Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Leo 125 /Kraftstofffilter 
Autor Nachricht

Registriert: 28. Februar 2015, 13:27
Beiträge: 3
Beitrag Leo 125 /Kraftstofffilter
Hallo Leo-freunde.

Ich habe seit kurzem ein Problem:
Nachdem ich den Tank fast leer gefahren hatte, startete mein Leo nicht mehr. Jetzt habe ich den Verdacht, dass die Schmutzablagerungen aus dem Tank, den Kraftstofffilter verstopfen, da die Zündkerze trocken bleibt und auch sonst alles normal ist.
Auf der Suche nachdem Kraftstofffilter blieb ich leider erfolglos und wollte euch nun um Rat fragen, wo denn dieser beim Leo ist und wie der aussieht!?!?
Vielen Dank im Voraus.


1. März 2015, 00:35
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 125 /Kraftstofffilter
Guten Morgen,

wenn dein Leo einen Kraftstofffilter hat - was ich nicht glaube - muss der in der Kraftstoffleitung vom Tank zum Vergaser sitzen. Allerdings wird der vermeintliche Dreck im Tank gerne überschätzt. Der macht am ehesten mal eine Vergaserdüse zu.

In deinem Fall glaube ich eher, dass die Benzinpumpe trocken gelaufen ist. Als erstes würde ich mal den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen, starten und schauen ob Sprit kommt.

Wenn Sprit kommt, Vergaser zerlegen und reinigen.

Wenn nicht bin ich leider nicht ganz firm wie man die reaktiviert. Vielleicht kann hier jemand anders helfen.

Ich würde jedenfalls mal den Benzinschlauch mit einer Spritze mit Sprit befüllen. Dabei kannst du auch gleich versuchen den Vergaser zu befüllen, damit er wenigstens mal eine kurze Zeit läuft. Das hilft evtl. der mit Unterdruck angetriebenen Benzinpumpe Sprit anzusaugen. Wenn alles nichts hilft muss du die Benzinpumpe ausbauen und nachsehen was da los ist. Dazu muss der Deckel vom Tank abgeschaubt werden, an dem auch der Tankeinfüllstutzen sitzt.

Im ungünstigten Fall hast du einen Defekt am Motor, der mit dem Leerfahren gar nichts zu tun hat...

Gruß
matze


1. März 2015, 08:51

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Leo 125 /Kraftstofffilter
Hallo Leonardo125,

welches Baujahr hat Dein Roller denn?

Gruß, Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


1. März 2015, 15:12
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 28. Februar 2015, 13:27
Beiträge: 3
Beitrag Re: Leo 125 /Kraftstofffilter
Danke erstmal für euer Interesse und die Antworten.

Mein Leo ist Baujahr 1997. Gut möglich, dass der gar keinen KF hat, den hätte ich sonst irgendwann ja finden müssen. Da ich den Vergaser schon draussen hab, werd ich den mal komplett prüfen und danach (wenn alles in Ordnung ist) die Kraftstoffpumpe testen.
Die Probleme sind übrigens aufgetreten, als ich Ihn noch in Betrieb hatte im Herbst, also nicht nach der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr.

Liebe Grüße


2. März 2015, 15:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Leo 125 /Kraftstofffilter
OK, wenn Du einen 97'er fährst passt diese Zeichnung: http://www.wendelmotorraeder.de/benzinp ... 11015.html

Die Unterdruckbenzinpumpe arbeitet nur wenn der Motor läuft, oder wenn dieser zumindest über den Anlasser angetrieben wird. Der geförderte Kraftstoff wird zunächst in das Rückstaugehäuse (Pos. 8 ) gepumpt. Die Fördermenge ist abhängig von dem Druckunterschied im Ansaugtrakt und dieser ist maximal bei geschlossenem Gasdrehgriff im Leerlauf. D. h. die Pumpe hat im Leerlauf die maximale Förderleistung.

Wichtig ist das Rückstaugehäuse. Es muss mit Treibstoff gefüllt sein, damit der Vergaser befüllt wird und der Leo anspringt. Wenn es leer ist (bspw. nach einer Reparatur) sollte es manuell zuerst befüllt werden.

Viel Erfolg!

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


2. März 2015, 19:56
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo 125 /Kraftstofffilter
Hallo,

der Leo hat ein Sieb an der Kraftstoffpumpe im Tank. Ansonsten gibt es nur noch ein Siebchen unter dem Sitz der Hauptdüse im Vergaser.

Gruß, Christian


4. März 2015, 14:23
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. Februar 2015, 13:27
Beiträge: 3
Beitrag Re: Leo 125 /Kraftstofffilter
Ok, danke für die Infos, ich werd das alles mal überprüfen.
Das heisst die Kraftsstoffpumpe liegt im Tank?


5. März 2015, 15:25
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo 125 /Kraftstofffilter
Beim 97iger Leo definitiv ja.


9. März 2015, 13:56
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de