Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h (GELÖST - VAGASA) 
Autor Nachricht

Registriert: 28. Juli 2016, 18:58
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover
Beitrag Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h (GELÖST - VAGASA)
Hallo Leute,

mein Name ist Matthias, als 49-jähriger BMW R1150R-Fahrer bin ich seit zwei Wochen auch noch „spätberufener Rollerfahrer“ geworden – in Form eines Leos 125 aus erster Hand, Rentner- und Garagenfahrzeug, 16.000 Laufleistung, EZ99 - aber aufrund der vielen Rippen in der Frontverkleidung und der 18/15er Variorollen tippe ich auf einen Leo1/Bj98. :D
Der Pflegezustand ist offenkundig okay, aber nix Genaues weiß man nicht (kein Wartungsnachweis) 8) , daher habe ich, nachdem ich dieses Forum gefunden habe, auch erst mal viel gelesen und mich registriert. Das LYS wollte ich nach viel Überlegen erst nicht, habe es gestern aber dann doch noch bestellt. :wink:

Zu dem beobachteten Problem: Der Leo fährt nur grob so 75km/h nach GPS, entspricht 78km/h nach Tacho :( :( . Der Tacho ist ja erschreckend genau ;-) Tankinhalt ist leergefahren und frisch.

Was habe ich bisher gemacht (ich nummeriere mal durch, falls wer Bezug nehmen möchte):
1. Motoröl und Filter gewechselt. Fast gar kein Metallabrieb an der Ablaßschraube.
2. Vario gereinigt, neue 10,7g Rollen eingelegt – nicht geschmiert, und den "Fangdeckel" für das Fett entfernt, damit Abrieb weggeschleudert werden kann. Die Riemenscheiben sind über die komplette Lauffläche blank, es gibt keinen offenkundig ungenutzten Bereich. Riemen hatte 17,9mm, habe ich ausgetauscht gegen einen neuen 18,5mm breiten Athene-Riemen von Detlef Louis.
3. Getriebenes Vario auch zerlegt und gereinigt, leicht gefettet zusammengebaut. Feder scheint Serie, die Varioscheibe hinten kann eingebaut mit den Fingern gegen die Feder auseinandergezogen werden. Kann ich nicht bewerten, schien mir okay, habe ich wieder zusammengebaut.
4. Kupplung hinten mit guter Belagsstärke (nicht gemessen), keine Riefen, erschien mir alles okay. Säubern, leicht schmieren, Zusammenbau.
5. Vergaser:
    a. Schwimmerkammer auf (war eigentlich sauber), Düsen (Haupt: 107,5) mit Bremsreiniger ausgespült, es sah aber alles sauber aus. Schwimmerventil nicht angesehen.
    b. Kleiner Luftfilter war sauber. Habe aber den Schaumstoffpröppel herausgepuhlt und mir angesehen – war sauber – und wieder eingebaut. Was auffallend war: Der Gummi ist stark rissig. Habe ich aber so gelassen, da ich hier aus dem Forum herausgelesen haben, dass dies ein Thema bei Kaltstartproblemen ist - und die habe ich nicht.
    c. Schieber-Membrane war leicht faltig, aber komplett i.O.. Kaum Spuren am Schieberkolben. Beides wieder eingebaut. Leider nicht geprüft, wo die Nadel hängt. :x
    d. Gummimuffe Vergaser–Einlass war rissig, aber ist ja auch sehr dickwandig. Habe ihn wieder eingebaut. ODER SOLLTE DER UNBEDINGT NEU?
    e. Gummimuffe Vergaser–Luftfilter hatte ein offenbar nachträglich gebohrtes 5mm Loch, das habe ich mit gut klebenden Isolierband geschlossen
    f. CO2-Schraube war 4 Umdrehungen rausgedreht, die habe ich komplett reingedreht und dann 2 Umdrehungen wieder raus. Mußte mit Leerlaufschraube das Standgas etwas korrigieren.
6. Ansaugweg gereinigt (war leicht ölig, kommt von der Kopfentlüftung und halte ich für „gesund“), Luftfilter war eher tropfnass – nun ist er sauber und trocken wieder eingebaut, mit vielleicht ½ Teelöffel Motoröl. Ansaugschalldämpfer war ohne Auffälligkeiten..
7. Gummimuffe „16“ zwischen Luftfilter und Ansaugschalldämpfer war hoffnungslos löchrig, die habe ich direkt gegen ein Originalteil ausgetauscht - soll ja sehr empfindlich sein, der Leo... :wink:
8. Ventilspiel geprüft, war am Einlass okay, am Auslass grenzwertig zu groß – nachgestellt, jetz ist es okay. Allgemein sah die Ventilmechanik sehr gut aus. Nur leichte Spuren auf den Rollen, die Kipphebel ohne erkennbaren Schaden, alle Ventile wurden korrekt gedrückt, keinerlei Ablagerungen zu sehen.
9. Radlager geprüft, alle vier neu gemacht (danke, Chris!! :wink: ). Hinten finde ich eine Sache „komisch“: Da ist in dem Guss-Dreieck rechte Radseite ja ein Absatz/Durchmesserverkleinerung, wo die Außenringe der Lager beidseitig zum Anliegen kommen. Die Innenringe werden per Distanzhülse auf Abstand gehalten werden. Dann zieht man aber die Achsmutter an, und das ist m.E. eine klare Doppelpassung. Das MUSS doch zu defekten Lagern innerhalb kürzerer Zeit führen!! Wie seht Ihr das?
10. Bremsbeläge v & h gewechselt. Waren hinten runter und vorne verölt. Ursache: Ein defekter Simmerring. Bin zu faul, den zu wechseln und warte auf eine linke gebrauchte Ersatz-Gabelseite (Tauch & Standrohr)

