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Kupplung und Glocke defekt http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=4447 |
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Autor: | Basian [ 14. August 2016, 11:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Kupplung und Glocke defekt |
Hallo zusammen. Ich wurde jetzt leider einmal falsch beliefert und habe für meinen MB000 Leonardo eine Kupplung mit ~130mm bekommen. Die ist zu groß. Ist es richtig das die Glocke für den MB000 125mm Durchmesser hat? Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/181965751831 Jetzt muss ich erst wieder warten nachdem ich am Samstag in der Werkstatt gemerkt habe das es nicht passt. Die Kupplung passt nicht unter meine verbaute Glocke. Und der Verschleiß der Glocke ist auch so hoch das ich eine neue benötige. Kann ich nicht einfach eine neue Glocke mit 134mm kaufen und die alte so ersetzen? Oder passt das nicht unter die Abdeckung? Ich denke gleichzeitig könnte ich mal eine Multivar verbauen. Hoffentlich wird da dann die richtige geliefert. Hat wer evt den passenden eBay link dazu? |
Autor: | Andreas Hoffmann [ 14. August 2016, 19:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Kupplung mit Glocke bei 11 Tkm defekt? Wie schaffst Du das? Meine hat mehr als 100 Tkm auf dem Buckel und läuft immer noch... |
Autor: | Andreas Hoffmann [ 15. August 2016, 12:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Also, ich habe mal gemessen: Meine Kupplungsglocke hat einen Innendurchmesser von ca. 134 mm. |
Autor: | Basian [ 15. August 2016, 20:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Wie das kommt kann ich dir nicht sagen. Habe den Roller jetzt 2 Jahre. Es war ein gebrauchter von meinem ehemaligen Chef. Jedenfalls ist sie völlig hinüber. Die Backen waren komplett weg und die hat sich dann ich die Glocke gefräßt. Es fast aber noch geklappt. Nunja, Schande über mein Haupt. Ich hätte es früher checken sollen. Ich mache mal Fotos. Die Kupplung die ich jetzt hier hatte war halt dann passend für die 134mm Innendurchmesser Glocke von dir, würde ich sagen. Bei meiner Glocke war sie zu groß. Meine scheint eine mit 130mm Glocke und 128mm Kupplung zu sein. |
Autor: | Basian [ 19. August 2016, 23:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Jetzt habe ich eine Kupplung gekauft: Und da steht: "Für Kupplungsglocken mit 130mm Innendurchmesser geeignet. Vor dem Kauf am besten Prüfen. " https://www.gundg-scootershop.de/de/mot ... beo-125-4t Und was bekomme ich?! Eine Kupplung mit 130mm Durchmesser die in eine 130mm Durchmesser Glocke rein soll! Ich Zweifel an der Kompetenz der ganzen Händler. Jetzt NTS ich wieder einen anderen versuchen. |
Autor: | Basian [ 23. August 2016, 20:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die etwas größeren Teile mit 134mm Glocke zu verbauen. Ich hoffe jetzt das die größere Glocke mit der Kupplung unter den VarioDeckel passt. Kein Händler und auch die Aprilia Werkstatt konnte mir das sagen. 130er Kupplung mit 134er Glocke in den Leo1 der eigentlich 130er Glocke hat. Ich habe zusätzlich noch die Multivar bestellt und tausche die originale aus. Die bekommt dann eine Reinigung verpasst und wird als Ersatz verwahrt. Dann noch Ölwechsel, neue Bremsbeläge, neuer Keilriemen. |
Autor: | Andreas Hoffmann [ 25. August 2016, 18:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Basian hat geschrieben: ... in den Leo1 der eigentlich 130er Glocke hat. Woher weist Du das? |
Autor: | MadMaxOne [ 5. September 2016, 07:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Basian hat geschrieben: Der Riemen ist Breiter und Länger als der von Malossi. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Kommt darauf an, wie viel zubreit/lang: Besonders die Länge kann dazu führen, dass der Riemen bei niedriger Motordrehzahl auf der Abtriebsscheibe (Kupplung) zu weit oben läuft und sich damit selbst zerstört. Außerdem hat er in diesem Zustand wahrscheinlich zu wenig Spannung. Daher wahrscheinlich auch dein Rappeln bei niedrigen Geschwindigkeiten. Mein Tipp: Nachdem du ja schon ein bißchen gefahren bist, mach die Vario nochmal auf und kontrollier den Riemen. |
Autor: | Andreas Hoffmann [ 5. September 2016, 17:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Basian hat geschrieben: Der Riemen ist Breiter und Länger als der von Malossi. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Es dürfte sich auf jeden Fall die Übersetzung ändern. Bei längerem Riemen als das Original kann die Drehzahl höher sein. In der Beschleunigung ist er dann Besser, aber in der Höchsteschwindigkeit gibt es Einbußen, weil er nicht mehr weit genug "hoch schaltet". Bei 100 km/h kann der Motor überdrehen. |
Autor: | MadMaxOne [ 6. September 2016, 13:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Andreas Hoffmann hat geschrieben: Bei 100 km/h kann der Motor überdrehen. Sorry, kann er nicht, dafür gibt es einen Drehzahlbegrenzer! |
Autor: | joachim [ 7. September 2016, 07:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Puhhhhhh...! Diese Kupplung sieht ja krass aus?! Fährst du nur Innenstadt? Bei mir sah die nach 40Tsd noch nicht so aus? Aber mit der Multivar machst du alles richtig, ich hab die auch schon lange! Allzeit gute Fahrt und VG! Jo |
Autor: | Andreas Hoffmann [ 7. September 2016, 20:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
MadMaxOne hat geschrieben: Andreas Hoffmann hat geschrieben: Bei 100 km/h kann der Motor überdrehen. Sorry, kann er nicht, dafür gibt es einen Drehzahlbegrenzer! Doch, kann er sehr wohl. Du solltest Deine Aussage mal mit einem Drehzahlmesser überprüfen. |
Autor: | MadMaxOne [ 8. September 2016, 12:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Brauch dafür keinen Drehzahlmesser. Roller aufbocken und Vollgas ... und er regelt ab. Überdrehen geht nur dann, wenn von "hinten" einer (z.B. Hangabtriebskraft oder Porsche Turbo) schiebt. |
Autor: | Andreas Hoffmann [ 8. September 2016, 14:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung und Glocke defekt |
Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Ich fahre seit vielen Jahren mit Drehzahlmesser und habe ganz deutlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Vario ist Werksseitig sehr ausgewogen. Bei 100 kmh dreht der Motor mit höchstzulässiger Drehzahl von 10.000 Umdr./min. Jedes kmh mehr überschreitet diese Grenze weiter. Vor einem Test den Leo im Stand auf Maximaldrehzahl zu bringen möchte ich hier eindringlich abraten. Das kann hoch gefährlich werden, z.B. Wenn das Hinterrad Bodenkontakt bekommt. |
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