Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Frage zum Motor! Suche Motor mit defekter ZKD! 
Autor Nachricht
Beitrag Frage zum Motor! Suche Motor mit defekter ZKD!
Hi,

also ich habe bei meinem Händler eine Garantiereperatur (ZKD) bewilligt bekommen, da mein Leo neulich extrem schlecht ansprang und auch die temp.-anzeige etwas höher ging als normal (fast bis 50%). mittleriweile hat sich die italozicke beruhigt und auch die zündkerze war nach dem starte nie nass. alles in allem sieht es nicht nach einer defekten ZKD aus. und ich möchte auch nur ungern eine ZKD einfach so austauschen lassen, wenn (noch) nichts dran ist. frei nach dem motto: "never change a running scooter" *g* da ich aber schon einige euros (bestimmt ein 4 stelliger betrag) in die inspektionen invesitert habe und man einem geschenkten gaul bekanntlich nicht ins maul schaut, wollte ich fragen, ob mir jemand vielleicht einen defekten motor zusenden kann, den ich dort dann reparieren lasse.
nun meine fragen:

1. kann man anhand der seriennummer (des motors???) rausfinden, dass es nicht das gleiche baujahr ist bzw. den besitzer identifizieren?

2. passen alle leo motoren auch in den leo2?

mfg,


jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 15. September 2004, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.



15. September 2004, 22:41
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Frage zum Motor! Suche Motor mit defekter ZKD!
Moin,
meines Wissens wurde die Motorhalterung seit 96 nur leicht modifiziert, neue Stoßdämpfer. Die Elektrik wurde überarbeitet und ist im Bereich der Zündung ggf. komplett zu tauschen siehe Datenblätter Aprilia com. Link habe ich leider nicht zur Hand.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


16. September 2004, 08:36
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Frage zum Motor! Suche Motor mit defekter ZKD!
also besitzt der motor keine ident. nummer oder dergleichen?


mfg,

jay_T

Moin der Motor hat sicher eine Interne Nr. ist mir aber nicht bekannt.
Link zur FahrgestellNr.
http://www.aprilia-leonardo.de/Fragenkatalog/Fahrgestell_und_Karosse/fahrgestfahrgestell_und_karosse.html

Gruß Reinhold


Zuletzt geändert von Gast am 16. September 2004, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.



16. September 2004, 13:18
Beitrag Re: Frage zum Motor! Suche Motor mit defekter ZKD!
Hallo!

Der Roller an sich besitzt eine Fahrgestellnummer und der Motor eine Identifikationsnr. (Die Nummer ist von außen auf dem Motorgehäuse aufgedruckt)
Bei mir stehen diese beiden Nummern nicht im Fahrzeugschein. Normalerweise dürfte es der Werkstatt nicht auffallen, an was für einem Motor sie arbeiten, falls Dein Motor keine speziellen Merkmale hat. Aber an den verschiedenen Motorteilen (z.B. Zylinder) steht das Fertigungsdatum und der Motortyp steht auch irgendwo. Bei einem 125 er Motor steht Rotax 120.
Ein 150 er Motor hat sicherlich eine andere Bezeichung.

Im Grunde wäre es ja ein Betrug, wenn Du die Werkstatt einen anderen Motor reparieren lassen würdest. Aber so eine Reperatur der Zylinderkopfdichtung ist auch schweineteuer.
Musst Du Dir halb überlegen.

MFG
Duff


Zuletzt geändert von Anonymous am 16. September 2004, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.



16. September 2004, 15:14
Beitrag Re: Frage zum Motor! Suche Motor mit defekter ZKD!
sorry Bild

habe jetzt meinen auf garantie flicken lassen (+ventile einstellen etc.) sprich: eine große inspektion für ca. 500 euro auf aprilia-garantie.
hatte zwar ein ungutes gefühl dabei, meinen gut laufenden motor zur "zerlegung" und neu-dichtung des Zylinderkopfes abzugeben, aber ich kann mir keinen ZKD-wechsel leisten, wenn die garantie gerade abgelaufen ist (weder zeitlich, noch finanziell).
der händler meinte, wenn ich die nächsten 5 jahre mit dem ding fahren wolle, dann sollte ich den wechsel jetzt vornehmen lassen. hat denn jemand von euch nach einem ZKD-wechsel noch probleme mit seinem leo gehabt (leo2!) ?


mfg,


jay_T


18. September 2004, 18:47
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de