Aprilia Leonardo
http://leonardoforum.de/

Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=4480
Seite 1 von 1

Autor:  Philvanhalen [ 31. März 2017, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß

Liebe Aprilia Leonardo Communety , ich habe folgendes Problem.

Meine Temperatur steigt nach etwa 10 minuten Fahrt an und geht vor dem roten Bereich. Nach kurzer zeit sinkt sie rasant wieder ab zur Mitte oder zum ersten Viertel und steigt ganz langsam wieder an.

Kühlerlüfter sprint auch selten an. Der Kühler an sich wird nicht regelmässig heiß, mal warm mal kalt obwohl die Temp. über der Mitte ist.

Ich schließe ZKD aus da die Leistung passt und ich auch keine Schlieren im Kühlwasser erkennen kann. Rauch ist auch nicht weiß.
Kühlwasser sinkt nach 15min fahrt etwa um 2cm ab, warscheinlich verlier ich Wasser.
Bin jetzt ohne Vorderverbau gefahren um mal regelmässig den Kühler zu checken und hab was interessant bemerkt sobald die Temperatur ansteigt und dann plötzlich wieder abfällt merke ich richtige wie ein warmer schwall Luft von vorne hergeblasen wird so als ob kurz die Pumpe laufen würde.

Ist es möglich das sie kurz läuft und dann wieder nicht ,oder kann sie nur ganz kaputt sein?

War in einer Werkstatt und er hat das Thermostat ganz rausgetan, und meinte ich brauchs eh nicht, problem blieb das selbe, er meinte dann auch das es mindestens 500€ kosten würd die Wasserpumpe zu tauschen, darauf hin hab ich mich entschieden es selber in die Hand zu nehmen.

Hab schon viel bei euch im Forum gestöbert bin mir jetzt aber immer noch nicht ganz sicher was los ist, Dichtung und Wasserpumpe hab ich schon zuhause, jedoch trau ich mich noch nicht so ganz drüber, da ich nicht mal weis wo ich Wasser oder Öl ablassen kann. Handwerkliches Geschick ist vorhanden , jedoch noch keine Erfahrung mit Motoren.

Liebe Grüße aus Wien und ich freue mich auf eure Kommentare.

Philip

Autor:  Andreas Hoffmann [ 1. April 2017, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß

Hallo Philip,

bei den Symptomen würde ich zunächst mal auf die ZKD oder ähnliches Tippen. Es liest sich wie wenn Gase im Kühlmittel wären.

Den Austausch der Pumpe kann ich dir nur mit Anleitung empfehlen. Bspw. das LYS.

Bei meiner letzten Motorzerlegung ist mir folgendes aufgefallen: Der Motor hat doch zwei Kühlmittel Anschlüsse. Vor- und Rücklauf. Wenn Du den unteren Anschluss bzw. den Schlauch abziehst, kannst Du durch die Öffnung auf die Pumpe sehen. Motor von Hand durchdrehen und dabei evtl. mit Endoskop die Pumpe kontrollieren.

Gruß, Andreas

Autor:  Philvanhalen [ 2. April 2017, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß

Super danke für die Antwort, werds dann mal in Angriff nehmen !
Könnt ihr mir diese Reparaturhandbuch zum wechseln der ZKD empfehlen : https://www.amazon.de/Aprilia-Leonardo-125-150-250/dp/3716820822/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1491160998&sr=1-1&keywords=aprilia+leonardo

Oder soll ich mir das http://www.aprilia-leonardo.de/html/lys-125.html LEo-yourselfe holfen, find ich fast sympatischer !

Liebe grüße Philip

Autor:  Andreas Hoffmann [ 3. April 2017, 06:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß

Mit dem Leo Yourself (LYS) habe ich gearbeitet. Das kann ich weiter empfehlen. Der Wechsel der ZKD ist meines Wissens in der "Expert" Ausgabe beschrieben. Sehr zu empfehlen sind auch die Reparatur Handbücher des Herstellers (Rotax). Manchmal findet man die noch gebraucht bspw. Bei eBay.

Autor:  Leo01 [ 3. April 2017, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß

Hallo,
ich würde auf jeden Fall vorest die Funktion der Temperaturanzeige überprüfen.

Bei war es so, dass Fehlinformationen von der Anzeige geliefert wurden.

Gruß
Stefan

Autor:  Philvanhalen [ 3. April 2017, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß

Wie würdest du die Funktion testen? Ich merk eigentlich ziemlich direkt wenn er so stoßartig plötzlich kühlt so als ob die Wasserpumpe nur kurz transportiert oder iregndwas verstopft wär.

Autor:  Philvanhalen [ 19. Juni 2017, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß

Hab heute die Wassserpumpe getauscht und gleich einen ölwechsel gemacht, Pumpe sah nicht kaputt aus hab sie aber trotzdem ersetzt. Jetzt gleich mal ne stunde probegefahren und die Temperatur geht nicht mehr in den roten Bereich, sie fällt davor immer ab und kommt nur selten auf dreiviertel. Jedoch kommt mir vor das der kühlvorgang noch immer so impulsiv ist... Thermostate sin schon drausen. jemand eine idee? Wo ist den eigneltich die entlüftungsschraube für die kühlflüssigkeit habe leider nirgend wo eine antwort gefunden.
Liebe Grüße
Philip

Autor:  Andreas Hoffmann [ 20. Juni 2017, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eventuell Wasserpumpe, wird unregelmässig heiß

Die Entlüftungsschraube findest Du hier: http://www.wendelmotorraeder.de/zylinde ... 13006.html

POS. 11

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/