Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Wiederbelebung Leo1 125ccm 
Autor Nachricht

Registriert: 15. August 2003, 14:41
Beiträge: 37
Beitrag Wiederbelebung Leo1 125ccm
Hallo, ich melde mich nach glaube ich 9 Jahren (!!!!!) das erste Mal wieder im Forum. Ich muss sagen: ich freue mich wieder Teil dieses Forums zu werden und mich mit Leuten auszutauschen die Ahnung haben.

Mein Roller (Leo1 BJ 1999, ca. 37tkm) und ich hatten damals eine lange Leidenszeit und haben uns danach eine längere Auszeit genommen.


Damals - im Jahre 2005 - hatte er erst einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Nach teurer, erfolgreicher, 3-4 wöchiger Reparatur lief er wieder 2-3 Wochen bis er morgens nach 1,5Km Fahrt auf Maximalthemperatur ging. Also wieder in die Werkstatt. Da wurde gesagt: Zylinderkopfdichtung wieder defekt, etc etc... nach 2 Wochen kam der Anruf: "Reparatur war umsonst, wenn sie den Roller heute abholen. wir wissen nicht was es ist und können nicht mehr weiter Arbeiten. Es könnte: Ölpumpe, Haarriss im Zylinder, etc etc sein.

Also habe ich mein Schätzchen nach Hause geholt, ihm erstmal ein warmes Plätzchen gegeben und ihn schlafen lassen.
Nach einiger Zeit habe ich dann einen neuen Zylinder und Kolben bekommen, Dichtungen dazu gewechselt und er lief wieder. Allerdings nur noch 70-80km/h. Der alte Zylinder und der Kolben sahen auch noch sehr gut aus, keine Riefen etc.
Danach habe ich die Variorollen gewechselt, Kupplung gereinigt, Vergaser gereinigt, und ein Loch im Ansaugtrakt abgedichtet. Es half aber nicht wirklich.

1 Jahr Später habe ich Ihn wieder geweckt, er lief wieder, allerdings nur noch 40-50 und hatte keine Leistung mehr. Also habe ich ihn wieder schlafen gelegt.

Vor 2 Wochen hat es mir dann gereicht: Entweder wir fahren wieder oder unsere Wege trennen sich.
Ich noch einmal alles Zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Die Vergasermembran war etwas zusammengeschrumpft. Ich habe sie zunächst 2 Tage in Benzin eingelegt und sie hat sich wieder auf die Normalmaß gedehnt und war wieder etwas beweglicher. Allerdings hatte sie Falten/Sicken. den Ansaugtrakt habe ich zunächst wieder abgedichtet und verklebt und danach provisorisch mit 5 (abgelaufenen) Kondomen abgedichtet. Eine Neue Batterie gab es noch obendrauf und das Benzin wurde ausgetauscht.

Er lief wieder :lol: . Allerdings stotterte er sehr stark beim Anfahren (Kupplung greift, Drehzahl sinkt, Kupplung greift nicht mehr, Drehzahl steigt etc). Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 15km/h hat er keine Leistung. Danach bekommt er einen Schub, und zieht sauber bis 90-95km/h durch. Da ich nur eine Teststrecke von 600m habe konnte ich nicht weiter testen bis wohin er kommen würde. Ein Wechsel auf härtere Kupplungsfedern brachte eine leichte, aber keine wirkliche Besserung der Anfahrschwierigkeiten.

Ich habe mir jetzt noch eine neue Vergaser-Membran bestellt, die morgen kommen sollte. Gibt es sonst noch mögliche Fehler, die ich übersehen habe und noch nicht gelöst habe außer:
-Vergaser reinigen
-Variorollen
-Kupplungsfedern
-Batterie erneuert
-Zündkerzen gewechselt
-Zylinder und Kolben erneuert
-Zylinderkopf- und Zylinderfußdichtung erneuert
-Kraftstoff gewechselt
und jetzt Vergasermembran erneuern ?

Ich weiß ein riesen Text. Danke schon einmal an alle die sich den Text durchgelesen haben und vielleicht npoch eine Idee haben :roll:


4. November 2015, 13:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2013, 20:43
Beiträge: 138
Beitrag Re: Wiederbelebung Leo1 125ccm
Hast du noch paar Kondome, am besten Gebrauchte? Damit klappts bestimmt :lol: :wink:


4. November 2015, 17:47
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2003, 14:41
Beiträge: 37
Beitrag Re: Wiederbelebung Leo1 125ccm
Da hatte ich mich auf einen Konstruktiven Beitrag gefreut... :lol:
Die Kondome sind aber in der Tat als Erstversorgung sehr gut geeignet. Ich war mir nicht sicher ob die Klebung hält und dicht ist...
Da kommt halt erstmal keine Luft durch... Aber gut dass ich für Heiterkeit sorgen konnte :wink:


4. November 2015, 18:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2003, 14:41
Beiträge: 37
Beitrag Re: Wiederbelebung Leo1 125ccm
Heute neue Vergaser-Membran eingebaut: schön weich und geschmeidig, ABER: nahezu keine Besserung der Anfahrprobleme. Der Motor Ruckelt wie verrückt, quält sich, aber er schafft es nicht vernünftig zu Beschleunigen. ich brauche nahezu die doppelte Strecke um von 0 auf 10km/h zu Beschleunigen wie von 20 auf 30 und ca. die 4 fache Strecke... :(

Zündkerzenbild sieht eigentlich auch optimal aus. Beim Tausch einer Iridium Zündkerze gegen eine andere gab es keinen Unterschied. beide Zünden ganz normal. Abbrandbild ist auch normal. Innen an der Elektrode leicht beige und außen an der Verschraubung etwas schwarz. aber nicht komplett trocken (zu mageres Gemisch) oder total schwarz verrußt (zu fettes Gemisch)

Achja: Der Roller springt beim ersten Antippen des Anlasser-Tasters sofort an. Keine Startprobleme

Hat irgendjemand noch eine Idee? gerne auch ernst gemeinte! :?:


5. November 2015, 16:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2003, 14:41
Beiträge: 37
Beitrag Re: Wiederbelebung Leo1 125ccm
Guten Abend,
der Thread kann gelöscht werden. Die Variomatik hatte in den Laufflächen einige Macken und deshalb sind die neuen Gewichte nicht nach außen gegangen/bzw konnten nicht mehr nach Innen weil sie zu breit waren. Das muss ich beim einsetzen irgendwie übersehen haben. Die Rollen hatten kleine Macken an den Stirnseiten. Habe sie plan geschliffen und jetzt rennt der Leo besser als jemals zuvor. Kein Wunder bei den ganzen Neuteilen... :lol:

Bis dann und danke an alle die still mit gerätselt haben. :wink:


5. November 2015, 21:11
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de