Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Leo Bremsen Qualität? 
Autor Nachricht

Registriert: 7. November 2008, 19:35
Beiträge: 33
Beitrag Leo Bremsen Qualität?
Hi @ all,

mein alter Leo braucht mal wieder neue Scheiben und Beläge, weil die teuren TRW-Lucasscheiben in den letzten 5 Jahren (nur Garage) total verrostet sind und der TÜV das so nicht abgenommen hat. Verständlich, weil auch die Bremsleistung stark nachgelassen hat.

Meine Frage nun: Sind die hier angebotenen Scheiben Mist oder reichen die für den Gelegenheitsfahrer? Fahre mit meinen Leos nur noch maximal 500 km/Jahr. Muss sie also wirklich bewegen, damit sie nicht wieder so einrosten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123

Wenn die auch in 5 Jahren wegrosten, brauch ich die teuren Lucasscheiben nicht mehr holen.

Viele Grüße


20. März 2014, 14:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo Bremsen Qualität?
Moin,
ich glaube das ist ein anderes Problem was du hast, als "falsche" Bremsscheiben.

Bremsscheiben sind aus Stahl, welcher mehr oder weniger zum Rosten neigt. Rosten tut jede. Meine Leos setzen im Winter, oder bei feuchtem Wetter, wenn sie draußen stehen, nach langer Standzeit auch etwas Rost an. Das ist dann aber eher Flugrost und lässt sich leicht entfernen ... ohne große Rückstände.

Beim kleinen Leo fahre ich Lucas-Scheiben. Beim großen Ferrodo und Lucas. Ohne nennenswerte Rostprobleme.

Wenn du wirklich so wenig fährst und der Leo feucht steht, würde ich die Scheiben öfter mal reinigen und mit einem Lappen abwischen, der LEICHT mit Balistol benätzt ist. So erhalten sie einen feinen Schutzfilm, der nach kurzer Zeit wieder weggebremst ist. Mit "leicht" meine ich ein Sprüher auf den Lappen, nicht mehr.

PS: ich gebe hier nicht den Tipp, deine Scheiben richtig zu ölen, nicht das wir uns falsch verstehen!!! Balistol ist nicht stark haftend und erzeugt bei richtiger Anwendung lediglich einen minimalen Schutzfilm, der bei mechanischen Einwirkungen zerstört wird. (meine Erfahrung)

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. März 2014, 08:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. November 2008, 19:35
Beiträge: 33
Beitrag Re: Leo Bremsen Qualität?
OK, danke für den Tipp.

Fakt ist aber, dass vor allem die hintere Scheibe total verrostet ist (und ich errinnere mich, dass ich den Leo abgewaschen und vom Streusalz befreut habe bevor ich ihn eingemottet habe).

Wie dem auch sei: Habe nun bei ebay die Scheiben 190 und 220mm geordert für insgesamt 58€ inkl. Versand. Die von TRW Lucas sollten mindestens 130€ inkl. Versand kosten. Werde berichten. Ich vermute aber, dass die günstigen Scheiben ihren Zweck erfüllen, da sie laut Anbieter auch Erstausrüsterqualität haben. Das mit dem Rost werde ich im Auge behalten und zur Not mit Balistol gegenwirken.

Viele Grüße


P.S.: Der Leo hat nach Aprilakatalog (danke an wendelmotorraeder.de) nie andere Bremsscheiben bekommen. Trotzdem werden bei ebay manchmal fälschlicherweise Bremsscheiben NUR für das alte Modell (BJ. 96-98) angeboten. Lasst euch nicht beirren. Die Scheiben sind immer kompatibel, auch zum ST und den neueren Modellen.


21. März 2014, 12:29
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de