Aktuelle Zeit: 12. Mai 2024, 20:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Reifenwahl 2004 
Autor Nachricht
Beitrag Reifenwahl 2004
hi leute,

da ich mir bald einen neuen satz reifen holen möchte, würde ich gerne wissen, wie eure erfahrungen mit dem reifensatz sind, den ihr zur zeit fahrt. ich fahre heidenau und bin zufrieden. der händler meinte, er könne mir auch die pirelli evo 21 vorne 22 hinten empfehlen. hat jemand damit erfahrungen? ich glaube allerdings, dass diese nicht so lange halten wie die K61 serie von heidenau (stand mal in ner scooter zeitschrift).
und noch was:
irgendjemand hatte mal erwähnt, dass heidenau den K61rear auch nur noch MIT (optischer verzierung) mittelrille liefert. auf der homepage ist diese jedoch nicht erkennbar :
http://www.reifenwerk-heidenau.de/img/k61r.jpg

sind diese infos aktuell oder ist die seite uralt?!


mfg,

jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 14. September 2004, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.



11. August 2004, 19:46
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Hi

Also fahre jetzt auch K61 bin damit auch zufreiden zum normalen und etwas schneleren fahrren...
Und wenn du richtig angasen willst brauchst du Pirelli!!!

ist meine erfahrung aber Heidenau reicht sach ich dir...


mfg


11. August 2004, 20:13
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Das mit der Mittelrille bezieht sich meineserachtens nach nur auf den 130er, den 140er gibts nur ohne Mittelrille...
Haftung ist natürlich nachwievor gnadenlos. Die Pirellis sind von Aufbau etwas beweglicher, daher liegt er wohl anders auf der Straße, lenkt auch anders ein. Hält sicherlich nicht so lange... Aber ein Versuch wärs wert...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. August 2004, 21:06
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Hi,
ich bin nun schon mit meinem Leo250 folgende Reifen (130/70 R12) gefahren:
- Maxxis ca. 7 Tkm (original) --> neutral, bei nässe glitschig
- Metzler ME 17 nur 3 Tkm --> 46 Euro, hält nicht lange hat wohl aber super grip auch bei nässe mit weitem Grenzbereich (man merkt vorher wenns wegschmiert)
- Heidenau K61 Racing ca 7 Tkm -> hält lange, bei nässe auch nicht so doll, Fahreigenschaften werden mit zunehmend abgefahrenem Profil schlechter (Kante)
- Continental Twisty Sport (42 Euro) z.Z. 1 Tkm -> gutes Händling, guter Grip, bei Nässe besser als Heidenau (mal sehen wie lange der hält)
Soweit meine Erfahrungen.

Ciao
Speedleo


Zuletzt geändert von Gast am 12. August 2004, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.



12. August 2004, 07:38
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Moin,
ich habe mir gerade einen neuen 130er Heidenau hinten aufgezogen (130/130er) ... ein Reifen mit sehr, sehr langer Lebensdauer. (Max. 12000)
Seine Feder- und Einlenkverhalten ist ehr mittelmäßig.
Ich trauere dem MAXIS nach, der passt einfach gut zum 250er, leider etwas glitschig bei Nässe. Mit dem kann man wie mit dem Zirkel und gutem Gefühl bei Trockenheit in die Kurve drücken.
Der Leo 125 verhält sich mit der Reifenkombination 130/140er recht gut in den Kurven, Eigenfederverhalten mittelmäßig.
Der Vorteil der festen Karkasse, auch mit 0,5 Bar Restluft kann er recht zuverlässig gefahren werden.
Welcher Reifen zu einem passt, entscheiden man nach Abwägung seiner Bedürfnisse.
Bei meinem nächsten Reifenwechsel werde ich dem Heidenau sicher untreu ...

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


12. August 2004, 08:03
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Hi,

bei den Reifen gebe ich auch mal meine Erfahrungen weiter:

1. - 4. Reifensatz Michelin Bopper: Standzeit max 8000km, dann aber schon quasi slick. Eine Überprüfung durch die Polizei wäre nicht gut gewesen... ;-)
Haftung sehr gut, da weiche Gummimischung, aber nicht so dolle bei Nässe

5. und 6. Reifensatz Bridgestone Hoop: Standzeit des 1. Satzes ca. 18000km, 2. Satz jetzt 8000km und kaum Verschleisserscheinungen.
Auch hier gute bis sehr gute Haftung, besseres Gefühl bei Nässe

Für mich gibts nix mehr anderes als Bridgestone... Ausserdem benötigen wir für andere Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


12. August 2004, 09:33
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
hi,
soweit erst mal danke für eure erfahrungsberichte.

die wahl wird wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte ...

