Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Wechsel des Luftfilterschlauchs 
Autor Nachricht

Registriert: 10. März 2015, 19:15
Beiträge: 3
Beitrag Wechsel des Luftfilterschlauchs
Hallo liebes Leonardo-Forum,

zunächst einmal danke für die Aufnahme in Eurer Mitte :wink:

Der Luftfilterschlauch meiner Leonardo ( ich hoffe er heißt auch so ), also der flexible Gummischlauch vom Motor zum Luftfilter ist
über die Jahre rissig geworden, weshalb ich ihn nun wechseln möchte.

Ich hoffe, ich oute mich jetzt nicht als Vollidiot, ABER:
Nur habe ich das Gefühl, dass es nur möglich ist, wenn vorher die Verkleidung komplett demontiert wird. Ist das wirklich so, oder
gibt es noch eine "zeitsparendere" Möglichkeit?

Da ich nicht gerade der Superschrauber bin, wäre ich für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar :cry:

Wünsche Euch allen einen schönen Tag und bedanke mich schon mal im voraus


11. März 2015, 07:20
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Wechsel des Luftfilterschlauchs
Hallo,

ohne Demontage der Verkleidung ist ein Wechsel in der Regel möglich, aber es ist ein ziemliches Gefummel. Insbesondere beim Einsattz von "Alternativen", die nicht 100%ig passen (und dann ggf. sich strammer aufschieben lassen), kann man sich durch eine Demontage des Heckflügels leichter tun. Und wenn er schon mal ab ist, kann man auch prima die Ventile einstellen usw.

Summa Sumarum: Bei der Durchführung einer großen Inspektion in Kombination mit solchen Arbeiten würde ich den Heckflügel abbauen, weil man einfach bequemer arbeiten kann.

Gruß, Christian


11. März 2015, 08:38
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 10. März 2015, 19:15
Beiträge: 3
Beitrag Re: Wechsel des Luftfilterschlauchs
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Ja ich hab es mir schon fast gedacht :shock: Jetzt mal schauen, ob ich das hinbekomme - den
originalen Vergaserschlauch hab ich mir extra aus Italien zuschicken lassen.

Drückt mir die Daumen!


11. März 2015, 15:17
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Wechsel des Luftfilterschlauchs
Also, da musst Du Dir keine Gedanken machen:

- Helmfach auf und Batteriekasten abnehmen
- Batterie abklemmen und bei Gelegenheit gleich mal überprüfen
- die ca. 8 kleinen Schrauben, die die Verkleidung rundherum am Helmfach halten entfernen
- die zwei Schrauben in der Nähe des Tanks, die seitlichen Schrauben in Fahrtrichtung hinter dem Inspektionsdeckel sowie die beiden Inspektionsdeckel entfernen
- dann die kleinen Imbusschrauben in der Nähe der hinteren Stoßdämpfer, die die Verkleidung am Rahmen halten, demontieren, hierzu mit geeignetem Schlüssel gegenhalten
- zuletzt den "Spoiler" demontieren
- die Verkleidung am besten hinter dem Roller stehend nach hinten abnehmen, dabei auf das Kabel für die Rückleuchten achten

---> fertig

In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


11. März 2015, 17:54
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 10. März 2015, 19:15
Beiträge: 3
Beitrag Re: Wechsel des Luftfilterschlauchs
Suuuuuper, vielen lieben Dank für die Beschreibung! Das hilft mir ungemein, da kann ja nix mehr schief gehen :D

Nochmals danke an Alle für die schnelle Hilfe!


12. März 2015, 08:33
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de