Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Während der Fahrt ausgegangen 
Autor Nachricht

Registriert: 24. Juni 2015, 06:27
Beiträge: 10
Beitrag Während der Fahrt ausgegangen
Hallo leos,

der 125èr bj 99 ist währen der fahrt ausgegangen, nun hat er keine kompression mehr.
gibt es eine standartantwort, oder können mehrere fehler vor liegen???

der anlasser dereht den motor ohne sonderbare geräusche durch, nur fehlt eben die kompression.

danke für eure hilfe


8. September 2015, 14:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Während der Fahrt ausgegangen
Moin,
das klingt nicht gut. Wenn ein Leo während der Fahrt einfach ausgeht, werden die meisten sofort an einen Kipphebelschaden /-bruch denken. Ehrlich gesagt, ich auch.
Was dann aber ein wenig komisch wäre, ist die Tatsache, das auch gleich die Kompression bei dir weg ist.

Detailfragen:
Wie hast du das Fehlen der Kompression festgestellt? Gemessen?
Wie sah die Fahrt aus: Autobahn, Landstraße, Stadt (Geschwindigkeit, Dauer)?
Gabs irgendwelche "Vorerkrankungen" oder Auffälligkeiten im Vorfeld (Geräusche etc)?
Was hast du zuletzt getankt? Irgendwelche Zusätze mit hinein getan?

Folgende Szenarien könnte ich mir vorstellen:
- Kompression ist doch noch da und es liegt ein Kipphebelschaden vor und du hattest Glück das die Ventile nur in ihren Sitz zurückgefallen sind
- Kompression ist weg und es liegt ein Kipphebelschaden vor und du hattest Glück das die Ventile nur in ihren Sitz zurückgefallen sind ... sie schließen durch Restmaterial/Späne aber nicht mehr komplett, stören den Kolben aber nicht beim Hub
- Kompression ist weg, du hattest einen Kipphebelschaden inkl. Ventilschaden /-abriss (dann würde der Motor aber "klöttern und scheppern" oder gar nicht mehr drehen)
- Kompression ist weg, weil du einen durchgebrannten Kolben hast und nun ein nettes Loch zum Motorraum (habe ich beim Leo noch nicht gesehen, aber erst vor einiger Zeit bei einem anderen Einzylinder)

Was würde ich tun:
- Kerze anschauen (sieht sie normal aus, verbrannt, anders beschädigt???)
- Ventildeckel öffnen und Kipphebel prüfen
- Motor per Hand durchdrehen (z.b. über die Variomatik) und genau hinhören + fühlen + dann auch gleich die Kipphebel begutachten (wenn schon offen)
- Öl ablassen und auf Späne prüfen

Bin gespannt was der Fehler ist!

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


9. September 2015, 06:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Juni 2015, 06:27
Beiträge: 10
Beitrag Re: Während der Fahrt ausgegangen
soooo.....

kopf abgenommen, ein auslassventil steht offen, mit leichten schlägen kann man es hin und her bewegen, kolben scheint ok zu sein, hat keinen einschlag... wobei es schon sonderbar ist, das nur ein auslasventil offen steht, kann es sein das die ventilschaftführung gefressen hat????

vg 12èr


14. September 2015, 14:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Während der Fahrt ausgegangen
Hallo 12er,

das ist ja spannend zu lesen. Normalerweise wird doch das Ventil von der Ventilfeder in den Sitz zurück gedrückt und diese Feder hat ordentlich Kraft. Ist die vielleicht gebrochen? Ich hatte schon oft Probleme mit gebrochenen Kipphebeln (erst kürzlich ein Einlaßkipphebel) und immer ein klemmendes Ventil im Verdacht gehabt und nun hast Du tatsächlich ein klemmendes Ventil? Bin gespannt wie es weiter geht :)

Gruß, Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


14. September 2015, 18:53
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 24. Juni 2015, 06:27
Beiträge: 10
Beitrag Re: Während der Fahrt ausgegangen
das ist wirklich interessant das thema...

soll relativ normal sein beim 125èr leo, meist machen sie ab mitte 20tkm das problemchen...

das ventil fällt wärend des motorlaufs runter dann kommt der kolben und passt den ventilschaft an;-)
mann sollte beide ventile dann wechseln, dabei dann auch das lagerspiel des kipphebels prüfen, das ist meist dann auch hin,
wie bei meinem leo;-((

na egal, alles wird gut


15. September 2015, 07:07
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de