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 Kipphebelproblem, 48000er Inspektion 
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Beitrag Kipphebelproblem, 48000er Inspektion
Hallo Freunde,

nun, ich denke, dass ich recht sicher sagen kann, dass es meinen Leo nun auch erwischt hat. Habe soeben die Ventile einstellen wollen und dabei erhebliches Spiel an den Lagern zur Nockenwelle feststellen müssen. Ich persönlich würde das Spiel als derart dramatisch einstufen, dass ich keinen km mehr fahren möchte :shock:

Da ich aber trotzdem noch mal eure Meinung einholen möchte, habe ich mal ein Video gemacht und hochgeladen.

Da der Wechsel nun bevorsteht ein paar Fragen:

- Zunächst: Wie wird der Kipphebel überhaupt gewechselt, wie baut man ihn aus oder kann auch nur das Lager gewechselt werden? Habe gelesen, dass das ganze in eingebauten Zustand passieren kann? 8)

- Welche genau ist die Federscheibe?

- Werden die Kipphebel und Lager als ein Teil geliefert? Wie sitzt der Kipphebel auf dem Bolzen?

- Ich weiß es ist nicht korrekt, aber: lohnt sich der ganze Aufwand bei knapp 50.000 km? Wenn ich den Kopf drauf lassen kann ist es ja eine Überlegung wert, muss dieser jedoch ab, kommt dazu ja noch eine neue Kopfdichtung usw. Und das gaze dafür dass nach ein paar tausend km dann das nächste Lager den Geist aufgibt? Das wären ja mal eben knapp 300 €, somit ein Totalschaden ..

- Darf überhaupt Spiel am Lager vorhanden sein oder ist ein gewisses Spiel normal? Denn auch der Einlasskipphebel hat leichtes Spiel :|

Beide Hebel an sich sitzen jedoch bombenfest, es sind eben nur diese beiden Lager.

Hier das Video:

https://drive.google.com/file/d/0B68WUz ... sp=sharing

Greez,

Mathes

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15. November 2014, 16:39
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Beitrag Re: Kipphebelproblem, 48000er Inspektion
Hallo Mathes,

wenn ich micht richtig erinnere kostet ein Kipphebel ca. 150 Euro. Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden 8)

Zum Wechsel muss das Helmfach ausgebaut werden. Dann kommst du richtig ran. Die Steuerkette muss runter und dann das Blech hinter dem Kettenrad lösen. Aber Achtung, die Schrauben sitzen meist sehr fest und sind leider sehr weich. Es endete schon mal darin, dass ich den kompletten Kopf abnehmen musste. Eine neue Kopfdichtung macht den Braten aber auch nicht fett. Um die 30 Euro hab ich im Hinterkopf.

Ist das Blech gelöst, dann kannst du die Bolzen, auf denen die Kipphebel sitzen, von der Rückseite herausschieben. Achtung, Federscheiben und Distanzringe, welche den Kipphebel auf Spannung halten, nicht in den Motor hinein fallen lassen.

Der Kipphebel wird komplett montiert geliefert, nur die Schrauben der Ventilverstellung müssen umgebaut werden.

Gruß,
Bernd

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Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


16. November 2014, 21:33
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Beitrag Re: Kipphebelproblem, 48000er Inspektion
Hallo,

da sind wohl die Lager der Rollen eingelaufen. Kipphebel und Rollen sind eine Einheit. Hier kann man sie sehen: http://www.wendelmotorraeder.de/nockenw ... 23006.html Pos. 4 + 5. Zum Wechseln der Kipphebel muss eigentlich nur der Ventildeckel abgenommen werden, Motor und Kopf müssen nicht ausgebaut werden. Die genauen Arbeitsschritte kann man dem Werkstatthandbuch entnehmen. Ich versuche das mal aus dem Gedächtnis zu skizzieren:
    Ventildeckel demontieren
    Motor in OT drehen.
    Kette und oberes Kettenrad bspw. mit einem Edding markieren, damit das Kettenrad später wieder wie ursprünglich eingebaut werden kann.
    Zentrale Sechskantschraube (12) des Kettenrades herausdrehen und Kettenrad (11) vorsichtig abnemen.
    Vorsichtig Kettenrad aus der Kette nehmen. Dabei Kette unter Zug halten, damit sie nicht in den Motorraum fällt. Kette mit Gummiband so fixieren, dass sie unter Spannung steht.
    2 Schrauben (10) herausdrehen und Halteblech (9) abnehmen.
    Kipphebelachse (2) kann jetzt bspw. mit einem dünnen Dorn herausgeschoben werden. Dabei auf die Distanzscheibe (3) und die Anlaufscheibe (8) achten. Die müssen später wieder genauso eingebaut werden.
    Kipphebel aus dem Kopf nehmen.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beim Zusammenbau die Schraube (12) mit Loctite sichern. Nockenwelle muss im OT stehen. Kettenrad muss in die Nockenwelle einrasten und wie ursprünglich (Edding-Markierung) in die Kette einrasten. Sorgfältig arbeiten und genügend Zeit für die Arbeit nehmen, vorallem beim ersten mal.

Gruß, Andreas

PS: Wirtschaftlichkeitsüberlegungen sind hier nicht enthalten. Die stelle ich nicht an. Das ist Hobby und Leidenschaft.

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Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


Zuletzt geändert von Andreas Hoffmann am 10. Februar 2015, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.



16. November 2014, 21:44
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Beitrag Re: Kipphebelproblem, 48000er Inspektion
Uuups... hier haben wohl zwei fast zeitgleich geantwortet :lol:

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16. November 2014, 21:48
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Beitrag Re: Kipphebelproblem, 48000er Inspektion
Vielen Dank,

dann werde ich wohl mal die Teile bestellen. Ich war nur unsicher, wie man den Bolzen raus bekommt, aber das scheint soweit ja kein Problem zu sein.

Gruß und danke,

Mathes

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17. November 2014, 16:21
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Beitrag Re: Kipphebelproblem, 48000er Inspektion
sooo, vielleicht kann nochmal jemand helfen.

Ich werde aus den Explosionszeichnungen nicht ganz schlau. Wieviele Distanzscheiben und wieviele Federscheiben sind denn nun verbaut?

Laut Easyparts eine Federscheibe und 3 Sprengringe, wobei jedoch die Federscheibe die gleiche Bestellnummer wie eine der Distanzscheiben? Aber warum sollte nur der eine Kipphebel eine Federscheibe haben?

Kann wer helfen?

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... ntrol.html

Gruß, Mathes

Edit: Ich habe einfach alles doppelt bestellt, bis auf die Kipphebel natürlich. Die Teile kommen dieses mal aus dem Ausland über www.store.proitalia.com, da dort günstiger .. werde mich mal melden, wie es gelaufen ist.

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17. November 2014, 17:58
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Beitrag Re: Kipphebelproblem, 48000er Inspektion
Moin,
ich würde und habe das so gehandhabt:
Zerlegt und geschaut wie der Aufbau mit den Scheiben war, notwendiges bestellt und so auch wieder zusammengebaut. 8)

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silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


18. November 2014, 07:10
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Beitrag Re: Kipphebelproblem, 48000er Inspektion
Hallo zusammen,

der Umbau lief absolut problemlos, der Roller läuft und ich bin wieder beruhigt. Auch den Händler kann ich empfehlen, denke dass ich trotz Zoll und Versand gute 50 € gespart habe. Hierbei sollte man sich aber sicher sein, was bestellt werden muss, um Problemen beim Rückversand zu entgegnen.

Gruß, Mathes

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10. Februar 2015, 17:59
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