Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Der Leo pfeift sehr laut 
Autor Nachricht

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Der Leo pfeift sehr laut
Hy Rollerfreunde,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Aprilia Roller gekauft. Ich bin mit de Roller voll zufrieden. Ohne Leistungsloch beschleunigt der kleine Leo bis 120 km/h. Was mich aber total stört, dass der Roller von 50 - bis ca. 70 km/h unter last ziemlich laut pfeift, kreischt. Also das ist wirklich laut. Die Autofahrer vor und hinter mir hören das Geräusch. Ich kann das gar nicht so richtig erklären. Es kommt auf jedenfall von der Vario Seite. Was habe ich bis jetzt gemacht: Die komplette Kupplung mit Glocke und Lagern wurde getauscht. Das pfeifen ist jedoch immer noch da. Ich habe jetzt ziemlich angst, dass die Kurbelwellenlager oder sowas defekt sind. Ich würde auch mal ein Video einstellen. Hatte von euch jemand schon mal das Problem. In den Suchen liest man ja viel, jedoch sind es am Ende immer andere Dinge.

Was jetzt noch auf meiner Liste steht zum überprüfen:
- Variolager
- Keilriemen sah eigentlich noch gut aus
- Riemen Ölpumpe

Hier mal ein Beispiel aus youtube. Hört sich genau so an:
https://www.youtube.com/watch?v=4oMaNDa ... e=youtu.be

Habt Ihr noch Ideen.

Gruß


10. Mai 2014, 17:37
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
die Ursache für das Kreischen ist mit großer Wahrscheinlichkeit das kleine Lager unter der Kupplung.
Das Lager sollte erneuert werden (2RS-Lager einbauen, dann ist nach meiner Erfahrung lange Ruhe!)
Dazu muss die Kupplung abgenommen und zerlegt werden. Das Nadellager auf der Getriebeseite der Kupplung muss mit ausgetrieben werden, kann aber später wieder eingesetzt werden. Wenn die Getriebewelle in Ordnung ist, ist das Nadellager auch noch ok. Das Nadellager sollte gut mit einem graphithaltigen Fett geschmiert werden.

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


10. Mai 2014, 19:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hy Chris,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin gerade mal eine Runde gefahren. Habe beim anmachen mal die Geräusche von Roller aufgenommen. Ich finde der pollert ganz schön laut. Klar der Motor ist kalt aber .... Vielleicht höre ich jetzt auch sachen, die normal sind. Hört sich das normal an.

http://youtu.be/A3a1jnAWrjw

Danke für die Infos

Ich muss bei Rollern echt noch viel Lernen. Bei Simson und Schwalbe bin ich aber fit. :mrgreen:


10. Mai 2014, 22:03
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
das hört sich völlig normal an... Was man da hört dürfte überwiegend das Schlagen des Varioriemens sein...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


10. Mai 2014, 22:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
kennt jemand einen schrauber aus berlin wo ich mein Leo hinbringen kann? oder hat jemand gute erfahrungen mit werkstätten? danke


14. Mai 2014, 15:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hy Aprilia Leonardo Fahrer,
ich habe mal eine Frage. Der Grund für das pfeifen ist endlich gefunden. Und zwar ist es das Lager im Getriebe.

Auf dem Link ist es das Lager Nummer 8:
http://www.collmann.eu/bilder/container ... _14921.jpg
http://www.collmann.eu/product/aprilia- ... 0-3580.php
Wisst ist zufällig die genaue Bezeichnung und größe.
Das Lager heißt 6205. Im Teilekatalog ist das Lager super teuer. In Berlin gibt es ein Kugellagershop. Wenn ich dort nach 6205 suche, bekomme ich eine riesen Liste an Lagern.

http://kugellagershopberlin.de/advanced ... gories_id=

Wisst Ihr welches das richtige ist?

Vielen Dank

Allzeit gute Fahrt


19. Juni 2014, 09:37
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
wie habt ihr denn rausgefunden, dass es genau dieses Lager ist? Wie sieht denn das Schadbild aus?

Das Lager müsste eigentlich im Öl laufen und dürfte nie kaputt gehen.
Wenn du es tauschen willst, müsste da ein Lager ohne Abdeckung und Dichtung (also kein -Z, -2RS, -RS usw) rein, möglicherweise aber mit erhöhter Lagerluft (-C3), da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


21. Juni 2014, 20:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hy, also das Lager war es doch nicht. Danke für den Hinweis, dass diese Lager nicht kaputt gehen sollte. Ich bin aber mittlwereile am verzweifeln. Der Leo ist mir echt ans Herz gewachsen, aber dieses Pfeifen -> Kreischen nervt richtig dolle. Ich werde heute nachmittag mal ein Video drehen.Ich hoffe, Ihr habt noch eine Idee.

