Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Kein Strom mehr Batterie total Leer 
Autor Nachricht

Registriert: 2. August 2005, 18:11
Beiträge: 21
Beitrag Kein Strom mehr Batterie total Leer
Hallo

heute wollte ich meinen Leo 125 Baujahr 1999 starten doch er geht nicht mehr, alles tot kein Strom mehr .
Batterie nur noch 7 Volt. Dann mit Batterieladegerät (mit Startfunktion) überbrückt Leo springt an, Ladegerät wieder abgeklemmt Leo geht wieder aus
Was ist da los ? Lichtmaschiene ? Gleichrichter ?

Hoffe mir kann einer Helfen

Gruß an alle


11. September 2015, 19:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Kein Strom mehr Batterie total Leer
Hallo,

vermutlich Batterie defekt -> Austauschen.

Gruß

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


11. September 2015, 23:30
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Kein Strom mehr Batterie total Leer
Hast du die Motordrehzahl erhöht, bevor du das Ladegerät abgezogen hast?
Wenn nein, Batterie kaputt: Die LiMa muss schlagartig auch die Batteriespannung ausgleichen und kommt nicht so schnell mit der Leistung nach. Daher stirbt der Motor bei Standgas ab.
Nimm das Ladegerät erst ab, wenn der Motor mittlere Drehzahl hat. Bleibt er dann am Leben, ist's sehr wahrscheinlich "nur" die Batterie.

Wenn nicht, LiMa mal durchmessen:
Den 3-poligen Stecker nehmen und alle Kontakt gegeneinander messen (Widerstand): Sollte 0,5 - 1,5 Ohm haben.
Dann einen der drei gegen den LiMa-deckel (egal wo): Sollte isoliert sein! Wenn nicht -> LiMa defekt

Wenn die LiMa passt, kann's fast nur noch der Gleichrichter sein.


7. Oktober 2015, 12:04

Registriert: 2. August 2005, 18:11
Beiträge: 21
Beitrag Re: Kein Strom mehr Batterie total Leer
Hallo
danke für die Antwort. Habe mir eine Neue Batterie gekauft bis jetzt läuft er wieder

Gruß Nelli


7. Oktober 2015, 19:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 2. August 2005, 18:11
Beiträge: 21
Beitrag Re: Kein Strom mehr Batterie total Leer
Hallo
heute ne Runde Leo gefahren ca.10 Km. In Garage dann:Hupe geht nicht mehr Licht wird dunkel beim Betätigen der Hupe,Batterie Gemessen Leo aus12,4 Volt,Leo an 13,8 Volt also Ladespannung liegt an. Dann noch den Stecker von der Lichtmaschine mit den 3 Gelben Kabeln Gemessen alles OK.
So jetzt kommts die Steckverbindung ist sau Heiß und an den Kabeln ist die Isolierung Geschmolzen was ist da Los ?
Als ich denn Leo dann nach einer halben Stunde wieder gestartet hab ging die Hupe wieder das Licht wurde auch nur ein wenig dunkler aber die Kabel wurden auch wieder Heiß.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß
Nelli


8. Mai 2016, 20:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Kein Strom mehr Batterie total Leer
Steckverbindungen können warm werden, aber nicht heiß. Wenn die Isolierung schon geschmolzen ist, deutet dies auf einen hohen Übergangswiderstand hin. Mit anderen Worten: Die Steckverbindung ist defekt (schlechter Kontakt, korrodiert? Kontaktfedern ausgeleiert? o.ä.) und muss vermutlich erneuert werden.

Gruß :D

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


9. Mai 2016, 08:21
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Kein Strom mehr Batterie total Leer
Nelli hat geschrieben:
Hallo
Hupe geht nicht mehr Licht wird dunkel beim Betätigen der Hupe


Ich würde hier mal den Fehler suchen: Wenn das Licht dunkel wird, es aber nicht hupt, ist da irgendwo ein Kurzschluss/Massefehler drin! Deswegen werden auch die Kabel heiß.
Irgendwo fließt permanent Strom. Läuft der Motor, geht die Hupe, weil die LiMa genug Leistung liefert. Hast du aber nur die Zündung an, schafft's die Batterie alleine nicht.

Schau mal deinen Kabelbaum durch, da wo die Isloierung geschmolzen ist. Irgendwo da liegt wahrscheinlich ein stromführendes Kabel auf Masse (= z. B. Rahmenteile)


10. Mai 2016, 12:56
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de