Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:36




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Kaltstartproblem 
Autor Nachricht

Registriert: 28. Juni 2016, 13:27
Beiträge: 6
Beitrag Kaltstartproblem
Hallo ich heiße Thorsten und habe Zeit kurzen einen Leonardo 125 bj 1996
Habe das Problem das ich sehr lange Orgel muss bis er im kalten zustand anspringt!
Muss immer mit em gas spielen bis er kommt ! Wenn er angesprungen ist und lief einen Augenblick dann springt er sofort wieder an ! Wenn ich ihn dann ca 10 Minuten stehen lasse springt er zwar sofort an aber er läuft nur auf einer Drehzahl ca 10-15 Sekunden danach nimmt er wieder gas an!
An was könnte das liegen ?
Den Schlauch vom ansaugstutzen zum Vergaser habe ich schon getauscht ebenso vom Vergaser zum Luftfilter und vom Luftfilter zum Vorfilter ! Also alles neu ! Den Vergaser habe ich gereinigt half auch nix !
Kaltstartventil habe ich ausgebaut und geprüft ( fährt ca 5mm raus )
Habe auch von einem anderen Leonardo einen kompletten Vergaser mit kaltstartventil eingebaut !
Auch ohne Veränderung . Danach habe ich den Motor ausgebaut und habe die Zylinderkopfdichtung getauscht
(War durch ) habe dabei auch gleich die Ventile eingestellt !
Aber eine große Veränderung kann ich immer noch nicht feststellen !
Bin nun mit meinem latein am Ende und hoffe das mir von euch einer weiter helfen kann !
Gruß Thorsten


29. Juni 2016, 05:30
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Hallo,

insbesondere die Leos der allerersten Generation (BJ 1996) sind sehr anfällig für Kaltstartprobleme. Benutze mal die Suchfunktion für die genauen Details.

Mein Rat ist aber:

=> Schlagzahl auf der Schwimmerkammer kontrollieren (muss 30 und nicht 22 sein)
=> Platin- oder Iridium-Zündkerze verbauen
=> Ansaugsystem auf Dichtheit kontrollieren (der Leo ist hier mega empfindlich).

Gruß, Christian


29. Juni 2016, 06:24
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. Juni 2016, 13:27
Beiträge: 6
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Hallo
Danke für die schnelle Antwort !
Habe mir heute eine Iridium Kerze besorgt und werde sie morgen mal testen !
Dann guck ich auch noch mal alles auf Dichtheit durch !
Habe heute auf meinem Vergaser nachgesehen nach der Schlagzahl
Auf dem Vergaser der drauf war wo ich ihn gekauft habe ist die 25 eingeschlagen und auf dem der im Moment verbaut ist ist die 30 eingeschlagen !
Müsste also OK sein !

Gruß Thorsten


29. Juni 2016, 21:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. Juni 2016, 13:27
Beiträge: 6
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Hallo
Habe heute die Zündkerze getauscht und habe das komplette ansaugsystem noch mal zerlegt
Die Schläuche sind ja alle neu! Denn Luftfilter und den Vorfilter habe ich an den stellen wo sie sich trennen lassen
Zerlegt und habe die Dichtungen mit dichtmasse eingeschmiert das alles dicht ist !
An allen stellen habe ich neue schlauchschellen montiert !
Aber es hat sich nichts verbessert !
Sonst noch einer eine Idee für mich ?

Gruß Thorsten


30. Juni 2016, 18:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 86
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Hallo,
evtl. ist das Benzin- Rückschlagventil undicht, sodass aus dem "Zwischentank" der Kraftstoff zurückfließt.

Gruß
Stefan


1. Juli 2016, 08:13
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Bei einem defekten Rückschlagventil kann der Zwischentank aber nicht leerlaufen, da der Rücklaufschlauch (Überlauf...) oben angebracht ist. Leerlaufen kann der Behälter nur in den Vergaser, bzw. nach unten.

Kipp den Roller mal beim Startvorgang auf die rechte (!) Seite. (Gegenüber dem Seitenständer). Hast du den Roller beim Starten zufällig auf dem Seitenständer stehen?
Wenn er beim nach rechts kippen gut anspringt, sind es die üblichen Startprobleme.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


1. Juli 2016, 18:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. Juni 2016, 13:27
Beiträge: 6
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Hallo habe es ausprobiert ! Springt immer gleich schlecht an ! egal ob ich ihn nach rechts lege oder nach links !


