Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Welche Auspuffschrauben ? 
Autor Nachricht

Registriert: 25. Februar 2013, 19:26
Beiträge: 19
Wohnort: Köln
Beitrag Welche Auspuffschrauben ?
Hallo !

Nachdem mein 2000er Leo mich beim Gasgeben mit fiesen Geräuschen beglückte, hab ich mir mal die Auspuffhalterung angeguckt. Und siehe da, die untere Befestigungsschraube am Motorgehäuse war weg, genauer gesagt: abgeschert.
Also mit einem Linksausdreher vorsichtig den Rest der Schraube aus dem Gewinde geholt, neue Schraube rein und fertig.

Aber jetzt - welche Schraube darf ich da reindrehen? Müssen es die originalen Schrauben sein? An denen ist ja das Gewinde abgesetzt und die sind bestimmt aus einem besonderen Material wegen der Temperaturbeständigkeit, Festigkeit usw.

Ciao

Kuli


9. Juni 2014, 14:18
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Welche Auspuffschrauben ?
Diese Stelle der Auspuffbefestigung am Motorgehäuse wird vermutlich kaum wärmer als 100°C, da das Motorgehäuse wassergekühlt ist, und der Auspuff dort kaum noch Wärme hinleitet.
Die Schraube kann meines Erachtens nach gegen eine Stahlschraube mit mindestens 8.8er Festigkeit oder eine VA-Schraube mit vergleichbarer Festigkeit ersetzt werden. Bundschraube oder Beilagescheibe verwenden.
Ich hab damals eine Kunststoffscheibe zwischen Motorgehäuse und Auspuffhalter gelegt, um das ganze mechanisch ein wenig zu entkoppeln. Ursache für das Abreißen der Schraube dürfte nämlich vermutlich Vibration sein... Nach dieser Modifikation hat die Befestigung dort keine Probleme mehr gemacht. Das richtige Anzugsmoment sollte dort ebenfalls beachtet werden.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


9. Juni 2014, 20:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Februar 2013, 19:26
Beiträge: 19
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Welche Auspuffschrauben ?
Hallo !

OK, prima. Ich besorge mir VA-Schrauben. Anzugsmoment 27Nm laut LYS, erscheint mir fast etwas wenig...
Klar die Schraube ist durch Vibrationen abgerissen, ich habe jetzt das Loch im Auspuffträger etwas aufgebohrt. Das mit der Kunststoffscheibe ist auch ne gute Idee!

Ciao

Kuli


10. Juni 2014, 15:17
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de