Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Antriebsriemen gewechselt 
Autor Nachricht

Registriert: 1. Mai 2011, 17:04
Beiträge: 7
Beitrag Antriebsriemen gewechselt
So hallo nochmal ,

hatte schon mal was darüber geschrieben.Alten gegen neuen und gleichen riemen gewechselt nach riess des alten. Also der roller springt an und dreht, nur ist es so das sich das rad im standgas mitdreht was früher nicht war.Sobald ich die hintere Bremse betätige wird er spürbar unruhig so als wenn ich ihn abwürge. Halte ich die Bremse und gebe etwas mehr gas wird er wieder ruhig. Sobald ich ihn abbocke und unter last fahren will tuckert er vor sich hin .
Habe keine reste soweit im getriebe gesehen.

Wer kann Helfen ???


Danke im vorraus


30. Mai 2015, 18:27
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Antriebsriemen gewechselt
Sitzen die Variorollen richtig? Sind sie verklemmt, dann sitzt der Riemen bei Standgas ggf. an einer anderen Stelle auf der Kegelscheibe. Dann stimmt die Übersetzung nicht mehr.

Das würde ich als erstes kontrollieren. Mach doch mal ein Foto von der Kupplung. Sitzt der Riemen da wirklich ganz außen? Hat er die gleiche Größe?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


31. Mai 2015, 11:31
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Antriebsriemen gewechselt
Moin,
verklemmte Variogewichte merkt man eigentlich gleich. Der Leo ist dann schon fast auf Krawall gebürstet und man sollte ihn dann tunlichst nicht abbocken, denn dann geht er auf Reisen ohne das man selbst dabei ist ... außer man ist schnell zu Fuß :lol:

Ich hätte auch auf eine andere Größe des Riemens getippt oder folgende Kombo:
Malossi-Riemen oder ähnlich steifen Riemen und orginale Gegendruckfeder. Kupplung trennt dann nicht richtig und das Hinterrad hat permanent einen leichten Vortriebzwang. Die Malossi Gegendruckfeder hat mehr Pepp und presst den Riemen mit mehr Kraft in seine Position als die originale Feder.

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


1. Juni 2015, 08:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 86
Beitrag Re: Antriebsriemen gewechselt
Beim betätigen der bremse läuft meiner im standgas auch etwas unruhiger.
Scheint normal zu sein
macht er schon immer.
Woran es liegt weiß ich nicht.

Gruß


3. Juni 2015, 08:05
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 16. März 2014, 19:08
Beiträge: 68
Beitrag Re: Antriebsriemen gewechselt
hansejung hat geschrieben:
...oder ähnlich steifen Riemen und orginale Gegendruckfeder. Kupplung trennt dann nicht richtig und das Hinterrad hat permanent einen leichten Vortriebzwang. Die Malossi Gegendruckfeder hat mehr Pepp und presst den Riemen mit mehr Kraft in seine Position als die originale Feder.


Ich habe mir jetzt diesen gekauft: http://www.ebay.de/itm/231476809218?_tr ... EBIDX%3AIT

Muss ich damit rechnen was du beschrieben hast?

_________________
Aprilia Leonardo 1 125 Bj. 1998
Silber/Grau
ca. 13500 Kilometer
Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=j16M3aeA


16. Juni 2015, 07:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Antriebsriemen gewechselt
Moin,
mit Dayco habe ich keine Erfahrung. Da es aber kein Kevlar-verstärkter Riemen ist, denk ich (wie gesagt, keine Erfahrungen mit diesem) das du keine Probleme diesbezüglich bekommst. Er sollte dann nicht ganz so steif sein.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


16. Juni 2015, 10:35
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de