Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Nichts geht mehr beim Leo 
Autor Nachricht

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Nichts geht mehr beim Leo
Hab vorhin den Beitrag versehentlich in Leonardo Tuning gesetzt, sorry. Deshalb nochmal hier.
Hallo, habe mir vor 2 Wochen einen 98er 125er Leo geholt, 3100 km drauf, der ist quasi nur gestanden und schaut aus wie neu. Nachdem ich alle Flüssigkeiten gewechselt hab und mir die Malossi Multivar eingebaut glhabe ist er bis auf das übliche Pfeifen gut gelaufen. Gestern früh ging er dann immer wenn ich an der Ampel Stand aus. Zuhause hab ich die Luftfilter Schläuche kontrolliert, der Hintere war locker, den hab ich wieder festgemacht
Oben das Verlängerungsrohr war ebenfalls locker, das Rohr hab ich ganz in den Kasten eingeschoben, Schlauch d drüber fixiert. Aber er ist trotzdem abgestorben im Leerlauf. Dann hab ich das Zündkabel gewechselt, bin eine Runde gefahren und es ist gut gelaufen. Heute morgen ist es dann noch angesprungen,drehte aber nicht mehr hoch. Daraufhin hab ich den Vergaser geöffnet, die Düsen gereinigt, aber im Prinzip war der Vergaser sauber. Alles wieder zusammengebaut, jetzt springt er gar nicht mehr an. Nach Einspritzen von Startpilot in den Luftfilter ging er kurz an und machte ganz kurz blöd klingende Klackernde Geräusche.....Ich weiss jetzt nicht mehr Recht was ich machen soll. Ach ja, die Vergaser Membran hab ich auch geöffnet, die schien i.O.. Weiss jemand von Euch Rat?? Vielen vielen Dank im Vorraus.Nich was: Ich meine mich zu erinnern, dass er nach Zündschlüssel umdrehen vor Vergaser Zerlegen ein Geräusch machte, kenne das von deiner Enfield, da startet die Benzinpumpe nach Zündschlüssel umdrehen. Das Gerät macht der Roller jetzt nicht mehr, kann aber sein dass ich da was durcheinanderbringen und er das gar nicht machte vorher. Sorry für die Verwirrung
... würde ja Mal zum Händler fahren, bei uns gibt's aber keinen. Gruss Ulli


23. Juli 2021, 22:47
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
Vielleicht hab ich ja das Glück und es ist noch der ein oder andere der alten Hasen aktiv. Ich habe nachdem er nach Vergaser Reinigung nicht anspringt Mal den Benzinablaufschlauch am Vergaser geöffnet. Da fliesst ganz normal Sprit raus, würde für mich bedeuten, dass der Vergaser versorgt wird. Habt Ihr eine Idee?


24. Juli 2021, 09:37
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
Und noch eine Frage, wird beim Hintern Faltenschlauch das Obige Kunststoff Rohr ganz in den Kunststoff Kasten gesteckt und dann der Gummifaltenschlauch übergestülpt und mit Schlauchschelle fixiert, oder? Bei mir lag das Rohr locker im Kasten und die Schlauchschelle was am unteren Rohrende fixiert. Das macht doch keinen Sinn, oder?
Vieleicht sollte ich noch gestehen dass ich E10 getankt hab.....aber dass dann gleich so krasse Auswirkungen hat?
Gruss Ulli


24. Juli 2021, 09:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
willyulli hat geschrieben:
Vieleicht sollte ich noch gestehen dass ich E10 getankt hab.....aber dass dann gleich so krasse Auswirkungen hat?
Gruss Ulli


Keine Ahnung, ob er Super E10 verträgt. Ich würde es nicht versuchen. Meiner bekommt seit über 20 Jahren nur Super plus 98 E5. Ich habe es nie bereut.

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


24. Juli 2021, 10:41
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
Hallo Ulli,

ein Leo "ab Werk" macht keine Geräusche nach dem Einschalten der Zündung.
Es gibt aber Leute, die haben eine elektrische Benzinpumpe nachgerüstet. Normalerweise ist es eine mechanische.

Bekommt er denn genug Benzin? Ist die Zündkerze nass?
Das kann leider recht vieles sein. Am E10 liegt es nicht.

Baujahr 98 müsste noch den Zwischentank haben. Links unter der Heckverkleidung. Ist da Benzin drin?

Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja jemand, der mal mit drauf schauen kann.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


24. Juli 2021, 13:08
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
Hi Bernd, danke für Deine Info.
Ne, die Zündkerze ist trocken, wie gesagt war in der Schwimmerkammer Sprit drin. Da vermute ich Mal dass auch die Benzinpumpe gearbeitet hat.
Ich hab den Vergaser nochmal ausgebaut, Düsen raus und mit Druckluft durchgeblasen, aber der ist sauber ( wenn ich da meine Aussenborder sehe......)
Das Kaltstartventil hab ich Mal ausgebaut und an 12V geklemmt. Da fährt kein Stift aus, hab's 3 Minuten drangelassen. Was mir auffiel war dass das Gehäuse des Kaltstartventils nach 3 Minuten richtig war wurde. Vielleicht ist es defekt?
Ich komme aus Nürnberg. Da gibt's leider keinen qualifizierten Aprilia Händler mehr. Früher als ich meinen 500 Atlantic hatte war das noch anders, wobei ich mir da auch immer selber helfen konnte.


