Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Gabel mit neuem Öl befüllen mal anders... 
Autor Nachricht
Beitrag Gabel mit neuem Öl befüllen mal anders...
Hallo,

ich habe die beiden Standrohre der Gabel abgenommen und im Keller die Simmerringe gewechselt. Jetzt muss das Öl wieder rein.

Ich allen Beiträgen lese ich nur, dass man es von oben macht. Jetzt liegen die Dinger aber auf meiner Werkbank und ich könnte problemlos die genau bemessenen 148ml von unten durch das Schraubenloch einfüllen. Das ginge völlig unkompliziert und ist ja nach oben durch die Simmerringe abgedichtet.

Nun meine Frage: hat das schon mal jemand gemacht oder geht das evtl. nicht, weil ich einen Denkfehler habe??

Bei der Gelegenheit wäre es nett, wenn mir jemand noch das Anzugsdrehmoment der Standrohrklemmung an der Gabel sagen könnte.

Danke und Gruß

matze


Zuletzt geändert von r103 am 25. April 2016, 07:11, insgesamt 2-mal geändert.



24. April 2016, 12:12
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Gebel mir neuem Öl befüllen mal anders...
Diese Schrauben am unteren Ende der Gabel sind keine Ablass-/Befüllschrauben. Wenn die gelöst werden, löst sich das Bein des Dämpfers im Inneren, also die Befestigung des Dämpfers am Tauchrohr. Um diese Schraube wieder fest zu bekommen, muss u.U. der Standfuß des Dämpfers mit einem passenden Schlüssel (ich meine es müsste ein ziemlich langer ziemlich großer Innensechskant sein) gegengehalten werden.
Ich würde also erst Öl einfüllen, wenn diese Schraube wieder zu und fest ist.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. April 2016, 13:41
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de