Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Bremsscheibenproblematik 
Autor Nachricht
Beitrag Bremsscheibenproblematik
Hallo!

Aufgrund eines nicht entfernten Felgenschlosses habe ich mir eine Unwucht bei meiner vorderen Bremsscheibe zugezogen.
1. Hat jemand eine intakte die er verkauft?
2. Wie groß ist das Risiko diesen Zustand zu belassen? (Beim Bremsen merkt man ein welliges Zittern des Bremshebels)

Gruß,

Scapaflow


5. Juni 2003, 12:02
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremsscheibenproblematik
Sicher ist es ein gewisses Risiko, hier wird dir wohl auch keiner ne Unbedenklichkeitserklärung dafür geben. Entscheident ist, wie stark der Crash von Scheibe und Schloss war, auf jeden Fall alle Teile checken, auch den Bremssattel, wenn das Schloss da dran gekommen ist. Die Scheibe würde ich sicherheitshalber tauschen, Ersatz mit ABE gibts von Lucas, für etwa 50€
evtl fährst du mal zu nem Händler und lässt die Bremsanlage überpüfen.
Ein tip dazu: ich mach das schloss immer hinten hin, da isses nicht ganz so tragisch und die Scheibe ist billiger Bild
Auserdem: das vorerrad is schnell ausgebaut, Bremsscheibe gewechselt, rad wieder rein, Roller weg 8o Beim Hinterrad siehts da anders aus.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


5. Juni 2003, 13:59
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremsscheibenproblematik
Hi chris!

Merci für deinen Rat! Mein Händler unterbreitete mir ein Angebot: Bremsscheibe vorne für 119 €!!!!!!

Du meinst, der Wechsel stellt für einen Hobby-Leo-Bastler kein Problem dar? Irgendwas wichtiges zu beachten??

Danke!


5. Juni 2003, 18:27
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremsscheibenproblematik
Sollte eigentlich kein Problem sein, Vorderrad raus, Schrauben auf, neue Scheibe drauf, Schrauben wieder zu, einbauen. Beläge auch wechseln! die alten beläge sind auf die alte Scheibe eingefahren!
Ein Drehmomentschlüssel wäre ratsam, wenn du keinen hast, such jemanden, der einen hat und lass die Rad- und Bremsscheibenschrauben nachziehen mit folgendem Drehmoment:
Bremssattelschrauben: 27Nm
Achsmutter vorne: 50Nm
Inbusklemmschraube der Steckachse: 12Nm (ist aber nicht so relevant)
Bremsscheibenschrauben: 27Nm

Sollten Probleme auftreten, meld dich wieder.
Aber denk daran: Die Bremsanlage ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, wer zwei linke hände hat soll die Finger davon lassen. Ggf. die Anlage nach der Montage von nem Fachmann kontrollieren lassen. Ein Totalausfall hat fatale Folgen!!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


5. Juni 2003, 22:46
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremsscheibenproblematik
Alles roger! Eines noch: Brauche ich neue Bremsscheibenschrauben? Sind das selbstsichernde?

Merci!


6. Juni 2003, 08:26
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremsscheibenproblematik
Das kann ich dir nicht sagen, ich hatte meine noch nicht runter, wenn du Schrauben wechseln willst würd ich auf jeden Fall original nehmen, wegen der Härte usw.
Ruf vielleicht mal irgendeinen Apriliahändler an und frag mal ganz unverbindlich.
ggf. Preise von verschienen Händlern vergleichen!!!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


6. Juni 2003, 14:01
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremsscheibenproblematik
Hi
wollte mal fragen ob die bremsen an leistung verlieren,wenn die bremsflüssikeit zu alt ist ??

gruß Leo-Freak


6. Juni 2003, 21:15
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremsscheibenproblematik
Es kommt darauf an, wie du Leistung in diesem Fall definierst: Die Bremsflüssigkeit altert in dem Sinne, dass sie mit der Zeit Feuchtigkeit anzieht und somit der Siedepunkt sinkt. (außerdem lassen die Schmiereigenschaften nach [Dichtringe, Kolben etc.])
Folgendes kann bei zu alter Bremsflüssigkeit passieren:
bei ner langen Bergabfahrt mir viel Bremsen (evtl. mit Gepäck, sozius etc) wird die Anlage sehr heiß, die Bremsflüssigkeit fängt an zu kochen. Das Wasser verdampft und bildet somit Dampfblasen in der Bremsanlage. Und wie wir in Physik mal gelernt haben: Gasförmige Stoffe lassen sich verdichten. Normalerweise drückt die Bremsflüssigkeit 1:1 den Kolben mit den Belägen an die Scheibe, ist nun Dampf im System, muss der zuerst komprimiert werden. Dein Bremshebelweg wird länger, bis zum Lenker (Luft im System) => Totalausfall der Bremse mit fatalen Folgen.

Das Wechseln lohnt sich also schon, alle 2 bis 4 Jahre sollte man es auf jeden Fall machen. Eigentlich vorgeschrieben ist alle 1-2 Jahre.
Und so ein großer Act ist das gar nicht.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


6. Juni 2003, 23:11
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremsscheibenproblematik
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Scapaflow schrieb am 06.06.2003 08:26

Alles roger! Eines noch: Brauche ich neue Bremsscheibenschrauben? Sind das selbstsichernde?

Merci!
<hr></blockquote></p>

Ich hab die Alten schrauben wieder rein. kein problem. nicht selbstsichernd. Um aber später wieder mal auswechseln zu können solltest du die Spitze des gewindes mit etwas Kupferpaste bestreichen. dann gehen die Schrauben wie butter. aber keine Paste an die Schraubenköpfe bekommen!!!!!!!!!

Und wasch die Scheibe vorher GRÜNDLICH mit Spiritus und bremsscheibenreiniger!


9. Juni 2003, 11:27
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de