Re: Motor geht an der Ampel aus.
also normalerweise sind die Oktanzahlen ja ned so wichtig, weil der Rotax fährt ja praktisch alles.
Wichtig werden Octanzahlen erst bei hochverdichtenden Motoren. Weil die Oktanzahl sagt, wie viele verzweigte Kohlenstoffketten drin sind, und die verzweigten sind die stabilsten. wenn du ne normale Kette nimmst und die so hoch verdichtest wie es manche motoren tun, dann reagiert die bereits vor dem Zündpunkt, was dem Motor nicht so gut tut, weil dann die Explosion GEGEN die drehbewegung des Motors schiebt. Folgen sind Lagerschäden an der Kubelwelle und den Pleuelstangen.
Ich meine das "gepanscht" eher scherzhaft, so wie in "Werner-Das mus kesseln", wo die Tankstellenbesitzer ihren sprit mit Altöl strecken.
kann sich aber in deutschland keiner leisten, weil ja kontrolliert wird.
Meiner meinung nach waren da die Selbstheilungskräfte vom Leo aktiv. Das hatte ich auch schon öfters. Er begann macken zu haben, zog sie 1 monat durch und als ich mich ans reparieren machen wollte waren sie weg.
bitte erklärt mich nicht für Verrückt!
Dere
Dani