Aktuelle Zeit: 12. Mai 2024, 23:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall! 
Autor Nachricht
Beitrag Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
Hi Leute,

fahre nun seit ca. 400 km Sintermetallbeläge von Lucas mit den Originalscheiben. Irgendwie kommt mir die Verzögerung immer noch schlechter vor als mit den organischen Belägen. Erst wenn man die Bremshebel sehr stark zieht, kommt eine ähnlich starke Leistung zu stande, aber der Bremsweg ist immer noch zu lange, um bei einer Vollbremsung so schnell zum Stand zu kommen wie mit den organischen. Woran könnte das liegen? Mit den organischen war es beispielsweise problemlos möglich, das Hinterrad zum Blockieren zu bringen, wenn man stark genug gebremst hat. Solche "Manöver" (passiert schon mal wenn man schnell bremsen muss, nicht dass ihr denkt, ich wäre ein Gummi-Verheizer) sind mit den Sinterbelägen kaum möglich. Beläge und Scheiben sind sauber. Brauchen die SIntermetallbeläge so lange bis sie eingefahren sind?


MfG,


Jay_T


5. Oktober 2004, 17:05
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
Hi,

hast du die alten Scheiben noch drauf? Ich denke ja...
Die sind natürlich nicht plan. Insbesondere an den Flanken der Bremsklötze sind sie weit aus weniger abgenutzt.
Das bewirkt, das die neuen Klötze nur eben auf diesem schmalen Rand aufliegen beim bremsen...

Verstehste mich, Johannes? ;-)))

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


5. Oktober 2004, 20:28
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
normalerweise sollten einige kräftige Vollbremsungen reichen, um den Belag an die Scheibe anzupassen (Sinterbeläge können nicht verglasen). Wirf mal nen Blick auf Scheibe und Beläge und betrachte dir das Tragbild...

Ich fahre ja nun schon seit einigen tausend kilometern Lucas Sinterbeläge, auf der Lucas-Disc bremsen die eigentlich super (mein Bruder fährt sie auf der Serien-Disc, und auch da bremsen sie perfekt)
Allerdings kommen sie nicht an die (wesentlich teuereren) Carbone-Lorraine beläge ran, die waren vor allem bei Hitze noch besser, die Lucas fangen nach 2-3 Vollbremsungen an zu faden.

Eventuell unterliegen die Beläge starken Produktionsschwankungen und du hast einen schlechten Belag erwischt... was anderes kann ich mir nicht erklären...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 5. Oktober 2004, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.



5. Oktober 2004, 20:42
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
Hi,

ich hab auch seit ner Zeit neue Sinterbeläge drauf, von Lucas. Auch bei mir hats gedauert ,it der Bremsleistung, wegen der alten Scheibe. Seit die Beläge drauf eingefahren sind, passt das auch wieder.

Mittlerweile sind die Beläge echt prima.

Viele Grüße, joachim


5. Oktober 2004, 23:37
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
OK, danke für die Ratschläge. Werde den Belägen noch etwa 2 Wochen zum Einfahren geben, wenn sie dann nach ca. 600 km noch immer nicht eingefahren sind, werde ich mir mal neue holen müssen. Dass der Belag härter ist und somit auch das Anpassen an die Scheibe länger dauert, war auch mir als (Nicht-Physiker Bild ) klar, aber dass das so lange dauert.... auf der Verpackung stand immerhin nur 200 km....


Naja, abwarten und Tee trinken.



MfG,

Jay_T


6. Oktober 2004, 06:02
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
Moin Jya_T,
200 km Einfahren ist ein Wert, der eigentlich keine Aussage hat, denn 200 km Landstraße ist keine Beanspruchung und 200 Km Stadt kann ausreichen die Beläge einzufahren. Aber 600 km mit etwas "Einfahrhilfe" muss das Hinterrad zum Blockieren bringen.
Es darf kein Unterschied in der Bremsleistung, ob normal oder SR-Beläge geben.
Der wesentliche Unterschied ist, normal verschleißt schneller, die Bremsscheibe wird weniger belastet. Die Verzögerung ist über einen größeren Hebelweg zu dosieren. Was mir persönlich besser gefällt. Das Gefühl sagt einem das Sie früher anspricht.

Kleiner Bremsentest: Fahre 50 km/h schnell und übe einige Vollbremsungen, nach 15 m sollte dein Roller stehen.

Beachte Übung 7 und 8.
http://www.aprilia-leonardo.de/Fahrsicherheit/fahrsicherheit.html


Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


6. Oktober 2004, 08:02
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
Hey!! sagt mal ich brauche bei meinem Leo ca alle 3000km neue bremsen!! ist das normal??? das ist doch irgendwie bisl kurz oder nicht?

MfG Basti


31. Januar 2005, 21:44
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
kommt auf dein fahrverhalten an.
aber normalerweise sollten selbst die organischen originalbeläge länger halten als 3000 km. habe momentan sintermetall drauf und wenn die warm sind bremsen die noch besser als die originalbeläge und halten voraussichtlich ca. 10 tkm (oder länger).


mfg,

jay_T


31. Januar 2005, 22:11
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
Hallo,

also die Serienbremsbeläge von Ferodo hielten bei mir meistens so ca. 4500-5000 km, ebenso die von Braking (beide organisch). Jetzt fahre ich die hinteren Bremsbeläge der Aprilia RS 250 vorne im Leo, ich glaube, es sind Sintermetallbeläge, die halten bis jetzt ca. 7000 km bei gemischter Fahrweise. Es ist aber auch nicht mehr viel drauf. Ich hatte aber auch schon Serienbeläge, die nach 1000km weg waren, wahrscheinlich ein Materialfehler.
Aber wie Jay_T schon sagt: es kommt auf deine Fahrweise drauf an. Lässt du dich ausrollen, oder bremst du erst im letzten Moment?

