Wiederbelebung Leo1 125ccm
Hallo, ich melde mich nach glaube ich 9 Jahren (!!!!!) das erste Mal wieder im Forum. Ich muss sagen: ich freue mich wieder Teil dieses Forums zu werden und mich mit Leuten auszutauschen die Ahnung haben.
Mein Roller (Leo1 BJ 1999, ca. 37tkm) und ich hatten damals eine lange Leidenszeit und haben uns danach eine längere Auszeit genommen.
Damals - im Jahre 2005 - hatte er erst einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Nach teurer, erfolgreicher, 3-4 wöchiger Reparatur lief er wieder 2-3 Wochen bis er morgens nach 1,5Km Fahrt auf Maximalthemperatur ging. Also wieder in die Werkstatt. Da wurde gesagt: Zylinderkopfdichtung wieder defekt, etc etc... nach 2 Wochen kam der Anruf: "Reparatur war umsonst, wenn sie den Roller heute abholen. wir wissen nicht was es ist und können nicht mehr weiter Arbeiten. Es könnte: Ölpumpe, Haarriss im Zylinder, etc etc sein.
Also habe ich mein Schätzchen nach Hause geholt, ihm erstmal ein warmes Plätzchen gegeben und ihn schlafen lassen.
Nach einiger Zeit habe ich dann einen neuen Zylinder und Kolben bekommen, Dichtungen dazu gewechselt und er lief wieder. Allerdings nur noch 70-80km/h. Der alte Zylinder und der Kolben sahen auch noch sehr gut aus, keine Riefen etc.
Danach habe ich die Variorollen gewechselt, Kupplung gereinigt, Vergaser gereinigt, und ein Loch im Ansaugtrakt abgedichtet. Es half aber nicht wirklich.
1 Jahr Später habe ich Ihn wieder geweckt, er lief wieder, allerdings nur noch 40-50 und hatte keine Leistung mehr. Also habe ich ihn wieder schlafen gelegt.
Vor 2 Wochen hat es mir dann gereicht: Entweder wir fahren wieder oder unsere Wege trennen sich.
Ich noch einmal alles Zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Die Vergasermembran war etwas zusammengeschrumpft. Ich habe sie zunächst 2 Tage in Benzin eingelegt und sie hat sich wieder auf die Normalmaß gedehnt und war wieder etwas beweglicher. Allerdings hatte sie Falten/Sicken. den Ansaugtrakt habe ich zunächst wieder abgedichtet und verklebt und danach provisorisch mit 5 (abgelaufenen) Kondomen abgedichtet. Eine Neue Batterie gab es noch obendrauf und das Benzin wurde ausgetauscht.
Er lief wieder
. Allerdings stotterte er sehr stark beim Anfahren (Kupplung greift, Drehzahl sinkt, Kupplung greift nicht mehr, Drehzahl steigt etc). Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 15km/h hat er keine Leistung. Danach bekommt er einen Schub, und zieht sauber bis 90-95km/h durch. Da ich nur eine Teststrecke von 600m habe konnte ich nicht weiter testen bis wohin er kommen würde. Ein Wechsel auf härtere Kupplungsfedern brachte eine leichte, aber keine wirkliche Besserung der Anfahrschwierigkeiten.
Ich habe mir jetzt noch eine neue Vergaser-Membran bestellt, die morgen kommen sollte. Gibt es sonst noch mögliche Fehler, die ich übersehen habe und noch nicht gelöst habe außer:
-Vergaser reinigen
-Variorollen
-Kupplungsfedern
-Batterie erneuert
-Zündkerzen gewechselt
-Zylinder und Kolben erneuert
-Zylinderkopf- und Zylinderfußdichtung erneuert
-Kraftstoff gewechselt
und jetzt Vergasermembran erneuern ?
Ich weiß ein riesen Text. Danke schon einmal an alle die sich den Text durchgelesen haben und vielleicht npoch eine Idee haben