Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an 
Autor Nachricht

Registriert: 19. November 2014, 07:22
Beiträge: 18
Beitrag Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Guten Tag,
wie ich schon mal geschrieben hatte, habe ich einen Leo 1 Baujahr 97 mit ner Laufleitung von knapp 23tkm bekommen.
Bei der Probefahrt war alles in Ordnung er fuhr ganz anständig. Jetzt habe ich lediglich nur eine neue Zündkerze, neue Variogewichte und Antriebsriemen verbaut, das Motoröl und Ölfilter gewechselt sind nur noch 700 ml rausgekommen und das Getriebeöl habe ich auch getauscht sind auch nur knapp 65 ml rausgekommen. Dann dachte ich mir jetzt kann man ne kleine Probefahrt wagen. Angesprungen ist er auch ganz normal nur wenn ich am Gashahn drehe dreht er nicht richtig mit den Drehzahlen hoch sondern hat Aussetzer als ob er nicht genug Sprit bekommt und ist einmal sogar ausgegangen. Dann hab ich erneut den Startknopf betätig und er lief gleich wieder. Im stand läuft er ganz ruhig und normal nur beim Gas geben zickt er rum.

Ich haben doch nichts am Vergaser oder Sonstiges gestellt lediglich die Schmierstoffe gewechselt. Ich hoffe einer hat einen Rat für mich. Danke schon mal im Voraus an euch.

MfG


20. Dezember 2014, 11:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. November 2014, 07:22
Beiträge: 18
Beitrag Re: Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Guten Tag,
ich hab heute noch mal alles an Schläuchen auf Risse und Löcher untersucht war alles heile außer der kleine Filter am Vergaser. Da er vorher ja lieg, denke ich mal das es da nicht dran liegen kann, oder?
Wie weich muss die Membrane sein hatte bisher nur 2 Takt
er. Wenn ich den Leo anmache springt er sofort an und läuft im Stand wie ne eins nur wenn ich Gas gebe dreht er kurz hoch und dann würgt er ab. Wenn ich das Gas halte dreht er kurz hoch und würgt wieder ab. Immer und immer wieder bis ich das Gas loslasse und dann im Stand wieder wie ne eins.


Ich hoffe einer von euch hat nen Rat für mich.

MfG


21. Dezember 2014, 22:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. November 2014, 07:22
Beiträge: 18
Beitrag Re: Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Hat hier denn keiner einen Rat bzw. Tipp was ich machen kann..


27. Dezember 2014, 14:14
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Nutze doch mal die Suchfunktion. Zu diesem oder einem ähnlichen Problem sind schon vielfach Beiträge gepostet worden. Guten Rutsch! (Bitte nicht wörtlich nehmen :wink: )

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


28. Dezember 2014, 14:29
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 19. November 2014, 07:22
Beiträge: 18
Beitrag Re: Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Ok habe den Rat befolgt und die Frau mal zwei Abende weggeschickt damit ich Ruhe habe zu lesen.

War heute mal wieder am Leo drann und nochmal die Vergasermembrane gecheckt. Alles heile kein Loch oder Riss zusehen. Luftfilterkasten und Schläuche besonders Nr. 16 ist heile. Den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung gereinigt neues Zündkabel und Stecker verbaut. Massekabel am Anlasser repariert war zur hälfte ab. Dann angemacht aber kein Erfolg.

Dann die vordere Vario ausgebaut und den Roller angemacht.
Beim ersten am Gashahn drehen das gleiche Spiel wie immer kurzes hochdrehen und dann gehts ab in den Keller. Erneuter Versuch aber diesmal langsam den Hahn gedreht und siehe da, er dreht so hoch als würde man glauben der Motor Platz gleich. Alles mit Keramikfett geschmiert und wieder zusammen gesetzt natürlich gleich mal für Kupplung angeschaut. Sah ganz ok aus keine Riefen Beläge sahen noch ausreichen aus. Nach dem alles zusammen war erneuter Versuch. Durch langsames erhöhen der bis Dreiviertel Gas geht es,die Kupplung drückt ganz auf. Wenn man dann Vollgas gibt würgt er wieder ab.
Sind meine Variogewichte zu schwer? Der Vorbesitzer hat ne Malossi Vario eingebaut so das ich 20x17 fahren kann.
Ich habe 10 Gramm verbaut. Was meint ihr dazu?



Achja fast vergessen, habe gesehen das der Vorbesitzer wenn man auf dem Leo sitz und zum Tank runter schaut die zweite Leitung von rechts bzw die Dritte von Links geschaut abgeschnitten hat und mit ner Schraube verschlossen hat. Was hat die Leitung auf dich habe keine Unterschied bemerkt als ich die Schraube entfernt habe und ihn im Stand laufen lies.

MfG


29. Dezember 2014, 22:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Hallo Bernd,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Problem mit der Vario etwas zu tun hat. Das hört sich doch alles stark nach Vergaser an. Möglicherweise ist das Gemisch nicht fett genug beim Beschleunigen. Vielleicht zieht er irgendwo Falschluft? Vielleicht an dem Schlauch, den Dein Vorgänger verschlossen hatte? Bist Du schon mal ein paar Kilometer gefahren? Trit das Problem auch bei warmem Motor auf? Vielleicht ist das Problem auch nur temporär? Soetwas gibt es.