Riesiges Danke

Ich habe das Gefühl, dass die Rollerschrauber keine Lust auf das Problem haben. Alle sagen nur das ist normal und kauf dir mal einen anderen Helm. Ich finde das Geräusch echt nervig.

Kennt jemand einen Schrauber im Raum Berlin?


2. Juli 2014, 14:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hallo aprilia1986, nach Deiner Audio-Aufnahme zu urteilen dürfte das Geräusch aus der Vario kommen. Hört sich aber rel. normal an. Meiner klappert ähnlich. Wenn die Gleitschuhe http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5248, Pos. 3 Luft haben hört sich das so an. Die Gleitschuhe können gefettet werden, dann wird es besser. Wenn sie neu sind ist das Klappern minimal.

Kann es sein, dass bei Deinem Roller die Vario mal eine komplette Wartung benötigt?

Viel Erfolg

Gruß, Andreas

PS: Es gibt im Motoradzubehör ein Stethoskop zu kaufen, mit dem man den Ort, wo die Geräusche entstehen recht gut lokalisieren kann https://www.louis.de/artikel/stethoskop/10003970.

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


2. Juli 2014, 18:28
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
chris84 hat geschrieben:
die Ursache für das Kreischen ist mit großer Wahrscheinlichkeit das kleine Lager unter der Kupplung.
Das Lager sollte erneuert werden (2RS-Lager einbauen, dann ist nach meiner Erfahrung lange Ruhe!)
Dazu muss die Kupplung abgenommen und zerlegt werden. Das Nadellager auf der Getriebeseite der Kupplung muss mit ausgetrieben werden, kann aber später wieder eingesetzt werden. Wenn die Getriebewelle in Ordnung ist, ist das Nadellager auch noch ok. Das Nadellager sollte gut mit einem graphithaltigen Fett geschmiert werden.


Wenn du das Pfeifen reduzieren möchtest (ganz weg geht es nie), musst du genau da ansetzen! Es gibt sonst praktisch keine weitere mögliche Ursache dafür... Tausch das o.g. Lager und Ruhe ist!

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


2. Juli 2014, 20:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hy,
habe heute mit meinem Rollerschrauber das Nadellager und das Kugellager im Wandler getauscht. Das Geräusch ist immer noch da. Also keine Besserung :evil: . Hat jemand noch eine Idee

- Also Variomatik wurde gesäubert und gefettet
- Kupplung mit Wandler komplett gesäubert, gefettet + Lager getauscht
- Getriebe offen gehabt --> alles ok

Mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht soll jeder hören, dass ich eine Turbine habe.

Hier mal ein Soundfile :
www.ostmopedsberlin.de/aprilia/soundfile.m4a

Danke für eure Hilfe


17. Juli 2014, 16:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. April 2014, 08:37
Beiträge: 39
Wohnort: 46238 Bottrrop
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hallo,

tut mir echt leid das du solche Probleme hast. Da du ja auch schon einiges gemacht.
Was mir einfällt, hast du schon mal ausprobiert das Licht abzuschalten, damit die Lichtmaschine
weniger belastet wird, ich denke an den Rotor in der Lima. Ist nur so eine Idee.

Viele Grüße
Jörg

_________________
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001


17. Juli 2014, 18:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hy,
habe gestern mal beim Fahren das Licht ausgemacht. Keine Besserung.
Oh man zum verzweifeln. Ich überlege schon den Roller zu verkaufen. Habe aber mittlerweile so viel Geld rein gesteckt das es schwachsinnig wäre.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Zündende Idee.

Gruß


18. Juli 2014, 10:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Wie wäre es mit einem Besuch beim Aprilia Händler? Vielleicht kann der helfen wenn er den Roller sieht?

Dein Soundfile konnte ich übrigens nicht anhören. Es kam eine Fehlermeldung, die Datei sei beschädigt.

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


18. Juli 2014, 15:06
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 10. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 14
Beitrag Re: Der Leo pfeift sehr laut
Hy Andreas,
beim Aprilia Vertragshändler muss ich bestimmt soviel zahlen wie der Rollter wert ist. Also wenn ich die Preise an erstzteilen bei Aprilia sehe, wird mir schon ganz schlecht. Ich kann Ihn ja zumindestens mal hin fahren und dann mal schauen.
Das Soundfile funktioniert bei mir. Am besten mal mit der rechten Maustaste "Speicher Unter" drücken und dann lokal auf dem Rechner ausführen. Per VLC zum Beispiel.

Danke


19. Juli 2014, 09:37
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de