6. Juli 2016, 08:46
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kaltstartproblem
dann sind es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht die üblichen Leo-Startprobleme bedingt durch zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


7. Juli 2016, 20:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. Juni 2016, 13:27
Beiträge: 6
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Denke auch das es nicht am Sprit liegt ! Denn wenn ich am Orgeln bin und er endlich angesprungen ist dann dauert es 20-30 Sekunden bis er gas an nimmt !
Wenn ich in der Zeit wo er kein gas an nimmt startpilot in den Vorfilter sprühe geht er aus !
Wenn er dann richtig läuft brauche ich nur kurz den Vorfilter zuhalte und er geht direkt aus , von daher denke ich das er nirgends mehr falsch Luft zieht
Gruß


8. Juli 2016, 05:59
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Ich kenn mich mit dem 125er zwar nicht aus, aber im Grunde kann es ja nur an 3 Sachen liegen:
1) zu schwacher Zündfunke
2) zu mager
3) zu fett

1) Hast du mit der neuen Zündkerze ja schon ausgeschlossen, also bleiben noch 2) und 3)

Hat der Vergaser einen Beschleunigerpumpe? Also spritzt er einen kleinen Tropfen Sprit in das Ansaugrohr, wenn du Gas gibst?

Wenn ja, dann gib, BEVOR du den Startknopf drückst, 3mal kurz Vollgas.
Springt er dann besser an -> Leerlaufgemisch im kalten zu mager
Wenn er dann unverändert oder sogar noch schlechter startet -> Leerlaufgemisch zu fett. Über Leerlaufgemischschraube magerer stellen.

Da er ohnehin erst nach 20-30Sek. Gas annimmt, deutet das aber normalerweise auch schon auf ein zu mageres Gemisch hin.


8. Juli 2016, 11:19

Registriert: 28. Juni 2016, 13:27
Beiträge: 6
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Hallo
Danke für die Antwort
Mein vergasen hat keine Beschleunigerpumpe
Kann ich es irgend wie anders testen ?
Gruß


8. Juli 2016, 12:29
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Schwer. :(
Du kannst eigentlich nur noch das Leerlaufgemisch (LLG) versuch einzustellen:
LLG-Schraube ganz rein drehen und dabei die Anzahl der Umdrehungen merken/aufschreiben.
Dann stellst du das LLG mit der halben und der doppelten Anzahl ein und machst jeweils einen Startversuch.

Problem: Wenn du zu viele Versuche machst, tragen die Vorangeangenen zur Verfälschung des Ergebnisses bei.

Schau auch mal im 250er Forum. Da hab ich beschrieben, wie man den e-Choke einstellen kann.


9. Juli 2016, 20:28

Registriert: 9. Juli 2016, 18:24
Beiträge: 1
Beitrag Re: Kaltstartproblem
Hallo zusammen
Ich habe einen 125 Leo von 1999 und in den letzten Jahren zunehmend Probleme mit dem Starten.
Vor einigen Tagen bin ich auf einer Fahrstecke von ca. 20 km 4 x ungewollt stehen geblieben. :(
Nach kuzem Ruhen konnte ich dann mühsam wieder Starten und wieder ein paar Kilometer fahren bist zum nächsten Stop.
Ich habe die hintere Verkleidung und das Helmfach demontiert und dabei festgestellt das im kleinen Zwischentank nur wenig Benzin war.Das war wahrscheinlich der Grund weswegen ich nur einige Kilometer weit kam.
Zuerst habe ich den Vergaser zerlegt ,sauber gemacht und wieder montiert,hat sich aber leider nichts getan.
Der Grund war dann wohl Spritmange vom Tank bzw. Benzinpumpe ausgehend.Nach der Tanköffnung konnte ich an der Benzinpumpe einen gebrochenen Schlauch erkennen der aus der Pumpe zum Vergaser ging.Den ersetzte ich durch einen vorhanden Benzinschlauch und baute alles wieder zusammen.
Das Ergebnis,der Roller springt sofort ohne lang zu orgeln an und nimmt sofort Gas an ohne wie früher warmlaufen zu lassen.
Ich hoffe das es so bleibt damit ich das Fahren weiter genießen kann. :D


10. Juli 2016, 20:05
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de