Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:36




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Der Leo pfeift sehr laut 
Autor Nachricht

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hy ich mal wieder, da das schöne Wetter vor der Tür steht habe ich am Wochenende mal meinen Roller wieder startklar gemacht. Ohne Probleme. Sprang sofort an und ich bin auch gleich eine kleine Runde gedreht. Das Geräusch ist leider immer noch da.

Ist es eigentlich möglich, dass die Ölpumpe defekt ist? Kann man die deaktivieren. So dass ich selbst mische. Habe irgendwo gelesen das es daran liegen kann. Was sagt Ihr dazu. Der Fehler würde ja passen, da das Pfeifen von der Last abhängig (Geschwindigkeit) ist.
Ist es ein großer Aufwand, sich bis zur Ölpumpe vor zu arbeiten?

Gruß Markus


27. März 2015, 16:03
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Zitat:
Ist es eigentlich möglich, dass die Ölpumpe defekt ist? Kann man die deaktivieren. So dass ich selbst mische. Habe irgendwo gelesen das es daran liegen kann. Was sagt Ihr dazu. Der Fehler würde ja passen, da das Pfeifen von der Last abhängig (Geschwindigkeit) ist.
Ist es ein großer Aufwand, sich bis zur Ölpumpe vor zu arbeiten?


Denk dran, du hast einen 4-Takt-Motor! Damit ist dein Problem zwar sehr schnell behoben, aber dafür hast du auch direkt das nächste. Keine Geräusche mehr, aber einen Motorschaden.

Such zum Ausbau der Ölpumpe mal im FOrum, das Thema hatten wir meine ich schon einmal.

Kurz: Öl ablassen, den Seitendeckel entfernen, die Lichtmaschine ausbauen und dann kommst du auch schon ran.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


27. März 2015, 21:11
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hallo,
Nach dem was du schon alles gemacht hast, liegt der Fehler vielleicht am Lüfterrad und dem Variodeckel. Hier kann es durch ungewöhnliche Luftverwirbelungen zu diesem Pfeifen kommen. Nimm mal den Deckel ab und fahre ohne Deckel eine kurze Strecke und prüfe, ob es noch pfeift. Reinhold hat seinerzeit mal die Luftschlitze im Deckel modifiziert und dann war Ruhe im Karton.

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


28. März 2015, 13:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hy, habe eben gerade den VarioDeckel abgebaut und bin mal ohne gefahren. Also das Geräusch kommt trotzdem. Habe aber mal 2 Fotos vom Lüfterrad gemacht. Das sieht irgendwie komisch aus. Als wenn 2 Nasen abgerochen sind. Ist das normal? Kann das Geräausch daher kommen, auch wenn man ohne Deckel fährt.

Danke für die Info


http://www.directupload.net/file/d/3947 ... o5_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3947 ... wf_jpg.htm


4. April 2015, 12:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Nächster Schritt: Treibriemen und Primärvario ausbauen. Motor starten, aber nicht zu viel Gas geben! Pfeift er jetzt noch immer?

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


4. April 2015, 13:54
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hy Andreas, habe ich gerade mal getestet. Ich habe kein Pfeifen wahr genommen alles gut soweit. Jetzt habe ich aber das Problem das ich das Lüfterrad nicht mehr auf die Welle bekomme. Hat die sich rein gezogen? Oh man, habe ich jetzt alles kaputt gemacht?
Angst. Danke für die Info


hier ein Foto:
http://www.directupload.net/file/d/3947 ... 9r_jpg.htm


4. April 2015, 18:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Ne, kaput gemacht hast Du bestimmt nichts, die Welle ist im Motorblock axial fixiert. Dein Problem liegt vermutlich an der Vario. Möglicherweise haben sich die Vario-Rollen verkantet und deshalb bekommst Du die Vario nicht weit genug nach hinten. Die Platte 2 (http://www.wendelmotorraeder.de/varioma ... 13012.html) muss bei der Montage ganz in die Vario hineingedrückt werden und in dieser Position montiert werden. Die zentrale Mutter muss bei der Montage mit Loctite gesichert werden und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


4. April 2015, 18:55
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hy Andreas,
vielen Dank für die Info. Das war das Problem.
So jetzt nochmal zu dem Pfeifen. Also ohne Lüfterrad und ohne Vario ist kein Pfeifen. Mit Vario und Lüfterrad ist kein Pfeifen. Mit Keilriemen und Kupplung ist das Pfeifen wieder da. An der Kupplung habe ich aber schon alles getauscht. Kann es am Riemen liegen?

Grüße und schöne Ostern.

Markus


4. April 2015, 20:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Moin Markus,

alle Ostereier schon gefunden :wink: ?

Mach den Riemen nochmal runter und drehe an der Kupplungsglocke von Hand. Hörst Du da etwas? Von einem pfeifenden Riemen habe ich persönlich noch nichts gehört.

Ostergrüße aus Stuttgart!

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


5. April 2015, 10:25
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Wenn das Getriebe als Ursache ausgeschlossen werden kann (Regelmäßiger Ölwechsel + nie trocken gelaufen), und die beiden Lager unter der Kupplung (Nadellager + Kugellager) getauscht worden sind, ist das Geräusch systembedingt. Eine Vario dieser Art macht systembedingt Pfeifgeräusche...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


5. April 2015, 20:14
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de