselt ansonsten alles original.

_________________
Aprilia Leonardo 1 125 Bj. 1998
Silber/Grau
ca. 13500 Kilometer
Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=j16M3aeA


18. März 2014, 21:04
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Nabend,

wie mathez schrieb, die Magnetschraube + Sieb auch mal säubern. Hast ja unten zwei Ablassschrauben. Bei der einen wird dir ein Sieb entgegenkommen - nicht in der Ölwanne verlieren :D
Und nicht zu fest anziehen - hast du einen Drehmomentschlüssel? Ansonsten mit dem "Arm-Moment" etwas mehr als handfest anziehen.
Und ja, rechts beim Krümmer wieder rein mit dem (neuen) Öl. Lieber etwas zu wenig (also Mittel zwischen min. und max.), sonst spuckt er dir gerne das Öl in den Luftfilterkasten wenn du kein Spritzschutzblech am Nockenwellen-Rad hast. Füllmenge steht im Forum / Internet / Handbuch.

Beim Vergaser reinigen ruhig mal mit Druckluft (Tankstelle oder Zuhause) alle Kanäle freiblasen. Die Gummi-Dichtungen nicht verlieren!!! Und nicht mit Bremsenreiniger/Benzin tränken. Die Dichtungen nur mit einem Tuch säubern (und gegebenfalls Gummipfleger auftragen). Genauso die Düsen mal rausnehmen und Durchblasen, das Schwimmernadelventil auf Verschleiß überprüfen wenn du magst / dir das zutraust. Nadelclip, die Plastik-Scheibe und die Nadel nicht verbaseln. Manchmal ist der Schieber schwergängig (Riefen auf der Laufbahn), die konnte ich bei mir mit leichter Nevr-Dull-Politur ausgleichen - flutschte danach viel besser. Und die Membran sollte noch i.O. sein, nicht porös / rissig, sondern gut flexibel. Die kann man auch gerne mit Gummipfleger behandeln (kein Muss, wenn du erstmal nur reinigen willst).
Kannst den Vergaser auch zerlegt in ein Benzin-Bad (nur im Freien, wegen der Dämpfe) legen, da löst sich auch gut Schmutz.

Ventile überprüfen ist garnicht so schwer - trau ich dir zu. ;) Kannst du ja mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen. Ventildeckel runter und mit einer Fühlerlehre ans Werk. Vielleicht hast du jemanden, der Erfahrung damit hat?

Ansonsten, alles nicht so wild.

Viel Erfolg weiterhin 8)


18. März 2014, 22:03
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Ro_Jo hat geschrieben:
Die Gummi-Dichtungen nicht verlieren!!! Und nicht mit Bremsenreiniger/Benzin tränken.

Warum sollte er sie nicht mit Benzin reinigen? Sie sind resistent dagegen und es ist besser sie feucht abzuwischen, als trocken drüber zu reiben.

Ro_Jo hat geschrieben:
Und die Membran sollte noch i.O. sein, nicht porös / rissig, sondern gut flexibel. Die kann man auch gerne mit Gummipfleger behandeln (kein Muss, wenn du erstmal nur reinigen willst).

Mit diesem Tipp wäre ich vorsichtig. Die Membran ist nicht gerade billig und manche "Gummipflegemittel" greifen den Gummi sogar an. Da also bitte etwas Vorsicht walten lassen. Zur Not tuts Balistol auf einem Lappen. Manchmal sind einfache Hausmittel die besseren. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich extra tolle Dichtungspflegemittel gekauft, was komplett in die Hose ging. Seit dem ... weniger ist manchmal mehr.

Ro_Jo hat geschrieben:
Ventile überprüfen ist garnicht so schwer - trau ich dir zu. ;)

Kennt ihr euch?!? :mrgreen:
Ro_Jo hat schon Recht, es ist kein Hexenwerk, gerade das Überprüfen sollte jeder mit einer Anleitung hinbekommen. Beim Einstellen jedoch finde ich es sinnvoll, wenn man ein mal dabei steht, wenn es gemacht wird. Gerade bei den Rotax-Motoren (also 125 + 150) kann man doch schnell was falsch machen. Man hat zwei Ventildrücker pro Kipphebel ... ist einer zu stramm, der andere zu schwach eingestellt, kann es gern auch mal einen Kipphebelschaden aufgrund von Materialermüdung geben. Beim 250/300 ist das zum Glück deutlich angenehmer und leichter.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


19. März 2014, 08:35
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 16. März 2014, 19:08
Beiträge: 68
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Einen Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht.
Evt. hat mein Vater einen. Mal fragen...

Welches Werkzeug brauche ich um die Variomatik zu halten? Oder soll ich es lieber mit einem Schlagschrauber machen? Ich denke der rechnet sich eher weil ich den für viele Sachen nutzen kann.

Komme ich eigentlich an den Vergaser ran ohne alles abzuschrauben? Reicht da der Servicedeckel? Oder wie macht ihr das immer?

Variorollen 18x15 10,7 Gramm? Passt das?

_________________
Aprilia Leonardo 1 125 Bj. 1998
Silber/Grau
ca. 13500 Kilometer
Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=j16M3aeA


19. März 2014, 08:36
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Hey Hansejung,

mir ist mal ein O-Ring beim Benzinbad aufgequollen - seitdem meide ich das vorsichtshalber.
Und mit meinem Gummipfleger habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt - Ballistol ist natürlich auch super dafür (meins ist nur leider leer :D).

@Basian

Ich habe die komplette Heckverkleidung + Sitzbank demontiert. Dann ist es sehr viel leichter an Vergaser und Co. zu arbeiten! Und irgendwann hat man die Routine, dann geht das in 5 Minuten.
Lohnt sich auf jedenfall.

Schlagschrauber lohnt sich. Musst du dich nur fragen ob du dir einen druckluftgesteuerten besorgst (+ Kompressor) oder den günstigen 12V-Schlagschrauber aus dem Baumarkt (bei mir damals ca. 30€). Der reicht zwar auch, hat aber nicht so viel Power - und es hat sich schonmal bei meinen kleinen Rollern die Mutter wieder gelöst (autsch während der Fahrt). Auf Nummer sicher gehst du mit einem Blockier-Tool.


Grüße


19. März 2014, 19:22
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Habe einen leo gekauft und mache gerade Motorradführersc
Zum Lösen ist ein Schlagschrauber sicher nützlich, zum Festziehen aber bitte ein Drehmomentschlüssel ... auf einen halbherzig drauftackernden Schlagschrauber würde ich nicht bauen.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


19. März 2014, 20:12
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de