Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Top Case auf Heckträger aufbauen: die graue Platte anbohren? 
Autor Nachricht

Registriert: 2. Mai 2016, 11:10
Beiträge: 7
Wohnort: Beckum-Neubeckum
Beitrag Top Case auf Heckträger aufbauen: die graue Platte anbohren?
Hallo, zusammen,

mein Leonardo ST (Baujahr 2002, Erstzulassung 2003, Motorgeneralüberholung 2009 bei km-Stand 13000, km-Stand heute bei 14350) besitzt einen Heckträger mit zwei in Rollerfarbe lackierten Haltegriffen für den/die Sozius/Sozia; dazwischen so eine graue Kunststoffplatte (trapezförmig), die mit 4 "Schlagnieten" (so Teile, die einen Stift in der Mitte haben, der beim Einschlagen das Niet-Unterteil auseinander drängt und somit in einer passenden Bohrung hält) befestigt ist.

Da mein Integralhelm mit Klappvisier in Größe XXL zu breit für das Leonardo Helmfach ist, brauche ich jetzt ein Top Case. Doch wie befestigen ? Ich weiß von früheren Top Case Installation, dass beim Kauf da eine Grundplatte mitkommt, auf die das Top Case aufgeschnackelt werden kann. Diese Grundplatte müsste ich beim Leo mit der grauen Kunststoffplatte verbinden; am besten durch 4 Schrauben. Um das langzeitsicher zu befestigen, will ich da keine selbstschneidende Schraube (wie Holzschraube) reindrehen, sondern von unten sauber mit U-Scheibe und selbstsichernder Mutter montieren; ggf. M8 oder mindestens M6 Schrauben.

Meine Frage: halten diese popeligen "Schlagnieten" ein voll gepacktes Top Case mit vielleicht 7 - 10 kg ? Oder denke ich da grundsätzlich falsch ?

Wie bekomme ich die graue Kunststoffplatte ab ? Ist diese Platte das richtige Medium zum Befestigen eines Top Case ?

Bitte klärt mich auf, wie man das richtig macht.

Danke schon jetzt und einen schönen Tag allen, die dies lesen.

Grüßlis
Ewald, alias Münsterländer

Wie macht man das ?

_________________
Leonardo 125 ST EZ 2003; BJ 2002; Erwerb Mai 2016 mit 13900 km, blaumetallic


30. Juni 2016, 14:56
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Top Case auf Heckträger aufbauen: die graue Platte anboh
Also nachdem hier bis jetzt niemand geantwortet hat... :roll: Beim Leo ST weis ich nicht wie das geht, aber beim Leo 1 muss zuallererst der Original Gepäckträger montiert werden. An diesem wird mit Schraub / Klemmtechnik die Grundplatte befestigt auf der dann das Topcase befestigt wird. So ist es zumindest bei meinem Leo Bj. 97. Mit Bastelarbeiten wäre ich da vorsichtig. Das kann den Versicherungsschutz gefährden.

Gruß, Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


6. Juli 2016, 17:43
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 2. Mai 2016, 11:10
Beiträge: 7
Wohnort: Beckum-Neubeckum
Beitrag Re: Top Case auf Heckträger aufbauen: die graue Platte anboh
Hallo, Andreas,

DANKE für Deine Antwort. Ich denke, ich gehe mit dem von mir zu beschaffenden TopCase in eine APRILIA-Werkstatt, die mir das Teil anbauen sollen. Für Bastelarbeiten bin ich auch nicht. Ich möchte das Teil ja nicht unbedingt unterwegs verlieren :lol:

Vielleicht war meine Frage zu popelig, so dass die Experten hier meine Frage keines Blickes geschweige einer Antwort würdigten.
Nun, sei es drum. Um so herzlicher mein Dank an Dich, Andreas, der sich "erbarmt" hat.

Ewald

_________________
Leonardo 125 ST EZ 2003; BJ 2002; Erwerb Mai 2016 mit 13900 km, blaumetallic


8. Juli 2016, 14:00
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de