Nach dem Zusammenbau die Ernüchterung: Diesmal 80 :? . Nach Experimenten mit der CO2-Schraube habe ich die wieder etwas reingedreht, insgesamt nun 1,5 Umdrehungen raus. Ich konnte keine Auswirkung feststellen.

So, nun das Komische (Teil 1): Wenn ich 80 leicht bergab fahre, dann klettert der Tacho langsam, über 4-500m auf 85 – so als fehle dem Motor 1-2PS - und dann plötzlich gibt es leichtes Stottern. Jedoch Stottern nicht „gebremst“, sondern als würde der Rotax noch die fehlende Leistung finden. Immer so stotterweise, also nicht konstant, zieht er sich dann über einen weiteren km hoch auf ein max von 93km/h. Läge die Leistung konstant an, habe ich das Gefühl, dass er auch 100 erreichen würde. Die Kerze ist leicht rußig, im Elektrodengrund bräunlich => evtl. die CO2-Schraube noch weiter reindrehen?!?
Beim Vergleich mit einem Kumpel (Scarabeo 125 Bj 2000, gleicher Rotax Motor) zieh der mir in allen Lage weg. Beschleunigen aus Stand, Beschleunigen ab 60 und auch Höchstgeschwindigkeit. Sein Scarabeo schafft 120 angezeigte km/h, was GPS gute 100km/h entspricht.

Das Komische – Teil 2 – ist eher tragikomisch: Auf dem Ständer mal ganz kurz hochgejubelt, kommt bei Vollgas rußiger Rauch aus dem Auspuff. Definitiv nicht weiß oder blau, sondern schwarz. Ein bei Volllast überfettetes Gemisch?

An diejenigen, die es bis hierher geschafft haben (sorry für den vielen Text), habe ich die folgenden Fragen:

1. Was mache ich wegen der Rußbildung?
2. Sofern ich den Vergaser noch mal revidiere, wo sollte ich ansetzen?
3. Wo sollte ich auf der Suche nach dem „Stotter-PS“ noch ansetzen?
4. Habe ich irgendwo in meinen Aktionen oben noch einen offenkundigen Fehler gemacht?

Grüße aus Hannover,
Matthias


Zuletzt geändert von most am 28. August 2016, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.



15. August 2016, 20:48
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Hallo,

die Einstellung der CO-Schraube wirkt sich nur auf den Leerlauf und den unteren Teillastbereich aus. Damit sollte das für dein Problem erst einmal keine Rolle spielen.

Ich tippe bei dem Problem fast auf einen zugesetzen Auspuff: Im Innern hat sich die Dämmwolle gelöst und verringetr den Auslassquerschnitt. Dadurch kann der Motor insbesondere bei hohen Drehzahl "nicht richtig durchatmen" - es fehlt an Leistung.

Für eine sorgfältige Wartung würde ich darüber hinaus noch nach dem Ventilspiel sehen. Dabei kannst du auch den Ventiltrieb kontrollieren - es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen ein "Arm" des Kipphebels gebrochen war und damit nur noch ein Ein- bzw. Auslassventil betätigt wurde. Der Leistungsverlust sollte aber in diesem Fall eigentlich noch größer sein ...

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Christian


16. August 2016, 07:11
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. Juli 2016, 18:58
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort!
Die Ventile habe ich bereits eingestellt - siehe mein Punkt 8.
Okay, das zeigt aber, dass ich einfach zu viel geschrieben habe :D

Wie kann ich den Auspuff prüfen? Ich hatte den ja für die neuen Radlager ab: Keine Drossel, aber auch fast kein Rost. Ist wirklich für das Alter in sehr gutem Zustand! Habe ihn wegen möglicher loser Bleche auch geschüttelt- da rappelt nix!