24. Juli 2021, 15:28
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
Nürnberg ist leider ein bisschen zu weit weg ;-)
Kerze trocken- dann bekommt er also kein Benzin. Auch wenn was aus der Schwimmerkammer kommt- schau erst mal ob der Zwischentank unter der Verkleidung gefüllt ist. Nicht dass bei der Aktion irgendwo ein Unterdruckschlauch gerissen, porrös oder so ist.
Der Schlauch für die Benzinpumpe müsste meines Wissens nach (hab schon länger keinen Leo mehr :-( ) direkt am Ansaugstutzen sitzen.

Zur Not den Tank mal mit einer Spritze füllen und noch mal versuchen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


25. Juli 2021, 13:19
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
https://aprilia.goos-sportiv.de/de

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


25. Juli 2021, 13:58
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
Hallo, also die Schläuche hab ich kontrolliert,vor allem den Unterdruckschlauch Ansaugstutzen zu Benzinpumpe. Nach abziehen vom Ansaugst hab ich mir den etwas näher angesehen, macht mir für das Alter einen super Eindruck. Nichts porös,eigentlich einwandfrei. Der Vorratsbehälter ist jetzt natürlich leer , Vergaser ist ja abgebaut und das Reservoir leergelaufen. Wenn ich nicht Recht erinnere ist aber auch beim Ziehen des Schlauches Reservoir zu Vergaser kein Sprit rausgekommen, bedeutet für mich dass im Reservoir nichts war. Komisch, wieso ist kein Sprit im Reservoir wenn die Schläuche i.O. sind .....muss ich nach Einbau Vergaser nochmal checken. Schade.....hatte jetzt insgeheim gehofft dass der Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen Treffer hat. Dann suche ich eben weiter.


25. Juli 2021, 15:01
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
offen gestanden geht mir nach den Klackergeräuschen nachdem ich Startpilot eingespritzt habe jetzt die Düse dass ich vielleicht eine Kurbelwellenlagerschaden oder was mit Ventilen hab. Wäre schön der Hammer nach 3200km. Vieleicht rächt sich auch der Einbau meiner Malossi mit dem Schlagschrauber....waren 3 Schläge .


25. Juli 2021, 17:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. September 2019, 21:43
Beiträge: 23
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
Hallo willyulli,

ich probiere mich mal.

1. wegen dem Klackern einfach den Motor mit dem Anlasser drehen lassen. Wenn er tatsächlich mechanisch unnormal klingt, dann hier auf Fehlersuche gehen. Mit dem Schlagschrauber bei der Multivarmontage sollte das aber nichts zu tun haben. Mache ich auch immer.

2. Benzinversorgung sicherstellen. Also orgeln lassen und schauen ob sich der Zwischentank füllt. Wenn nicht heißt es wohl Tank raus und Benzinpumpe samt allen Schläuchen kontrollieren und ggf. ersetzen. Wichtig: Schläuche verwenden, die für die Nutzung im Tank freigegeben sind und nicht aufquellen. Wenn kein Sprit kommt alternativ erst mal Zwischentank manuell füllen und schauen ob er dann mit sauberem Vergaser anspringt. siehe Punkt 3.

3. Vergaser komplett zerlegen und im Ultraschallbad bei mind. 50 Grad reinigen. Alternativ auskochen in heißem Wasser mit Haushalts Universalreiniger (Meister Proper).Nur Düsen ausblasen ist bei der langen Standzeit nicht ausreichend. Ich habe meinen mal ausgekocht bei 90 Grad. Unglaublich was da rauskam. Das Kaltstartventil ist zunächst für das Anspringen irrelevant, da es ja erst nach dem "Warmlaufen" zu machen soll. Wenn es dann nicht funktioniert ist er allerdings viel zu fett und säuft ab. Das ganze Faltenschlauchzeugs ist für den Kaltstart zunächst auch unwichtig.

4. Zündfunken kontrollieren.

Drei Dinge braucht der Rotax: Luft - Sprit - Zündfunken....wie halt alle Motoren

Good Luck aus der Nachbarschaft


30. Juli 2021, 08:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
Danke für die Tips.
Hab den Vergaser nochmal raus, Haupt und Nebendüse nochmals durchgeblasen und , wie auch den ganzen Vergaser durchgeblasen. Ich hab schon so viele Vergaser zerlegt, dieser hier hat wirklich absolut sauber ausgesehen......Neues Kaltstartventil (100.-!!!) eingesetzt, alle Flüssigkeiten gewechselt, Neues Zündkabel, Neue Kerze. Als er dann immernoch nicht lief - nicht so wie ich wollte- hab ich gecheckt dass die Gemischschraube komplett zugedreht ist. Also 1 Umdrehung raus, Leerlauf eingestellt und jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Dass Kalckmern war vielleicht vom Anlasser, hab ich auch nicht mehr gehört. Ich hoffe das war's jetzt. Was mich noch nervt ist das Pfeifen des Motors.....aber ich glaub das muss man einfach akzeptieren. Hab den O Ring rein (auf Gitter statt Filter...) , hat nichts gebracht Egal, bin jetzt zufrieden. Euch schöne Woche oder Urlaub...Gruss Ulli


1. August 2021, 20:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Re: Nichts geht mehr beim Leo
Upps, hatte sich erledigt. Hätte bis zu ende lesen sollen. Aber nochmal, da du ja Erfahrung hast mit vergaser. Als erstes hättest du externen Tank alla PET Flasche direkt auf Vergaser setzen müssen und hättest das Prob Recht schnell eingegrenzt. In deinem Fall das der Vergaser die Probleme verursacht.


28. August 2021, 08:55
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de