Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Temperaturanzege bleibt bei 0 >> LEO spinnt wieder 
Autor Nachricht
Beitrag Temperaturanzege bleibt bei 0 >> LEO spinnt wieder
Hallo Zusammen

das Thema wurde bereits im Forum besprochen..., bei mir aber mit einer besonderen Smptomatik ;)

bei mir bleibt die Temperaturanzeige bei 0. Manchmal - nicht immer - steigt sie jedoch im Leerlauf - auf einen Viertel. Fährt man dann mit dem Roller an, dann fällt sie wieder auf Null. Es gibt aber keine Schwankung während des Fahrens oder im Leerlauf.

Der Lüfter springt auch nach langer Fahrzeit nicht mehr an!

Liegts also an der Elektrik in der Anzeige oder am Thermostat >> siehe Leerlauf-Verhalten

DANKE FÜR EURE HILFE!


31. Mai 2014, 09:08

Registriert: 12. September 2013, 20:43
Beiträge: 138
Beitrag Re: Temperaturanzege bleibt bei 0 >> LEO spinnt wieder
Naja, bei kühlem Wetter geht bei mir die Temperatur auch nicht besonders hoch. Wenn ich also normal fahre und nicht ein Rennen mache.


31. Mai 2014, 19:01
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Temperaturanzege bleibt bei 0 >> LEO spinnt wieder
Danke für den Hinweis... allerdings ist das so, dass selbst nach langer Fahrt (100 Km) der Lüfter nicht mehr anspringt. Ich vermute mittlerweile ein elektrisches Problem bei der Anzeige. Was aber nicht erklärt warum der Lüfter dadurch auch beeinträchtigt ist.


3. Juni 2014, 15:06

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Re: Temperaturanzege bleibt bei 0 >> LEO spinnt wieder
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Es lag am Stecker des Kühlwassertemperaturfühlers. Der hatte nen Wackelkontakt.


4. Juni 2014, 08:48
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Temperaturanzege bleibt bei 0 >> LEO spinnt wieder
Genau, schau dir mal den Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler an.
Der sitzt meiner Erinnerung nach (ich war das letzte Mal vor ... 7 Monaten am Roller?) neben dem Thermostatgehäuse.
Der Stecker sitzt immer ziemlich wackelig und locker, gegebenfalls ist der Kontakt sogar oxidiert/korrodiert. Reinigen und gut befestigen.
Kannst ja mal bei laufendem, warmen Motor daran wackeln. Vielleicht tut sich dann schon was an deiner Anzeige - dann weißt du Bescheid.

Grüße


4. Juni 2014, 14:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Temperaturanzege bleibt bei 0 >> LEO spinnt wieder
Hallo zusammen,

der Lüfter läuft erst dann an, wenn die Kühlwassertemperatur eine bestimmte Temperatur übersteigt. Das ist unabhängig von der Fahrstrecke. Man kann hunderte von Kilometern fahren ohne dass der Lüfter anläuft, wenn es nur kühl genug ist und mann mit einem gewissen Tempo (Fahrtwind) unterwegs ist. Will man den Lüfter testen, macht man das am Besten im Stand (kein Fahrtwind). Dann muss der Lüfter einschalten bevor der rote Temperaturbereich erreicht ist.

Grüße!

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


5. Juni 2014, 10:17
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Temperaturanzege bleibt bei 0 >> LEO spinnt wieder
Richtig ... und dafür wird sich das Wetter in den kommenden Tagen einfach nur anbieten.
Wenn du das Einschalten des Lüfters beschleunigen willst, deck mit einem Handtuch die Lüftungsschlitze ab, sodass ein Wärmestau unter der Verkleidung entsteht.

Dann aber immer die Temperaturanzeige im Auge behalten.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


6. Juni 2014, 06:54
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Temperaturanzege bleibt bei 0 >> LEO spinnt wieder
es reicht auch einfach, den Leo im Stand laufen zu lassen.
Während der Fahrt sollte der Lüfter eigentlich nie anspringen, da der Fahrtwind ähnlich stark wie der Luftstrom des Lüfters ist. Meist springt der Lüfter bei den aktuellen Temperaturen im Stadtverkehr bei langen Ampelrotphasen an...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


7. Juni 2014, 07:38
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Temperaturanzege bleibt bei 0 >> LEO spinnt wieder
Danke für eure Antworten. Ich habe den Stecker mehrmals raus und wieder reingesteckt und tatsächlich das Problem ist gelöst...

mit dem Lüfter muss ich das nochmal nachschauen. Bisher war bei meinem Leo der Lüfter bereits bei mittleren Temperaturen und eher Landfahrten angesprungen, undzwar dann wenn man an einer Ampel gehalten hat oder man nach einer Fahrt den Roller in der Garage abgestellt hat.

Ich suche seit langem noch eine Frontabdeckung für meinen Leo II, bei Ebay ist leider sehr selten eine zu bekommen.. wenn jemand noch eine übrig hat, freue ich mich wenn derjenige mich kontaktiert...

Ohne kühlts sichs vielleicht besser, aber die Leute denken man wäre ein Extremverbastler... ;) sieht zumindest aus wie ein "Hotrod"

Danke & Gruss


7. Juni 2014, 14:00
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de