Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Juli 2014, 10:47
Beiträge: 6
Wohnort: Ehrenkirchen
Beitrag Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg
Hallo ich bin neu hier, habe mir im April einen Leo 125 Bj. 1996 gekauft. Er fährt sich echt super, als ich aber letzte Woche an einer Steigung anfahren wollte ging es nicht, selbst als ich abgestiegen bin hatte er Probleme ( direkt nach dem Starten, stand den ganzen Tag ).
Kann mir da jemand einen Tipp geben an was das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Capo


14. Juli 2014, 16:34
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. April 2014, 08:37
Beiträge: 39
Wohnort: 46238 Bottrrop
Beitrag Re: Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg
Hallo,

was heißt denn ging nicht?, ist der Motor ausgegangen?, rutschte die Kupplung?.

Versuche es mal etwas genauer zu beschreiben.

Viele Grüße
Jörg

_________________
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001


14. Juli 2014, 17:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg
Capo hat geschrieben:
( direkt nach dem Starten, stand den ganzen Tag ).


Hallo Capo, der Motor erreicht seine Nennleistung erst bei Betriebstemperatur. Also nicht zu viel im kalten Zustand verlangen. Gruß, Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


14. Juli 2014, 19:08
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 12. Juli 2014, 10:47
Beiträge: 6
Wohnort: Ehrenkirchen
Beitrag Re: Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg
Motor ging nicht aus, aber der Roller zog nicht, sonst am Berg kein Problem.
Kann man eventuell einen Keilriemen spannen?

Klar erwartet man im kalten zustand nicht die volle Leistung, kann Ihn aber nicht im stand warmlaufen lassen wenn die Steigung aus der Hofeinfahrt führt.

Aber schon einmal vielen Dank für die Antworten

Gruß
Capo


14. Juli 2014, 19:34
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. April 2014, 08:37
Beiträge: 39
Wohnort: 46238 Bottrrop
Beitrag Re: Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg
Nö, den Keilriemen kannst du nicht spannen.

Ließ dich mal etwas in Bezug auf eine Variomatik ein :D.

Wenn der der Motor ansonsten einwandfrei läuft, wird dir wohl nichts übrig bleiben, als dem Motor ein par Minuten
nach dem Kaltstrart zu geben. Habe einen 250er, der hat auch gern so ein Minütchen für sich.

Oder du lässt in einer Werkstatt mal die Vergasereinstellung überprüfen, vielleicht ist der Motor etwas zu mager eingestellt.

Viele Grüße
Jörg

_________________
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001


14. Juli 2014, 19:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg
Moin,
grundsätzlich sollte man Motoren nicht all zu viel abfordern, wenn sie kalt sind. Bei kleinen Motoren sind die Leistungseinbußen nur mehr zu spüren, als bei großen. Bei neuen Motoren steuert da auch die Motorsteuerung gegen, was beim Leo aber nicht existent ist. Was viele vergessen (oder nicht wissen), bei den ganzen Autos mit Turbo gilt dies besonders. Turbos brauchen Warmlauf- und Abkühlphasen. Deshalb ist es z.B. auch im umgekehrten Sinn nicht so gut z.B. mit seinen Turbo von der Autobahnhatz zu kommen und den Motor "glühend" abzustellen. Lieber noch etwas laufen lassen oder die letzten Kilometer langsam fahren.

Einen Motor im Stand warmlaufen zu lassen ist aber auch nicht das Goldene vom Ei. Warum? Im Standgas ist die Drehzahl meist so gering, das die Förderung des Motoröls nicht optimal ist. Deshalb ist es besser, zeitnah los zu fahren und das, ohne den Motor große Kraftanstrengungen auszusetzen. Also keine hohen Drehzahlen oder viel Leistung abfordern.

@Capo
Leo starten, kurz laufen lassen bis er sauber Gas annimmt und dann wenn möglich versuchen die Steigung mit etwas Schwung zu nehmen.
Wie viel Kilometer hat dein Leo auf dem Buckel?

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


16. Juli 2014, 08:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Juli 2014, 10:47
Beiträge: 6
Wohnort: Ehrenkirchen
Beitrag Re: Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg
Der Leo hat jetzt knapp 20 Tkm auf dem Buckel.
Wenn er warm ist schafft er die Steigung problemlos, hab es heute mal ausprobiert, als ich nach 6km fahrt im Geschäft angekommen bin fuhr er ohne Probleme die Steigung hoch.

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps echt hilfreich.

Danke und Gruß
Capo


16. Juli 2014, 20:36
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg
Zerlege mal die Variomatik und reinige diese gründlich. Anschließend natürlich neu und korrekt abschmieren.

Vielleicht gibt es hier altes und verharztes Fett, das bei warmen Motor noch dünflüssig genug ist, um eine "normale" Funktion zu gewähren.


18. Juli 2014, 06:35
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg
Sollte doch schon längst seit April passiert sein :wink: :mrgreen:
Der Tipp sollte immer nach einem Kauf befolgt werden. Kann Wunder bewirken.
Man darf nicht vergessen, das ein Moped meist vor dem Verkauf noch gefahren wird (meist auch länger) und die Verkäufer, leider mehrfach erlebt, meinen "ach das brauche ich jetzt nicht mehr machen, geht ja eh bald weg die Karre."

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. Juli 2014, 06:24
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de