Grüße
Matthias


16. August 2016, 13:58
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Hallo Matthias,

den Punkt 8 hatte ich total überlesen - sorry. Eine Möglichkeit, um den Auspuff zuverlässig testen zu können, wüsste ich spontan nicht - außer es mit einem zu probieren, der nachweislich in Ordnung ist.
Hast du die Möglichkeit, mal die Kompression des Motors zu messen? Normalerweise ist der Leomotor in dieser Richtung aber recht zuverlässig - wirklich "verschlissene" Leo-Motoren sind hier im Forum nicht bekannt. Meist sterben sie anhand eines Kipphebel-/Ventilproblems mit entsprechendem Folgeschaden. :roll:

Gruß, Christian


17. August 2016, 06:59
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. Juli 2016, 18:58
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Hi Christian und alle anderen,

leider wüßte ich nicht, wie ich an einen Ersatz-Auspuff kommen könnte. Ich habe aber Kontakt zu einem User, der auf dem Marktplatz hier ET's anbietet. Er ist momentan im Urlaub, aber ich hoffe in der kommenden Woche auf einen Ersatz-Vergaser, mit dem werde ich es probieren (erst mal penibel zerlegen und reinigen). Dazu hoffe ich, dass Reinhold mir ein Exemplar seines LYS125 zusendet (Reinhold, den Rückumschlag mit Betrag müßtest Du spätestens heute erhalten). Hoffentlich hat er nach so langer Zeit noch welche...

Aufgrund der Beobachtung, dass bei Vollgas und längerem Anlauf "plötzlich" noch stotternd 1-2PS gefunden werden glaube ich immer noch, dass es mit dem Vergaser zusammenhängt. :roll: . Würde die Mehrleistung permanent anliegen, dann zweifele ich nicht daran, dass er die 100 erreichen würde.
Klar, kann der Auspuff sein - aber mein Bauchgefühl sagt mir doch Vergaser...

Hat noch jemand von Euch Ideen? Ich nehme gerne auch abstruse Ideen :lol: !!

Grüße,
Matthias

EDIT: Reinhold beschreibt ja auf seiner Seite auch das Phänomen "Vollastaussetzer", als Lösung steht neben Kürzen des Unterdruckschlauches auch der Einbau einer zusätzlichen Benzinpumpe. Hier wäre es aber so, dass bei Vollast grundsätzlich die volle Leistung anliegt, und diese immer mal wieder einbricht. Bei mir ist es "gefühlt"/beoachtet andersrum: Der Leo hat erst gar nicht die Leistung, die setzt bei Vollast spontan stotternd zusätzlich ein. Wie gesagt, das ist eine sehr subjektive Beschreibung. Seht es mir nach, wenn es nicht technisch genug ausgedrückt ist.


17. August 2016, 07:12
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Guten Morgen Matthias,

Stichwort: Vergasermembran. Die kann rissig und undicht werden, was zu Leistungseinbrüchen führt. Ersatzteile neu gibt's bei den Aprilia Händlern, gebraucht gibt es vieles in der Bucht.

Gruß, Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


17. August 2016, 07:21
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 28. Juli 2016, 18:58
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Hi Andreas,

danke für den Tipp! Habe ich schon geprüft (vgl 5c), die war's aber leider nicht... :roll: Evtl. sollte ich nochmals prüfen - vielleicht hat sie ja ein Mikroloch?! Aber sie sah wirklich noch dicht aus, nicht die leiseste pur von Reißbildung (habe schon
defekte Membranen gesehen).

Grüße,
Matthias


17. August 2016, 07:24
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Hast du den Riemen kontrolliert, bevor du ihn eingebaut hast?
Stimmt die Länge???

Hab schon oft erlebt, dass Riemen als passend angegeben, dann aber doch zu kurz sind und dann passt die Übersetzung nicht mehr. => Verlust Höchstgeschwindigkeit


17. August 2016, 21:59

Registriert: 28. Juli 2016, 18:58
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Hi, ja das habe ich tatsächlich. Zwar nicht die absolute Länge, aber immerhin relativ zum alten Riemen: Er ist 5mm kürzer als der alte. Da behaupte ich mal, dass das keinen Einfluß hat - speziell nicht auf das von mir beobachtete Verhalten, dass ruckelnd Mehrleistung gefunden wird.


17. August 2016, 22:33
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Da hast du recht. Aber die 5mm werden garantiert was an Top Speed kosten.

