Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht 
Autor Nachricht

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und habe seit wenigen Wochen einen Leonardo 125 aus 99 mit schlanken 29tkm..
Der Vorbesitzer hat ihn ca 1,5 Jahre in der Garage stehen lassen und meinte er läuft tadellos..

Nach den anfänglichen Startproblemen bei denen er ca 30 Sekunden morgens orgeln musste, läuft er jetzt morgens recht zuverlässig an.. ( 5 - 10 sekunden Orgeln )

Er lief direkt nach dem Kauf ca 100 km/h schnell, diese Geschwindigkeit erreicht er aber nicht mehr, seither bin ich ca 300km gefahren.
Zwischen 70 und 80 km/h fühlt es sich an als würde der Zündfunke unterbrochen, wie wenn man kurz den Bremshebel zieht, ab dann fehlt der durchzug.. Außerdem rasselt etwas beim Beschleunigen ab ca 40km/h. Wo das herkommt ist schwer zu sagen, schwierig das zu lokalisieren...

Ich tippe nachdem was ich hier alles schon gelesen habe auf die Steuerkette (rasseln) bzw Ventilspiel einstellen (Vmax), habe auch schon die Sufu benutzt, aber ihr habt da bestimmt mehr erfahrung was die Fehlerdiagnose betrifft
Ich bin zwar erfahren was motoren angeht, aber eher im 50ccm bereich, so ein 4 Takter habe ich noch nicht unbedingt gehabt..

Außerdem hängt sich die Tankanzeige immer mal wieder auf, und funktioniert nach einigen km/minuten wieder..

Die Wassertemperaturanzeige bleibt immer auf MIN stehen.. und zeigt keine Reaktion.. Kann man die Anzeige bzw dem Thermofühler irgendwie prüfen, ohne alles gleich neu zu machen ?!
Kühlwasserpegel ist konstant, Zylinderkopfdichtung sollte als höchstwahrscheinlich noch in Ordnung sein.

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


29. April 2015, 07:21
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
Hallo,

wegen der Tank- und der Kühlmittelanzeigevermute ich ein Masseproblem an den Schrauben zwischen Instrumente und Kontaktfolie auf der Rückseite des Kombiinstruments. Dieses solltest du mal ausbauen, die Schrauben der Instrumente nacheinander lösen und die Kontaktfläche an Schraubenkopf und Folie sorgfältig reinigen. Anschließend die Schrauben wieder gefühlvoll festziehen.

Wegen den Aussetzern: Überprüfe mal den Ansaugtrakt penibel auf kleinste Löcher, da der Leo auf Falschluft sehr empfindlich reagiert. Ein heißer Kandidat ist immer der Faltenschlauch zwischen Airbox und Luftfilter.

Das Rasseln könnte durchaus vom Auspuff her kommen, da sich in seinem Innern gerne einmal einige Bleche lösen, die dann beim Fahren mächtig Radau machen können. Rasselt der Auspuff, wenn du ihn schüttelst? Dann hast du den Übeltäter gefunden. Erst wenn das abgeklärt ist, würde ich mich näher mit der Steuerkette befassen.

Auf Grund des Alters deines Leos kann auch eine sorgfältige Wartung der Vario bestimmt nicht schaden.

Viele Grüße, Christian


29. April 2015, 08:27
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
Das mit dem Masseproblem klingt schlüssig, dass werde ich am Wochenende gleich mal checken, und umgehend berichten ! Darauf wäre ich wahrscheinlich als letztes gekommen !

Das mit der Falschluft und der Vario werde ich in diesem Atemzug auch gleich prüfen,auch wenn es meiner meinung daran nicht alleine liegen kann, macht das am ehesten Sinn,zuerst zu überprüfen.
Wie erkenne ich einen Verschleiß an der Variomatik / Rollen ?
Gewicht prüfen, Maße der Rollen kontrollieren oder auf abflachungen und Abnutzungsspuren achten ?
Der Riemen muss soweit ich weiß mindestens 17,8mm haben, sonst ist auch der fällig..

Trotzdem glaube ich nicht dass die Vario der alleinige Übeltäter ist, da die die Beschleunigungslöcher mit der Gasstellung zusammen hängen.
Bei Vollgasstellung am Gashahn zieht er nur mit spucken und stottern durch, bei dreivirtelgas zieht er sauber hoch bis 70 -80 und wenn ich dann weiter am Hahn drehe stottert er wieder..
Heute lief er stellenweise sogar 90km/h..

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


30. April 2015, 07:28
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
ist das rasseln eher blechern oder eher dumpf? bei blechernem Rasseln dürfte es eher der Auspuff sein. Was passiert mit dem Rasseln, wenn du die hintere Bremse leicht ziehst? Der Bremssattel hinten rasselt auch gerne mal...

