Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme 
Autor Nachricht

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
nachdem ich meinen Leo jetzt nun über ein Jahr und 10tkm habe, hatte ich diese Woche Startprobleme nachmittags nach der Arbeit.

Morgens aus der Garage raus, springt er direkt an, aber Nachmittags steht er draußen und gerade bei den Temperaturen um den gefrierpunkt geht die Batterie wohl in Keller und geht ohne Fremdstart nicht mehr an.

Habe dann bei laufendem Motor die Batteriespannung gemessen.. und es steigt sändig an bis ca 18V, daraufhin habe ich die Batterie raus gemacht... der Säurestand war weit unter min.. direkt mal Wasser aufgefüllt und Batterie geladen. Die ganze Batteriebox war innen mit einem grünlichen Schleier überzogen, vermutlich die Säure die ausgegast ist..

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Suzuki SV damals, da hat es mir die Gel Batterie aufgebäht, die wäre fast unterm sitz explodiert.. damals war es ein defekter Laderegler, und ich tippe nun ebenfalls auf den Laderegler ?

Hatte leider kein Werkzeug zur Hand, nicht mal die Wartungsdeckel konnte ich aufschrauben.. aber als ich zur Auspuffseite zum Zylinder rein geschaut habe, habe ich gesehen das ein Blau/Weiß Kabel mit schwarzem Plastikstecker frei in der Luft hängt, konnte das aber nicht weiter verfolgen wo es hin geht..

Vermute mal, das es was mit Masse zu tun hat ?
Bild


Wo gehört dieses Kabel eigentlich hin ?

Ich hoffe nun das die Batterie nichts abbekommen hat, weiß nicht wie lange die Sache schon geht..
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme ? Ist meine Vermutung mit dem Laderegler richtig oder soll ich direkt mal die LiMa prüfen ?

Der Roller hat jetzt ca 37000 km auf dem Buckel BJ ist glaube ich 2001

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


27. April 2016, 18:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Ich habe nun mal den Schaltplan studiert, das Blau Weiße Kabel mit dem Plastik Stecker dran ist wohl der Kühlwassertemperaturfühler..

Das erklärt auch warum die Kühlwassertemperaturanzeige seit dem Kauf ohne funktion ist :) :lol:

Hat jemand ein plan wo das Ordnungsgemäß hin kommt, das kann man bestimmt wieder fest klemmen/löten ..

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


27. April 2016, 21:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Der Anschluss des Temperaturfühlers ist am Zylinderkopf. Dort wird der Stecker nur aufgesteckt. Ansonsten ist deine Batterie vermutlich erneuerungsbedürftig :(

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


28. April 2016, 20:33
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Nachdem ich am Wochenende den Spannungsregler getauscht habe, liegt die Ladespannung wieder bei 14.3 Volt und ist somit wieder im grünen Bereich.

Der Wechsel des Spannungsregler (original, gebraucht für 20 Euro bei eBay ) war ziemlich einfach , nur ein wenig umständlich da er unter der hinteren Verkleidung am Helmfach auf der linken Seite sitzt.. dazu muss quasi die ganze Heckverkleidung ab, damit man ordentlich ran kommt.

Die Batterie habe ich mit Wasser aufgefüllt und 3 Lade und entlade Zyklen durchfahren lassen. Hatte danach eine Spannung von 12.6 Volt. Sie macht den Leo nun wieder zuverlässig an, mal sehen wie und ob das auch noch bei tiefen Temperaturen funktioniert.

Den Temperaturfühler habe ich auch gefunden, da ist der Steckerschuh vom Fühler abgegangen, wahrscheinlich durch Vibrationen oder hat jemand dran rumgefummelt.. Den werde ich jetzt Versuchen wieder fest zu biegen oder fest zu löten..

Kann ich den Fühler eigentlich rausschrauben bzw. Tauschen ohne das ganze Kühlwasser abzulassen ?

Beste Grüße

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


2. Mai 2016, 13:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 86
Beitrag Re: Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Hallo,
herausschrauben kannst du den Fühler ohne das Wasser abzulassen.
jedoch bekommst du dann nasse Füße :-)

Nein, das Wasser muss vorher abgelassen werden, wenn auch nicht alles.
Dazu gibt es auf der linken Seite eine Ablassschraube.

Gruß


5. Mai 2016, 06:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Es geht auch ohne das Wasser ablassen, wenn man zu zweit ist..

Habe den Fühler ausgeschraubt und den Finger drauf gehalten, während mein Bekannter den Stecker wieder angelötet hat und anschließend wieder Aufgeschraubt.. so musste ich nur ca 150ml Wasser nachfüllen ;)

Schon wieder 30 Euro und n Kühlwasserwechsel gespart :)

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


8. Mai 2016, 19:22
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de