Hab bei dir noch was wegen Ruß gelesen. Ruß heißt i.d.R. zu fett.
Mach doch nochmal eine Probefahrt, fahr dabei möglichst viel Vmax, dann so schnell wie möglich Motor aus und Zündkerze raus. Wenn die besonders um den Ring rund um die Anode schwarz/rußig ist, läuft der Motor zu fett. -> Nadel tiefer hängen, Kerze säubern und wieder Probefahrt. Evtl. Nadel dann nochmal tiefer hängen.
So kannst du aber auch gleich die Spritversorgung als Ursache ausschließen. Würde der Motor zu wenig sprit bekommen, müsste die Kerze weiß sein.
Wenn die tiefer gehängte Nadel was bringt, verbau eine kleinere Hauptdüse und häng die Nadel wieder in die Ausgangsposition. Sonst bekommst du evtl. im Teillastbereich ein Problem.

Ach und kauf dir nen neuen Luftfilter! Wer weiß wie viel Dreck in deinem noch drin ist und der Motor deswegen zu wenig Luft bekommt. Kannst du dir auch aus nem Stück Schaumstoff selbst rausschneiden.
Und bitte NICHT mit Motoröl benetzen, das bringt rein gar nichts. Wenn du ihn nicht trockenfahren willst bzw es sehr staubig ist, kauf dir Luftfilteröl und sprüh ihn damit ein. Ist ganz anders als Motoröl, klebt eher wie Harz.


18. August 2016, 08:20

Registriert: 28. Juli 2016, 18:58
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Hi, das mi der Kerze ist ein guter Tipp. Hatte ich vor dem Einstellen der CO2-Schraube schon einmal gemacht, da war sie an der Elektrode ja doch bräunlich - daher läuft der Leo bei Vollgas zumindest nicht überfettet. Danach hatte ich aber die CO2-Schraube ein wenig reingedreht, mir aber das Kerzenbild nicht wieder neu angesehen.
Christian hatte ja weiter oben geschrieben, dass die CO2-Schraube nur auf Leerlauf bzw. unteren Teillastbereich einen Einfluß hat. Insofern vermute ich keine goße Änderung, aber nachsehen kostet nix.
Ich werde beides machen, das Kerzenbild jetzt prüfen, dann mal versuchsweise die Nadel niedriger hängen und nochmal prüfen.
Vielleicht geht das "Top-Speed"-Stottern ja dadurch weg...?! Wenn ich hier bloß w´üßte, woran das häng :roll: .

Ich setze aktuell die größte Hoffnung in den Ersatz-Vergaser. Ich will den erstmal in den gleichen Zustand versetzen, wie den verbauten. Theoretisch sollte das Ergebnis gleich sein, aber manchmal übersieht man ja was (bin gut im Übersehen :lol: ). Falls der Leo damit gleich schlecht läuft, dann kann ich in Ruhe an einem Vergaser "basteln", aber der Roller ist trotzdem fahrbereit.

Grüße,
Matthias


18. August 2016, 12:57
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
most hat geschrieben:
[...]
9. Radlager geprüft, alle vier neu gemacht (danke, Chris!! :wink: ). Hinten finde ich eine Sache „komisch“: Da ist in dem Guss-Dreieck rechte Radseite ja ein Absatz/Durchmesserverkleinerung, wo die Außenringe der Lager beidseitig zum Anliegen kommen. Die Innenringe werden per Distanzhülse auf Abstand gehalten werden. Dann zieht man aber die Achsmutter an, und das ist m.E. eine klare Doppelpassung. Das MUSS doch zu defekten Lagern innerhalb kürzerer Zeit führen!! Wie seht Ihr das?
[...]

Da hast du rein physikalisch recht, das wird aber bei den meisten Lagerungen so gemacht, auch am Vorderrad. In der Praxis ist es so, dass die Passung der Welle (Lagerinnenring) den Sitzt des Lagers vorgibt, die Passung außen dient nur als "Begrenzung". Eine der äußeren passungen (innen oder außen) sollte in der Praxis keinen pressenden Kontakt zu Lager haben, sondern ein Stück weit "schwimmen".

Nichtsdestotrotz halten die Lager beim Leo nicht sonderlich lange. Nach ca. 10tkm sollte man die beiden hinteren Lager prüfen, und nach spätestens 25tkm die vorderen. Meist lohnt es sich, die Lager beim Reifenwechsel gleich mitzuwechseln. Die kosten ja nur ein paar wenige Euros...

