Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Leonardo unüberdacht parken 
Autor Nachricht
Beitrag Leonardo unüberdacht parken
hallo Zusammen

Wollte fahren ob jemand Erfahrung gemacht hat, den Leo draussen immer unüberdacht abzustellen, d.h. bei Wind und jeglichem Wetter. Ist das schlimm bzgl Rost an offenen Bauteilen, wie zB Auspuffendtopf etc? Oder ist es aufgrund der Verschalung vernachlässigbar?

Danke für eure Antworten


3. Mai 2015, 20:03

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leonardo unüberdacht parken
Moin,
mein kleiner Leo stand von meinen beiden am längsten draußen. Daher hier meine Erfahrung:

Ich habe ihn grundsätzlich mit einer Plane abgedeckt. Da muß man natürlich aufpassen, das der Wind sich nicht reinhängen kann, sonst liegt der Leo sicher auch mal auf der Seite. Ich hatte das Glück damals zwischen zwei Fahrradbügeln zu stehen, womit das Problem für mich nicht existent war. Plane über Leo + über die Bügel und man hatte schon eine halbe Garage :lol:

Meinen kleinen Leo habe ich zu Beginn meiner Leozeit komplett restauriert. Entsprechend hatte ich keine Roststellen, die Füchtigkeit ziehen konnten. Mein Leo überstand so mehrere Jahre draußen. Im Winter wurde er immer trocken eingemottet.

ABER:
wenn man den Leo zu lange dem Wetter ohne Schutz aussetzt, wirst du Probleme bekommen. Kunststoff und Sonne vertragen sich nicht wirklich. Schwarzer Kunststoff wird grau und spröde. Permanent Wasser auf nicht richtige behandeltes Metall genauso wenig. Noch schlimmer wird es wenn Salz mit ins Spiel kommt. Dies musste ich gerade nun im letzten Winter bei meinem 300er spüren. Ok, er ist mein Alltags-Arbeits-Tier und mußte letzten Winter bis auf Glatteistage jeden Tag herhalten. Das zerrt natürlich an der Substanz. Gerade Haupt- und Seitenständer haben da stark gelitten, da ich bei der Lackierung etwas bei beiden Teilen geschludert hatte. Leider auch der Endtopf ... Nutzt man den Leo aber nicht im "Salzzeitalter" sprich Winter, macht dem Endtopf Regen etc eigentlich nicht wirklich was aus.

Meine Empfehlung daher:
- auf Dauer würde ich den Leo abdecken oder irgendwo unter stellen (nicht gerade einem Baum :mrgreen: ), gut ist, wenn er nicht permanent in der Sonne steht
- regelmäßige Pflege ist zwar zeitintensiv (ok, lieber öfter als alle paar Monate richtig intensiv, das ist anstrengender finde ich) bringt aber enorm was !!! Selbst ich schaffe es in meiner aktuellen Bauphase, meinem Leo noch Zuwendung zukommen zu lassen :lol:
- wenn der Leo nass ist, nicht abdecken, sonst trocknet er nicht und rostet vermutlich noch mehr

Aber seit knapp einem Jahr stehen bei mir beide in einer Garage. Das ist wohl die beste Alternative.

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


11. Mai 2015, 07:05
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de