Zu dem Leistungsproblem: Überprüfe unbedingt auch mal das Ventilspiel!

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


2. Mai 2015, 08:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
Das Rasseln ist eher ein hohes Rasseln, wie wenn ein Blech scheppert, von dem her kann es gut sein dass es der Auspuff ist, die letzten zwei Tage war kein Rasseln zu hören, war aber nur in Stadtverkehr mit max 60 km/h unterwegs..

Wie oft sind eigentlich die Intervalle in denen das Ventilspiel kontroliiert werden muss ?!
FÜr das Ventilspiel einstellen wäre wohl ein Werkstatthandbuch hilfreich, hat jemand ein Werkstatthandbuch als PDF der mir das an meine Private Mail schicken kann ?

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


4. Mai 2015, 07:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
nonverbal hat geschrieben:
Wie oft sind eigentlich die Intervalle in denen das Ventilspiel kontroliiert werden muss ?!
FÜr das Ventilspiel einstellen wäre wohl ein Werkstatthandbuch hilfreich, hat jemand ein Werkstatthandbuch als PDF der mir das an meine Private Mail schicken kann ?

Ventilspielkontrolle Leo: Alle 6000 km
Als Handbuch kannst Du dir ein Leo -Yourself bei Reinhold Meissner bestellen. Kontaktdaten: http://www.aprilia-leonardo.de/html/impressum.html

Viel Erfolg! :D

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


4. Mai 2015, 09:07
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
So, nun kann ich folgendes berichten...

Die Vario habe ich geöffnet und sauber gemacht. Die vordere Glocke mit den Gewichten war total verdreckt..
So wie es aussah war das der erste Kundendienst dieser Art... Muss eigentlich auch die Glocke irgendwie mal getauscht werden?
Nach kurzer einweichphase habe ich alles sauber ausgeblasen und anschließend mit WD-40 eingeölt.
Die Rollen waren meiner Meinung nach abgenutzt, der Metallkern hatte Spiel zur Plastikhülse.
Da ich aber keine anderen Gewichte da hatte, habe ich die alten vorerst wieder rein gemacht...

Der Riemem hatte 18,8mm breite, ist laut Verkäufer auch erst vor ein paar tausend rein gekommen.

Neues Öl und Filter habe ich in diesem Zug auch gleich neu gemacht.

Weil ich eh schon dran war habe ich auch den Ventildeckel runter gemacht, die Kipphebel und die Steuerkette sind meines erachtens nach in Ordnung, zum Ventilspiel einstellen bin ich leider nicht gekommen außerdem hatte ich auch keine Fühlerlehre zur Hand...
Zu diesem Thema auch noch die Frage wo sich genau die OT Fixierung befindet um die Ventile einzustellen, die habe ich nämlich nicht gefunden...

Nachdem alles wieder zusammengebaut war hatte der Roller die selben Probleme wie davor nur war schon bei 60km/h das stocken zu spüren. Hängt das mit dem Öl an den Rollen zusammen oder an was kann das liegen?

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


5. Mai 2015, 21:15
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
nonverbal hat geschrieben:
Zu diesem Thema auch noch die Frage wo sich genau die OT Fixierung befindet um die Ventile einzustellen, die habe ich nämlich nicht gefunden...

Nachdem alles wieder zusammengebaut war hatte der Roller die selben Probleme wie davor nur war schon bei 60km/h das stocken zu spüren. Hängt das mit dem Öl an den Rollen zusammen oder an was kann das liegen?

Zum Thema OT schau mal hier nach: http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... -Fixierung

Die Rollen der Vario werden nicht mit Öl, sondern mit Fett geschmiert. Ich verwende hierfür immer Heißlagerfett. Def. Rollen bitte erneuern :D .

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


6. Mai 2015, 08:41
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
Den Link für die OT Fixierung habe ich schon gesehen, konnte aber trotzdem die Stelle nicht ausfindig machen. kann mit einer davon evtl ein Bild schicken, dass ich da nochmal genauer schauen kann ?

Wie muss ich die Variorollen fetten, habe mir jetzt heißlagerfett besorgt, muss ich einen dünnen Fettfilm aufbringen oder die Rollen ordentlich ins Fett legen ?


Zum Thema Ölwechsel
Ich habe grad gesehen dass der Leonardo eigentlich 5 W 40 mag.. Ich habe aber vom Motorradölwechsel 10 W 40 über gehabt und habe das eingefüllt.. ( 4 Takt für Motorrad ) :shock: :shock:
Ist das arg schlimm wenn man den Leo mit 10 W 40 fährt oder sollte ich besser das Öl wieder ablassen ? und 5 W 40 rein kippen? Muss dann der Filter auch wieder neu ?
Kann das sein, dass dies der Grund ist, dass der Roller jetzt nur 60 statt 70 bis 80 läuft ?! :?:

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


7. Mai 2015, 08:38
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
Das gewünschte Bild findest Du unter dem genannten Link. Es trägt die Nummerierung 5. (Foto aus SCOOTER 5/2001). Das Zahnrad muss genau so stehen, dann ist der Motor im oberen Totpunkt OT. Die Einstellung der Ventile wird im Leo-Yourself beschrieben.

