Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Steuerkette auf dem Zahnrad versetzt? 
Autor Nachricht

Registriert: 17. September 2014, 22:54
Beiträge: 8
Beitrag Steuerkette auf dem Zahnrad versetzt?
Hallo,
ich habe gestern meinen Zylinder gewechselt (ZKD war defekt). Ist eigentlich alles super gelaufen, nur als ich die Steuerkette wieder eingesetzt hatte und mit der Hand am Lüfterrad drehte, ging es zunächst leicht bis auf eine stelle an der es kurz schwerer wurde.(nicht blockiert sondern nur schwerer.) Kurbelwelle war blockiert beim ausbau (OT). Wäre sehr dankbar für Vorschläge zum beheben dieses Problemes.


12. Oktober 2014, 22:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Steuerkette auf dem Zahnrad versetzt?
Hallo, beim Durchdrehen des Motors von Hand, muss alles leicht laufen. Es darf nichts haken oder klemmen. Allerdings variiert die aufzuwenden Kraft deutlich. Wenn man beispielsweise an dem Punkt angelangt ist, an dem man die Ventile gegen die Kraft der Ventilfedern öffnen muss, geht es merklich schwerer. Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle sich zeitgleich in OT befinden, ist die Steuerkette richtig aufgelegt. Gruß

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


13. Oktober 2014, 09:33
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 86
Beitrag Re: Steuerkette auf dem Zahnrad versetzt?
Prüfung auf Freigängkeit am Besten ohne montierte Zündkerze.

Gruß
Leo01


13. Oktober 2014, 11:37
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. September 2014, 22:54
Beiträge: 8
Beitrag Re: Steuerkette auf dem Zahnrad versetzt?
Ok vielen danke an euch beide. Ja denke schon das die Kette richtig aufliegt, an dem punkt an dem die Ventilfedern öffnen drückt die Kette an den Kettenspanner bolzen, vllt deswegen die Schwerfälligkeit? Zündkerze ist selbstverständlich draußen.

gruß


13. Oktober 2014, 15:44
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de