Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Hi bin neu hier und hab gleich mal paar Fragen zum Leonardo 
Autor Nachricht

Registriert: 10. Juli 2016, 17:45
Beiträge: 1
Beitrag Hi bin neu hier und hab gleich mal paar Fragen zum Leonardo
Hi Bin Holger aus der nähe von Würzburg

habe mir einen Leonardo gekauft mit ca 25000km und bj.1998
habe paar fragen zum motor bzw Variomatik geräusch

ist das hier normal oder ist ein lager kaputt?

habe hier mal ein video gemacht ohne Variomatik
https://www.youtube.com/watch?v=6OTgas8KI9c

und hier mit vario , da schlackert der Riehmen ist das normal?
https://www.youtube.com/watch?v=y37oeDFRBPM
wär nett wenn jemand antworten könnte
habe mal paar videos angeschaut die Motoren klingen ähnlich.

Fahren tut der Roller normal beschleunigt gut.Nur im leerlauf geht die öllampe an und wenn man gas gibt geht sie aus


19. Juli 2016, 21:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hi bin neu hier und hab gleich mal paar Fragen zum Leona
Moin,
der Leo klingt zu stark nach Traktor :wink:

Das harte Schlagen würde ich aus der Ferne und als erste Idee auf ein falsches Ventilspiel zurückführen, obwohl das wirklich schon arg laut ist/wäre. In Natura klingen Geräusche meist auch etwas anders als bei Videoaufnahmen, da ist es meist auch schwierig aus der Ferne zu be-/urteilen.
Ich würde dir raten dringend das Ventilspiel zu überprüfen und wenn du schon dabei bist, die Umlenkrollen der Kipphebel. Wenn diese ausgeschlagen sind, ist das recht laut und das Ventilspiel auch im Eimer.

Versuche mal das Schlagen zu lokalisieren. Metallstab / Schraubdreher an den Motor und andere Seite ans Ohr (Stethoskop) und "abtasten" wo es am lautesten ist.

Zum Schlackern des Riemens:
Das variiert von Riemen zu Riemen und vom Setup, der Vario. Manche Riemen sind steifer, dort ist es nicht so stark ausgeprägt. Mess mal deinen Riemen von der Breite. Ist das Verschleißmaß unterschritten, kann es sein, das er vorn tiefer fällt und so zu wenig Spannung im Leerlauf erreicht wird. Dann tanzt er so wie im Video. Man sieht es ja auch gut, wenn du Gas gibst, dann spannt er sich und das Schlagen hört auf.

Gruß
hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


26. Juli 2016, 09:59
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de