Gruß, Andreas

PS: Die Anordnung der Schläuche: http://wendel.srv03.webserviceberlin.de ... 1202011014

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


30. Dezember 2014, 14:50
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 19. November 2014, 07:22
Beiträge: 18
Beitrag Re: Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Bin noch nicht gefahren, da das Problem seit meiner kleinen wartungs Aktion aufgetreten ist. Es ist egal ob der Motor kalt ist oder ich ihn erst warm laufen lasse im Stand. Wollte nicht unbedingt fahren da ich nicht weiß was es ist und noch mehr Schaden anrichten. Die Kaltstartautomatik funktioniert. MfG


30. Dezember 2014, 16:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. November 2014, 07:22
Beiträge: 18
Beitrag Re: Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Habe versucht den Vergaser einzustellen aber ohne erfolg, also die alten Einstellungen wieder vorgenommen. Dann noch einmal ohne vordere Vario probiert und er dreht wieder hoch. Sogar hinten dann mal den Schnorchel zugehalten und der Schlauch Nr. 16 zieht sich zusammen und der Motor würgt ab. Mit eingebauter Vario bekomme ich ihn nur auf Drehzahl wenn ich das Gas halte und den Schnorchel vom ansaugkasten immer wieder zuhalten und öffentlich so das er Luft Schübe bekommt. Es geht aber nur bis Dreiviertel Gas bei Vollgas stirbt er.


30. Dezember 2014, 22:41
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Hallo Bernd,

sehr interessant. Das Thema habe ich auch gerade. Bei mir läuft er allerdings nach ca. 3-5 Minuten im Leerlauf völlig problemlos.

Was du beschreibst hängt mit Sicherheit nicht an der Variomatik und kaputt machen kannst du dabei auch nichts. Unbelastet dreht er natürlich hoch, weil dafür eine geringe Spritmenge reicht. Aber wenn er Leistung bringen soll braucht er Futter.. :mrgreen:

Das Problem liegt an der Anfettung des Kraftstoff-Luft-Gemisches für den Kaltlauf. Weil die Ansaugkanäle und Zylinderwand kalt sind, kondensiert dort der Sprit und es ist in der Folge zuwenig Kraftstoff in dem Gemisch um ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch zu verdichten (ca. 14 Teile Luft auf 1 Teil Kraftstoff). Das Problem löst man dadurch, dass man es mit zusätzlichem Kraftstoff anreichert. Da liegt irgendwo dein Problem. Die Anreicherung findet im übrigen auch statt, wenn du den Luftschnorchel kurz zuhältst.

Folgende Fehler sind denkbar:

-die schwarze Kaltstartheizpatrone ist für die Anreicherung zuständig. Der Kolben muss im kalten Zustand angezogen sein.

-zwischen Vergaser und Zyllinderkopf - also beide Seiten vom Ansaugstutzen oder der ASG selber wenn er aus Gummi ist - zieht Falschluft. Im warmen Zustand verschließt sich das evtl. durch die Ausdehnung. Im Leerlauf mal etwas Startpilot hinsprühen und schauen ob sich die Drehzahl verändert - das soll sie natürlich nicht.

-die Kanäle im Vergaser für die Anreicherung sind zugesetzt. Da hilft durchblasen und/oder ein Ultraschallbad.

Nachdem das aber nach deiner Reparaturaktion offensichtlich begonnen hat - ich gehe davon aus du bist nach dem Kauf mal gefahren, weil er bei der Probefahrt ja schon soweit vorgewärmt gewesen sein könnte - überlege in dem Fall was du genau gemacht hast. Sind alle Schläuche richtig aufgesteckt? Hast du den Luftfilter wieder richtig angebaut? Die Gemischbildung findet zwar im Vergaser statt, aber trotzdem könnten in diesem Bereich Undichtigkeiten Probleme verursachen.

Viel Erfolg und guten Rutsch

Matze

Ich werde berichten wenn ich es gefunden habe. Das dauert aber wegen dem Wetter.


31. Dezember 2014, 14:23

Registriert: 19. November 2014, 07:22
Beiträge: 18
Beitrag Re: Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Erstmal wünsche eh ich ein frohes Neues.

Danke für die Antwort , habe schon mal mit Bremsenreiniger rumgesprüht weil ich kein Startpilot habe aber erfüllt ja auch den gleichen Zweck. Die Drehzahlen haben sich nicht verändert wie es sein soll. Dann werde ich mich mal auf die Suche der Luftkanäle im Vergaser machen und mal reinigen


1. Januar 2015, 10:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. November 2014, 07:22
Beiträge: 18
Beitrag Re: Leo 1 nimmt nicht richtig Gas an
Habe endlich das Problem gefunden.
Habe beim auseinander bauen nicht gesehen das der Vorbesitzer den Überlaufschlauch von der Batterie an den Luftfilterkasten mit dem Schnorchel angeschlossen hat und der Schlauch der rechts am Vergaser sitzt Glaube dient als Membran Entlüftung nur lose rumlag. Beim zusammen setzten hab ich den Schlauch von der Batterie ganz brav nach unter gelegt und ohne nachzudenken da ja ein Schlauch wenn man den Kasten sich ansieht unten links angeschlossen war, angeklemmt. So ist beim Gas geben Luft zur Membrane gedrückt worden und es war zu wenig Benzin im Gemisch. Jetzt glaube ich das ich mir doch noch ein paar leichtere Veriogewichte zulegen werde da die 10 Gramm nicht so gute Beschleunigung haben.


3. Januar 2015, 21:05
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de