Aktuelle Zeit: 12. Dezember 2018, 22:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß 
Autor Nachricht

Registriert: 13. März 2017, 21:29
Beiträge: 4
Beitrag Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß
Liebe Aprilia Leonardo Communety , ich habe folgendes Problem.

Meine Temperatur steigt nach etwa 10 minuten Fahrt an und geht vor dem roten Bereich. Nach kurzer zeit sinkt sie rasant wieder ab zur Mitte oder zum ersten Viertel und steigt ganz langsam wieder an.

Kühlerlüfter sprint auch selten an. Der Kühler an sich wird nicht regelmässig heiß, mal warm mal kalt obwohl die Temp. über der Mitte ist.

Ich schließe ZKD aus da die Leistung passt und ich auch keine Schlieren im Kühlwasser erkennen kann. Rauch ist auch nicht weiß.
Kühlwasser sinkt nach 15min fahrt etwa um 2cm ab, warscheinlich verlier ich Wasser.
Bin jetzt ohne Vorderverbau gefahren um mal regelmässig den Kühler zu checken und hab was interessant bemerkt sobald die Temperatur ansteigt und dann plötzlich wieder abfällt merke ich richtige wie ein warmer schwall Luft von vorne hergeblasen wird so als ob kurz die Pumpe laufen würde.

Ist es möglich das sie kurz läuft und dann wieder nicht ,oder kann sie nur ganz kaputt sein?

War in einer Werkstatt und er hat das Thermostat ganz rausgetan, und meinte ich brauchs eh nicht, problem blieb das selbe, er meinte dann auch das es mindestens 500€ kosten würd die Wasserpumpe zu tauschen, darauf hin hab ich mich entschieden es selber in die Hand zu nehmen.

Hab schon viel bei euch im Forum gestöbert bin mir jetzt aber immer noch nicht ganz sicher was los ist, Dichtung und Wasserpumpe hab ich schon zuhause, jedoch trau ich mich noch nicht so ganz drüber, da ich nicht mal weis wo ich Wasser oder Öl ablassen kann. Handwerkliches Geschick ist vorhanden , jedoch noch keine Erfahrung mit Motoren.

Liebe Grüße aus Wien und ich freue mich auf eure Kommentare.

Philip

_________________
Aprilia Leonardo 125
Baujahr 2001
9000km
zweitbesitz


31. März 2017, 22:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 275
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß
Hallo Philip,

bei den Symptomen würde ich zunächst mal auf die ZKD oder ähnliches Tippen. Es liest sich wie wenn Gase im Kühlmittel wären.

Den Austausch der Pumpe kann ich dir nur mit Anleitung empfehlen. Bspw. das LYS.

Bei meiner letzten Motorzerlegung ist mir folgendes aufgefallen: Der Motor hat doch zwei Kühlmittel Anschlüsse. Vor- und Rücklauf. Wenn Du den unteren Anschluss bzw. den Schlauch abziehst, kannst Du durch die Öffnung auf die Pumpe sehen. Motor von Hand durchdrehen und dabei evtl. mit Endoskop die Pumpe kontrollieren.

Gruß, Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
105.000 km (05.07.2017)
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
Ganz wichtig, hintere Vario regelmäßig warten. Warum? viewtopic.php?f=6&t=2683&start=15


1. April 2017, 11:53
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 13. März 2017, 21:29
Beiträge: 4
Beitrag Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß
Super danke für die Antwort, werds dann mal in Angriff nehmen !
Könnt ihr mir diese Reparaturhandbuch zum wechseln der ZKD empfehlen : https://www.amazon.de/Aprilia-Leonardo-125-150-250/dp/3716820822/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1491160998&sr=1-1&keywords=aprilia+leonardo

Oder soll ich mir das http://www.aprilia-leonardo.de/html/lys-125.html LEo-yourselfe holfen, find ich fast sympatischer !

Liebe grüße Philip

_________________
Aprilia Leonardo 125
Baujahr 2001
9000km
zweitbesitz


2. April 2017, 20:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 275
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß
Mit dem Leo Yourself (LYS) habe ich gearbeitet. Das kann ich weiter empfehlen. Der Wechsel der ZKD ist meines Wissens in der "Expert" Ausgabe beschrieben. Sehr zu empfehlen sind auch die Reparatur Handbücher des Herstellers (Rotax). Manchmal findet man die noch gebraucht bspw. Bei eBay.

_________________
Leo 1, Bj. '97
105.000 km (05.07.2017)
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
Ganz wichtig, hintere Vario regelmäßig warten. Warum? viewtopic.php?f=6&t=2683&start=15


3. April 2017, 06:04
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 68
Beitrag Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß
Hallo,
ich würde auf jeden Fall vorest die Funktion der Temperaturanzeige überprüfen.

Bei war es so, dass Fehlinformationen von der Anzeige geliefert wurden.

Gruß
Stefan


3. April 2017, 12:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. März 2017, 21:29
Beiträge: 4
Beitrag Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß
Wie würdest du die Funktion testen? Ich merk eigentlich ziemlich direkt wenn er so stoßartig plötzlich kühlt so als ob die Wasserpumpe nur kurz transportiert oder iregndwas verstopft wär.

_________________
Aprilia Leonardo 125
Baujahr 2001
9000km
zweitbesitz


3. April 2017, 14:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. März 2017, 21:29
Beiträge: 4
Beitrag Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß
Hab heute die Wassserpumpe getauscht und gleich einen ölwechsel gemacht, Pumpe sah nicht kaputt aus hab sie aber trotzdem ersetzt. Jetzt gleich mal ne stunde probegefahren und die Temperatur geht nicht mehr in den roten Bereich, sie fällt davor immer ab und kommt nur selten auf dreiviertel. Jedoch kommt mir vor das der kühlvorgang noch immer so impulsiv ist... Thermostate sin schon drausen. jemand eine idee? Wo ist den eigneltich die entlüftungsschraube für die kühlflüssigkeit habe leider nirgend wo eine antwort gefunden.
Liebe Grüße
Philip

_________________
Aprilia Leonardo 125
Baujahr 2001
9000km
zweitbesitz


19. Juni 2017, 20:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 275
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß
Die Entlüftungsschraube findest Du hier: http://www.wendelmotorraeder.de/zylinde ... 13006.html

POS. 11

_________________
Leo 1, Bj. '97
105.000 km (05.07.2017)
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
Ganz wichtig, hintere Vario regelmäßig warten. Warum? viewtopic.php?f=6&t=2683&start=15


20. Juni 2017, 22:31
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de