Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Vario Leo1 
Autor Nachricht

Registriert: 19. November 2014, 07:22
Beiträge: 18
Beitrag Vario Leo1
Guten Tag,
bin neu hier und wollte erstmal danke sagen das ich aufgenommen wurde.

So habe einen Leo 1 Baujahr 97 bekommen und wollte erstmal die Variogewichte tauschen, da er sehr lange brauch bis er anfährt. Als ich alles auseinander hatte bemerkte ich das ich garnicht mehr die originale Vario drinn habe sondern eine von Malossi und die Gewichte Chin dreieckig sind. Jetzt zu meiner Frage. Welche Gewichte kann man mir empfehlen, ich bin eigentlich ein Freund von den Originalen. Die sind ja soweit ich es hier rausgefunden habe 18x15mm mit 10,7g. Aber bei Malossi sind es ja 20x17mm ???g?

Achja da fällt mir ein wie heißt und woher bekomme ich den Filter für das Lüfterrad der Vario. Der ist mir auseinander gefallen als ich ihn reinigen wollte.


MfG


26. November 2014, 18:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Vario Leo1
Hallo und herzlich willkommen Bernd,
"wir" nehmen jeden auf, der Leonardo aussprechen kann, erst Recht wenn jemand einen besitzt :lol:

Die ersten Varios sind so gut wie nicht mehr auf dem Markt erhältlich, eigentlich gar nicht. Genauso sieht es mit den Gewichten in der Größe 18x15 aus. Daher sei froh, das du schon eine Malossi verbaut hast und auf 20x17 ausweichen kannst. Wenn du die Größe des Einzelgewichts nicht weißt, kannst du alle Gewichte auf eine Brief- oder gute Küchenwaage legen und wie folgt berechnen: Gemessenes Gewicht / Anzahl Gewichte = Einzelgewicht.

Wenn deine Gewichte schon dreieckig sind, dann würde ich sie tauschen ohne groß Gewicht zu reduzieren.
AUßER:
- der Vorbesitzer war ein Fliegengewicht (dann hat er vermutlich schwerere Gewichte gefahren)
- der Vorbesitzer war ein 150kg Kampfklassemensch (dann wird er, damit er überhaupt losfahren konnte, sehr leichte Gewichte gefahren haben)

Ein wenig Probieren gehört immer bei der Wahl der Variogewichte dazu. Auch ein Blick ins Forum (Suche) hilft sicher einen Überblick zu bekommen.

Ohne Werbung machen zu wollen: Schau dir mal Dr. Pulley "Käseecken" an. Ich fahre sie nun in beiden meiner Leos und bin sehr zufrieden. Verschleiß konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Zum Thema Lüftfilter-Lüfterrad:
Wendel, Easyparts.nl etc sind Apriliateilehändler, die man bedenkenlos empfehlen kann. Du findest auch bei anderen Onlineshops Teile. Was ich nicht machen würde ist, ein billiges Nachbauteil nehmen oder selbst eines aus einer Schaummatte zuschneiden. Der Filter läßt Luft durch, manche Schaumstoffe tun dies nicht oder nur sehr wenig.

Dann mal viel Spaß mit deinem Leo ... der Frühling kommt ja hoffentlich bald wieder :mrgreen:
Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


27. November 2014, 07:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. November 2014, 07:22
Beiträge: 18
Beitrag Re: Vario Leo1
Besten Dank für deine Antwort

MfG


27. November 2014, 12:57
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de