Aktuelle Zeit: 12. Dezember 2018, 21:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Bremslicht hat Dauerlicht 
Autor Nachricht

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Bremslicht hat Dauerlicht
Hallo Zusammen,

Neulich sagte der hinter mir an der Ampel mein Bremslicht tut nicht..
Kein Ding dachte ich, Lampe tauschen und Gut ist, aber so einfach wars dann leider doch nicht.
RL Abdeckung abgebaut, jetzt bremmen beide Drähte in der Birne - sprich das Bremslicht brennt dauerhaft.


Heute mal die Bremslichtschalter überprüft, der rechts ist definitiv durch. der Taster fährt nicht mehr ein/aus. ABER
theoretisch müsste das ein Schließer sein ? wenn man den Hebel betätigt, fährt der Taster aus und schließt damit den Bremslichtkreislauf ? --> Stimmt mein Gedankengang bis dahin ?
Wenn ich jetzt wissen will ob rechts oder links, zieh ich die Stecker ab und wenn beide seiten unterbrochen sind müsste das Bremslicht eigentlich aus gehen ? --> dem ist aber nicht so.. leuchten immernoch beider Drähte in der Birne.
Wenn ich das Licht nun ausschalte und ohne Abblendlicht und Standlicht fahre, sollte ja wenigstens das Rücklicht noch an bleiben, weil das Bremslicht ja auch ohne Abblendlicht funktioniert - Pustekuchen, Bremslicht ist dann auch aus..

So nun meine Frage, ich vermute Kabelbruch bzw Quetschung.. bevor ich jetzt alle Verkleidungsteile ab mache wollte ich wissen, wo macht es am meisten Sinn zu suchen ? Der Roller hatte vor dem Problem schon längere Zeit her einen Sturz und die Verkleidung lässt sich schlecht demontieren..

Ich habe heute leider kein Multimeter zur verfügung, aber wie kann ich denn noch checken ob der Bremslichtschalter funktioniert, wann muss der Durchgang haben und wann nicht ?

Beste Grüße

nonverbal

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


30. Oktober 2016, 15:07
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremslicht hat Dauerlicht
Servus,

einen schönen Kabelsalat hast du da. :roll:

Ich würde an deiner Stelle ein Problem nach dem anderen lösen.
Hast du die Birne getauscht, oder nicht? Das geht aus deiner Beschreibung leider nicht hervor.
Evtl. ist nur der Glüfaden vom Bremslicht gerissen und liegt auf dem vom Rücklicht. -> Bremslicht immer an, wenn nur Rücklicht an sein sollte, Bremslichtschalter selbst aber ohne Funtkion.

Wenn du schon eine neue Birne drin hast, kontrolliere sie auf richtigen Einbau. Wenn du sie um 180° verdreht einbaust (was leider meistens möglich ist), brennen auch beide Glühfäden gleichzeitig.

Dann Rücklicht ausbauen und deren Kontakte prüfen. Waren bei meinem 250er auch der Schwachpunkt.

Kabelbruch/Quetschung ist beim Rücklicht eher selten.


2. November 2016, 08:14

Registriert: 24. April 2015, 08:06
Beiträge: 15
Beitrag Re: Bremslicht hat Dauerlicht
Also der Tipp mit der Birne hat mich schonmal sehr viel weiter gebracht, war ich nicht gewohnt die Drehrichtung der Birne zu kontrollieren, alle anderen Zweiräder von mir haben LED Rückleuchten..:P

Das war Punkt eins, zweiter Fehler, deswegen war Dauerlicht,der Bremslichtschalter rechts defekt war. Wahrscheinlich auch der Grund warum ich so auf dem Schlauch stand war, dass der linke Bremslichtschalter auch defekt war. Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich das beide auf einmal den Geist aufgeben, aber wer weiß wie lange ich schon damit rumgefahren bin, TÜV war vor 1.5 Jahren :D

Ich bin aufjedenfall froh, dass es jetzt doch kein Kupferwurm war, sondern nur die relativ einfachen Komponenten die easy zu wechseln sind.
Vielen Dank für eure Hilfe !

_________________
Aprilia Leonardo 125 BJ 99 ca 29 000 km - Daily Bitch
Ducati Multistrada DS 1000 BJ 03 - just for fun


8. November 2016, 07:38
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de