Das gleiche Thema hatten wir hier schon mal : http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=236&search=bremsbel%E4ge%2Chaltbarkeit

Hebe die Reifen mal ein Stück an und drehe sie dann mal. Sie müssen nach mehreren Umdrehungen langsam auslaufen, wenn nicht, ist ein Bremssattel möglicherweise fest, was auch zu erhöhtem Verschleiß führen kann.

mfg, Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 1. Februar 2005, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.



1. Februar 2005, 12:24
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
sagt mal bekomm ich die sintermetall beläge direkt beim händler!? weil der geht nächste woche denke ich mal zum händler zur Inspektion dann könnte ich dem ja sagen das ich die will oder?
naja mein ST/SBK hat jetzt knapp 10500KM runter, kann ich dem händler dann auch sagen das er mir ne Polini gegendruckfeder (mehr anzug??????) und die Variorollen in 9,5gr (mehr anzug??) einbaut?

MfG BASti


1. Februar 2005, 14:46
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
ich glaube kaum, dass gegendruckfeder bzw. 0,5 gr. leichtere gewichte überhaupt einen unterschied machen Bild

spar lieber für nen 180 ccm satz, wenn du wirklich etwas mehr leistung willst (vorsicht: kein ABE!)


mfg,

jay_T


1. Februar 2005, 20:06
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
ja ne....ich will den satz ja so behalten (bin keine 18) hehe
was meinst du denn was ich für gewichte nehmen kann? also die bisl anzug bringen...8 oder 8,5?
hmm bei vielen anderen rollern bringt die Gegendruckfeder aber doch bisl was oder ist das Einbildung?

Mfg BAsti


1. Februar 2005, 22:19
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
Die Gegendruckfeder bringt meiner Meinung nach so ziemlich gar nix, da der Spielraum, um den sie verändert werden kann verdammt klein ist. Ich glaube kaum, das ein Normal-Fahrer einen Unterschied merken kann... Außerdem wird die Werkstatt einiges an Kohle für den Einbau verlangen, da der getriebene Variator zerlegt werden muss (was bei 10000km nach Wartungsplan nicht erforderlich ist)

du bist noch keine 18? d.h. dein Roller ist noch gedrosselt? wie? Auspuff oder Elektronisch (oder gar nicht mehr ;-)
du kannst gerne mit leichteren Rollen experimentieren, allerdings wirst du mit dem Ergebnis nicht wirklich zu frieden sein... Die Vario ab Leo2 ist super abgestimmt! mit leichteren Rollen zieht er zwar etwas besser an, dreht aber höher, und das lässt den Roller subjektiv kraftloser erscheinen...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


1. Februar 2005, 22:27
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
Hey Chris! ja ne bin erst 17, mein roller ist aber schon lange offen! er hatte ne Drossel im Krümmer! voll fürn ar... naja aus irgendwelchen gründen ist dadurch immer wieder der motor verreckt..."werkstatt meinte beim ersten mal: das kommt von schutz der auf allen teilen ist weil roller neu und der hätte den vergaser zugesetzt! naja beim 2. mal ne woche später *kotz* meinten sie dann die zündkerze wäre verdreckt gewesen!
naja und als ich dann das 3. mal in 4 wochen oder so da war, meinten sie die zündkerze verdreckt durch die drossel im auspuff! naja dann haben sie die wieder entfernt und ich war glücklich und nun läuft der einfach topp!!

naja zurück zum thema, was kann ich denn sonst noch so verändern um mehr anzug zu bekommen? hat das ding nen gasanschlag oder wie das ding da im Vergaser heißt?

Naja das wars erstmal MfG Basti


2. Februar 2005, 13:42
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Schlechte Bremsleistung mit Sintermetall!
Ich sag' erst mal nix zu 17 und offener Roller...

Das Forum liefert über die Suche mit geeigneten Suchbegriffen genügend Tipps zum "Schneller-Machen" --> Tuning-Bereich. Und glaub mir, über den Winter hat niemand die Eier legende Wollmilchsau erfunden, so dass nichts Neues gesagt werden kann. Wiederholen möchte ich nur (auch im Sinn des Budgets eines Minderjährigen und dessen rechtlichen Status'), dass die meisten Massnahmen im Vergleich zum Aufwand nichts ausser Spesen bringen. Der Motor ist gut, der Antrieb ist optimal angepasst, der Roller ist schnell und hat ein gutes Fahrwerk. Mehr Leistung führt nur über mehr Hubraum (beim 1er führt mehr Anzug über die Multivar).

Ach ja, noch ein Tipp (im Bezug auf die Bremsen): weniger bremsen = weniger Bremsverschleiss (Anspruch 1 erfüllt) und schneller unterwegs (Anspruch 2 erfüllt). :rolleyes: nicht ganz ernst zu nehmen, ich zahl' den Doktor nicht...

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


2. Februar 2005, 18:48
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de