Die Vario Rollen fette ich immer etwas üppig. Altes Fett vorher entfernen. Die Wartung der Vario wird im Leo-Yourself beschrieben.

Unterschiedliche Ölsorten nicht mischen. Das kann zu ungewollten chemischen Reaktionen und zu einem kapitalen Motorschaden führen => Ölwechsel + Ölfilterwechsel durchführen (Beschreibung siehe Leo-Yourself / Bedienungsanleitung). Nur zugelassene Ölsorten verwenden.

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


7. Mai 2015, 10:03
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
So, habe nun die Gewichte getauscht und mit Heißlager Fett eingefettet, Gott sei dank waren die Gewichte so schnell da :)

Wie ich vermutet habe lag es nicht alleine an den Gewichten, das Problem dass bei Vollgas kein Gas mehr angenommen wird, besteht leider immernoch.
Momentan beschleunigt er bei 75% Gas bis ca 80km/h und hält diese Geschwindigkeit dann. Sobald ich mehr Gas gebe fällt die Geschwindigkeit ab.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen die komplette Verkleidung zu demontieren und nochmal den Ventildeckel ab zu machen. um Das Ventilspiel zu kontrollieren/einzustellen.
Vielleicht finde ich ja dann auch die Stelle um die Kurbelwelle zu fixieren :D
Da dieses Verhalten von jetzt auf nachher bemerkbar war, vermute ich aber dass dies aber wohl auch nicht unbedingt der Auslöser dafür ist..

Hat jemand mal schon so ähnliche Symtohme bei seinem Roller gehabt ? Ich habe schon ein bisschen das Forum durchstöbert und denke dass es vielleich auch was mit den Ventilen zu tun hat, das evtl ein Ventil gebrochen ist ?!
Sieht man das wenn der Ventildeckel unten ist, oder muss man den Kopf dafür runter nehmen ?

Besten Dank für euer Hilfe :)

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


8. Mai 2015, 06:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
nonverbal hat geschrieben:
Momentan beschleunigt er bei 75% Gas bis ca 80km/h und hält diese Geschwindigkeit dann. Sobald ich mehr Gas gebe fällt die Geschwindigkeit ab.

Das hört sich für mich doch sehr nach einem Vergaser Problem an.

nonverbal hat geschrieben:
Ich werde wohl nicht drum rum kommen die komplette Verkleidung zu demontieren und nochmal den Ventildeckel ab zu machen. um Das Ventilspiel zu kontrollieren/einzustellen.
Vielleicht finde ich ja dann auch die Stelle um die Kurbelwelle zu fixieren :D

Zum Einstellen der Ventile muss man nicht zwangsläufig die Kurbelwelle fixieren. Es reicht, wenn der der Motor in OT steht.

nonverbal hat geschrieben:
das evtl ein Ventil gebrochen ist ?!
Sieht man das wenn der Ventildeckel unten ist, oder muss man den Kopf dafür runter nehmen ?

Ventil gebrochen :?: :shock: Kommt vermutlich darauf an wo es gebrochen ist. Ich hatte einmal einen Ventilabriß. Folge: Motorblockierung mit Motortotalschaden.

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


8. Mai 2015, 08:27
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
Ich hatte mal das selbe Problem. Bei mir lag es an einer verstopften/verdreckten Düse im Vegaser.

Nach reinigen der Düsen war alles wieder in Ordnung.


8. Mai 2015, 22:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
Ja, das war eine Vermutung mit dem Ventil, aber mit Kaputtem Ventil könnte man ja gar nicht mehr fahren..

Vielen Dank für den Tipp mit der Vergaserdüse, das werde ich mal Checken und anschließend berichten !

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


11. Mai 2015, 08:38
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Rasseln ab 40km/h und erreicht Endgeschwindigkeit nicht
Nachdem ich am Wochenende meinen Vergaser mal ordentlich durchgeblasen habe, läuft der Roller jetzt wieder wie er soll !
Vielen Dank für eure Hilfe..

Das rasseln ist aber immernoch da, ich denke das kommt wie ihr schon vermutet habt vom Auspuff... Muss ich wohl damit leben.. da sich für mich die Investition für einen neuen Auspuff nicht lohnt.. Der Auspuff meiner Freundin ihrer Kawa zwitschert/ pfeifft wie ein Vogel, dann darf meiner auch scheppern wie ein Hächsler :P

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


18. Mai 2015, 07:25
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de