Zu deinem Geschwindigkeitsproblem: es könnte sich da tatsächlich was im Auspuff verirrt haben. Bei dem Leo-Auspuff passieren bisweilen die verrücktesten Dinge ;-)
Hier hilft nur Try&Error, d.h. einen anderen Auspuff besorgen. Falls du damit nicht weiterkommst, gilt auch das gleiche für den Vergaser. Hier könntest du auch mal einen komplett anderen ausprobieren...

Ein Kraftstoffproblem (auf dem Weg zum Vergaser) halte ich für weniger wahrscheinlich, das würde sich in der Beschleunigung nicht so bemerkbar machen...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


18. August 2016, 19:21
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. Juli 2016, 18:58
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Hi Chris,

Erst mal Danke für Deine Reaktion auf die Lagerthematik. Stimmt, ist beim Vorderrad genau so - ist mir bei der Montage nicht aufgefallen, aber wenn ich im Geiste den Zusammenbau durchgehe, dann hast Du völlig Recht...

Tja, leider sind die Leos mittlerweile so selten geworden, dass ich nicht wüßte, wie ich an einen Ersatzauspuff kommen könnte. Aber meine Beobachtung passt eigentlich nicht so recht dazu - es läuft bis gegen eine "natürliche" Grenze von etwa 75km/h, so als wäre halt die Leistung nur entsprechend. Von da ab geht es gaaanz langsam auf 80, 85. Und hier setzt dann das Stottern ein.

Ich versuchs nochmal zu beschreiben: Zündaussetzer verringern ja kurzzeitig die Leistung, sie bricht stotternd ein. Bei mir passiert irgend etwas (und ich vermute wirklich im Vergaser - evtl. wird der korrekte Gleichdruck nichr kontinuierlich hergestellt??), und mein Leo hat stotternd nicht Minder-, sondern Mehrleistung. Anfangs, bei um die 80 rum, nur wenige kurze Momente. Falls Euch ein PWM was sagt: da liegen nur wenige High-Signale an, Low überwiegt. Dann steigert sich der High-Anteil (aber immer noch immer wieder Low-Phasen dabei).
Die Mehrleistung ist dann so viel, dass er immerhin von 80 auf 94km/h weiter hoch zieht. Da ist dann endgültig Schluß. Und auch bei 94 stottert er immer noch ab- und an (hier wirkt sich das dann als kleiner Leistungseinbruch aus).

Klingt wirklich komisch, aber ich wüßte nicht, wie ichs besser beschreiben könnte. Muss man er-"fahren" haben.

Natürlich könnte das tatsächlich vom Auspuff her kommen, aber wie gesagt, mein Bauchgefühl schreit "VAGASA!!!" :mrgreen: Nebenbei: Ich fahre seit 32 Jahre Motorrad, Anfangs habe ich ALLES selbst gemacht, jetzt ist die Zeit nicht mehr so da. Der Leo (doch etwas einfacher als die R1150R) ist quasi ein erneuter Einstieg in die Welt der schwarzen Fingernägel 8) :lol:

Ich habe je bereits aus dem Marktplatz einen Vergaser "im Zulauf". Das Forenmitglied ist noch im Urlaub, kommende Woche könnte es aber klappen. :x Dann gehts weiter. Zwischenzeitlich habe ich das neue Gabelbein eingebaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und dabei festgestellt, dass der Kühler selbst und auch die Anschlüsse undicht sind. Auch hier ist ein Ersatz auf eBay gefunden und wird in Bälde verbaut.

Einen Dank noch an Reinhold: Er hat das LYS in absoluter Rekordzeit verschickt - schneller geht wohl nicht! :D


So long,
Matthias


19. August 2016, 05:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
most hat geschrieben:
es läuft bis gegen eine "natürliche" Grenze von etwa 75km/h, so als wäre halt die Leistung nur entsprechend. Von da ab geht es gaaanz langsam auf 80, 85. Und hier setzt dann das Stottern ein.

Aber eine gedrosselte 80er Version hast Du nicht, oder doch? Ich habe mal einen Leo-Auspuff gekauft und prompt einen mit Drossel erwischt...

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


22. August 2016, 16:01
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 28. Juli 2016, 18:58
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Leo 1 / '98 fährt nur 75-80km/h
Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis!
Das kann ich aber ausschließen. Ich habe mir das auch nach diversen Einträgen hier im Forum vorgenommen, bei den Radlagerwechseln habe ich dann in den Krümmer gesehen. Da ist nichts eingeschweißt, nie gewesen.
Das passt ja auch nicht so richtig zu dem von mir beobachteten Phänomen, dass es ja doch mit viel Gestottere auf 94 hoch geht.

Grüße,
Matthias


22. August 2016, 18:31
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de