Aktuelle Zeit: 14. Dezember 2018, 02:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Spannungsregler oder Lima. Batterie lädt nicht 
Autor Nachricht

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 12
Beitrag Spannungsregler oder Lima. Batterie lädt nicht
Hallo,
Nachdem sich meine neue Batterie während der Fahrt entlädt aber nicht mehr geladen wird habe ich mit Hilfe von einem Multimeter ein wenig gestestet. Aber schlauer bin ich deswegen jetzt nicht so richtig geworden.
Batterie bringt eine Ruhespannung von 12,2V bis 13V. Je nachdem ob sie frisch vollgeladen ist oder schon durch eine Fahrt etwas entladen.
Bei Motorlauf im Leerlauf ohne Licht zeigt das Voltmeter max 13V an. Erhöhe die Drehzahl gehts schon mal auf 14,2X hoch. Schalte ich das Licht dazu, fällt die Spannung auf fast 12V ab.
Jetzt habe ich den Stecker mit drei gelben Kabel von der Lima abgezogen während des Lauf im Stand. Drehzahl hat sich dabei ein klein wenig erhöht. Wenn ich jetzt zwischen den gelben Kabel beliebig durchmesse komme ich auf ca. 24V AC. Gebe ich Gas erhöht sich die Spannung auf bis ca 60V AC. Auch beliebig gemessen.
Das müsste mir doch eigentlich sagen das die Lima funktioniert, und es doch eher am Spannungsregler liegt oder? Hab ich vielleicht was vergessen zu prüfen?

Kann man den Spannungsregler auch testen, und wenn ja wie vorgehen?


22. Mai 2018, 12:14
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 275
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Spannungsregler oder Lima. Batterie lädt nicht
Guten Morgen,

durch deine Messungen hast Du den Spannungsregler schon überprüft. Wenn Du bei Motorstillstand etwa 12 -13 V an der Batterie misst, ist das ein guter Wert. Wenn die Spannung bei laufendem Motor auf Rund 14 V steigt, zeigt das an, dass die Lichtmaschine Energie liefert und die Batterie lädt. Die Spannung an der Batterie sollte nicht über etwa 15 V steigen. Wäre das der Fall, würde der Regler nicht richtig arbeiten. Bei dir scheint Lichtmaschine und Regler in Ordung zu sein, vermutlich brauchst Du eine neue Batterie.

Gruß!

_________________
Leo 1, Bj. '97
105.000 km (05.07.2017)
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
Ganz wichtig, hintere Vario regelmäßig warten. Warum? viewtopic.php?f=6&t=2683&start=15


29. Mai 2018, 07:38
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 12
Beitrag Re: Spannungsregler oder Lima. Batterie lädt nicht
Achja, ich sollte noch erwähnen das wenn der Roller ein paar Minuten im Stand läuft der Regler so heiß wird, das ein anfassen nicht möglich ist. darauf hat mir ein anderer User in einem anderem Forum geschrieben, was auch irgendwie schlüssig klingt:

"Weil anscheinend ein Großteil der Limaleistung im Regler verbruzzelt wird. Wieso sollte er sonst so heiß werden, daß du dir die Finger verbrennst.

Je größer die Stromabnahme im Bordnetz, umso kühler wird der Regler. Das ist bei den permanenterregten Limas halt das Dilemma: Zuviel produzierter Strom muß in Wärme umgewandelt werden, aber zu gering darf die Limaleistung auch nicht sein, wenn ein leistungshungriger Verbraucher, wie z.B. das Halogenfahrlicht eingeschaltet wird.

Und eben für die Regelung der Bordnetzspannung - unabhängig von Motordrehzahl und Belastung durch die Verbraucher - ist der Reglergleichrichter zuständig. Nebenbei soll auch der Bordnetzakku anständig geladen werden, was nur mit einer Ladespannung > 13,5 V gelingt."

Tausche jetzt den Regler. Kommt aber erst am Montag den 04.06.2018

PS: Batterie ist neu. Wurde erst letztes Jahr verbaut und über Winter ausgebaut. Geladen mit dem CTEK MXS 5.0.


2. Juni 2018, 19:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 12
Beitrag Re: Spannungsregler oder Lima. Batterie lädt nicht
Es war tatsächlich der Regler defekt!


5. Juni 2018, 19:23
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de