Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Variomatik defekt? 
Autor Nachricht

Registriert: 25. Februar 2014, 18:32
Beiträge: 11
Beitrag Variomatik defekt?
Hallo Allerseits!

Ich habe den Verdacht, dass meine Variomatik defekt ist. Ich versuche es mal so zu beschreiben:
Es kommt mir vor als fahre ich nur im 1. Gang.

Kann mir jemand den Verdacht bestätigen und mir sagen was man da machen kann?

Grüße, Steffen

PS: Vor einem Jahr hatte ich den Antriebsriemen in einer Werkstatt wechseln lassen, der hat dann nach einer gewissen Drehzahl gepfiffen.



Aprilia Leonardo 125, Bj. 1997

_________________
Aprilia Leonardo 125, Bj. 97


15. April 2014, 16:34
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Variomatik defekt?
hmm .. also, da es Gänge so gesehen schonmal nicht gibt, musst du das nochmal genauer beschreiben. Fährt der Roller an und wirkt schon ab geringen Geschwindigkeiten wie abgewürgt?

---> Dann mal nach dem Luftschlauch bzw. Nebenluft allgemein gucken ..

Gruß, Mathes

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


15. April 2014, 16:46
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Variomatik defekt?
etwas mehr Input :?

KM- Stand allegmein
KM mit Vario / Rollen / Riemen.
beschreibe mal genau, was passiert zwischen 0 und 80km/h. Ruckelt er beim Anfahren ?

Es hört sich für mich so an, als hättest Du eine eineglaufene Vario/Riemenscheibe, dann kommt es zu solchen Phänomenen, dass er dreht, aber kaum vom Fleck kommt.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


15. April 2014, 20:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Variomatik defekt?
s.doehner hat geschrieben:
Ich habe den Verdacht, dass meine Variomatik defekt ist. Ich versuche es mal so zu beschreiben:
Es kommt mir vor als fahre ich nur im 1. Gang.

Kann mir jemand den Verdacht bestätigen und mir sagen was man da machen kann?


Vorsicht Sarkasmus: Yop, bestätige ich. Musste reparieren. :mrgreen:

Ne im Ernst. Bestätigen kann dir hier jeder alles ... und das tun wir auch gerne :D Aber Chris_HH hat Recht, ohne mehr Input bekommst du auch nicht mehr als die Aussage "yop, ist nicht normal, is was kaputt" oder wilde Spekulationen. Beides hilft dir sicher nicht.

Interessant wäre z.B. auch:
- ist das Problem schleichend aufgetreten oder plötzlich
- wann hast du / jemand mal zwischenzeitlich nach dem Werkstattbesuch die Vario bzw. den Riemen geprüft
- wann wurden die letzten Rollen getauscht / Kilometerleistung seit dem
- wie ist dein Fahrprofil (Kurzstrecke, täglich, Stadt, Land ... etc)
- nimmt der Leo kurze Gasstöße willig an oder nicht

Gruß ausm Norden
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


16. April 2014, 06:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Variomatik defekt?
s.doehner hat geschrieben:
Es kommt mir vor als fahre ich nur im 1. Gang.

Das hört sich für mich so an, als ob das Riemen-Getriebe nicht "hochschaltet". Das kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn die getriebene Vario (Kupplungsseite) hängt und nicht aufmacht. Möglicherweise ist die verschlissen und muss erneuert werden, oder man kann sie noch retten: Zerlegen, reinigen, abschmieren.

Oder sind Dir über Nacht die Vario-Rollen geklaut worden? :wink: Das würde den Effekt bestimmt auch auslösen :lol: .

Gruß aus Stuttgart

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


16. April 2014, 09:13
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de