pirelli haftet also wie verrückt, hält dafür aber nicht so lange: kostenpunkt 43 euro

heidenau haftet meinermeinung nach gut, obwohl es bei nässe sicher bessere reifen gibt: kostenpunkt 66 euro (sicher wegen dem langen anflug aus berlin *lol*)

und von bridgestone hab ich auch nix schlechtes erwartet: sind auch billiger als die heidenau reifen

irgendwo im netz hatte ich mal einen testbericht der verschiedenen reifen in einem magazin gesehen, aber ich finds nicht mehr Bild


p.s.: was ist eigentlich der K61 "Racing" bzw. "intersoft"? Liegt da ein unterschied zu dem "normalen" vor oder ist das alles nur marketing?!


mfg,


jay_T


12. August 2004, 09:59
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Soweit kenn ich mich mit dem K61 nicht aus aber was ich bis jetzt noch nicht geschrieben habe is das meine Erfahrung echt scheisse bei Regen is mit dem K61 bei Regen Autobahnauffahrt/abfahrt geht das mit dem pirelli locker bei uns mit so 70 aber bei dem Heidenau kam ich da nie dran und das hinterrad rutschte nur immer wech.
Auserdem brauch der zu lange bei gutem wetter bis er fast so haftet wie der Pirelli ich hatte einen
GTS 23 / 24 der leuft bei Pirelli unter High Performance also das ding war schon geil hinten hilt er so ca. mhh ich glaube es waren keine 5000km Bild
aber hey da ging was mit mit dem ding konnte ich sogar gegen Schwantz #34 in den ecke mithalten (50ccm Speedfight mit perfeckt eingestelten BiTubo Federbeinen und Michelin Pilot Sport Bereifung)
ich glaube das sacht alles!!!

mfg


12. August 2004, 11:54
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
So, da jetzt bei mir nen Reifenwechsel ansteht... und ich zurzeit schon knapp 8 tkm, den Michelin BOPPER hinten fahre bin ich sehr zufrieden und lasse ihn mir wieder aufziehen der preis liegt so bei ca. 40€.

Vorne fahre ich immer noch den 2ten MAXXIS mit einer Profiltiefe von 1,9mm und das bei gesamt Laufleistung von 18500km.



MfG Oliver


23. August 2004, 19:57
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
1.9mm sind aber schon arg knappe! Da würd ich gleich im Duopack wechseln... Ist ja vorne nicht sehr aufwEndig...
Tschö Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


23. August 2004, 21:00
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Hi,

habe meinen Roller grad in der Werkstatt und lasse den "Bridgestone Hoop" draufmachen.

Ich geb dann bald nen Bericht ab, wie das Teil auf meinem 150er funktioniert!

Grüße,
joachim


25. August 2004, 14:57
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Aaaaalso,

jetzt ist der Bridgestone Hoop in 140er Breite drauf.
Mein Eindruck ist sehr positiv:
-Schräglage sehr sicher
-Bremst gut (wenn man das am Hinterrad so sagen kann.)
-liegt "satter" auf der Straße als der K61

Der Händler sagte schon selber, der Reifen habe einen bleibenden Eindruck in der Werkstatt hinterlassen, richtig solide, schwer und gute Verarbeitung. Ich hab jetzt auch weniger Bleistückchen auf der Felge..!

Hoffentlich bleibt das Wetter so schön, aber Regenerfahrungen teile ich dann noch mit!

Viele Grüße,
joachim


2. September 2004, 23:33
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Moin,
ich denke auch das die Lenkeigenschaften des K61 nicht ausgewogen sind. Andere können es besser, wenn Laufleistung und Regeneigenschaften die Heidenauquallität erreicht hat, ist liegt er nur noch auf Platz 2. Teste.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


3. September 2004, 08:00
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Nein, jetzt ist es mir passiert... ich hab den roller gestern in die Werkstatt gebracht und dem Meister davor gesagt das er den K61 aufziehen soll.... so, jetzt hohl ich gerade eben den Roller ab, und sehe das da der K58 drauf ist, ich dachte so "nagut kann ja lustig werden".... und sprech den Meister drauf an warum er den falschen bestellt hat.... da meinte er nur .... "ja ich hatte den k61 hier und ich wusste aber nicht mehr genau was du haben wolltest da habe ich einfach den k58 geholt...."


Auf dem Heimweg aber fällt mir auf das man mit dem k58 richtig zu kämpfen hat wenn man kurven fahren möchte... ist das normal oder fährt sich das noch ein?


MfG Oliver


11. September 2004, 13:21
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Reifenwahl 2004
Moin,
der K58 ist vorn nur im Gelände gebrauchbar und hinten, naja auch auf der Straße.
Grudsätzlich hamoniert er nicht mit dem Leo, dass muss auch deine Werkstatt wissen!!!
Meine Empfehlung: Wechsel auf K61.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


13. September 2004, 08:09
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de