Aktuelle Zeit: 13. Mai 2024, 03:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Jetzt ist der Rotz passiert...  
Autor Nachricht
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
nein, brauchst dafür eigentlich nichts, vielleicht den linken inspektionsdeckel abbauen. Oben an der goldenen Vergasermembran (besser gesagt der Deckel der Membran) ist ein schwarzer Schlauch mit einem offenen Ende. Den musst du dir angeln. Dann ca. 2 mal leicht in das offene Ende pusten und saugen. Daudurch wird der Zwischentank gefüllt (wenn der Leo2 noch einen hat) bzw. die Schwimmerkammer mit Benzin versorgt. Dann ohne Gas starten. Wenn es dann immer noch nicht geht, noch mal die ZK checken, ob sie jetzt nass ist.


Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 10. März 2005, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.



10. März 2005, 17:40
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
HAT FUNKTIONIERT!
Hab den schlauch so schon gefunden, kann ja nur einer sein Bild
Aber danke!!!
War´n schönes GEfühl den Leo wieder zu hören Bild

Jetzt wo ich einmal dran bin, überleg ich mir gerade den Distanzring zu entfernen..... Bin ja 18 geworden Bild

Kannst du mir vielleicht sagen ob ich dafür spezialwerkzeug brauche/bzw welches werkzeug überhaupt.
Ich meine mich zu erinnern da son "Ding" für die Kupplung zu brauchen. Naja, vielleicht kannst Du mir da auch weiterhelfen

Besten Dank!

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


Zuletzt geändert von Dready am 10. März 2005, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.



10. März 2005, 17:47
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
hi Dready!

Super Sache, daß der Leo wieder läuft!
Und auch von mir gute Besserung, damit du auch bald wieder gut läufst!

Viele Grüße,
joachim


10. März 2005, 17:49
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Klasse dass er wieder läuft :) .

Mit "Distanzring" meinst du sicherlich den Varioanschlag. Dafür musst du die Primärscheibe, also die treibende Vario auf der Kurbelwelle ausbauen.
Um die Schraube auf der Kurbelwelle zu lösen. muss das Lüfterrad gegen gehalten werden. Das geht mit der "Grip-Kettenzange". Dann die Schraube lösen und die Vario nach vorne abziehen. Nun kannst du den Ring entfernen. Auf einem Weg kannst du ja auch die Variorollen kontrollieren und fetten. Danach alles wieder zusammenstecken und die Schraube auf der KW mit LOCITE und 55 Nm fest ziehen.
Das ist die Kurzfassung, wenn noch Fragen sind, melden ;) . Und nicht mit Gewalt (Hammer) an die Muttern herangehen. Die KW ist da recht empfindlich.

Gruß,
Bernd

PS: Mein Leo durfte heute das Wetter auch ausnutzen. Habe auch noch eine kleine 70km-Runde gedreht.

EDIT: Ein Ölfilterschlüssel könnte auch reichen, wenn du keine Kettenzange hast

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 10. März 2005, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.



10. März 2005, 18:01
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Optimal! Ich mach mich ran! danke!

Kann wohl sein das ich die ein oder andere Zwischenfrage hab Bild Bild

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


10. März 2005, 18:04
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Soooooo, Schluß für heute, mach´ morgen weiter.

Leider konnte ich den Distanzring/Varioanschlag nicht entfernen, da ich keinen Ölfilterschlüssel besitze. Naaaaja, so teuer wird das Ding wohl nicht sein....

Bin auf jeden fall richtig froh das der Leo wieder läuft! Ich glaub ich weiß was mich die letzten 2-3 Monate so bedrückt hat Bild Bild

Hab auch wieder richtig Lust zu fahren, bei dem geilen Wetter heute.... wobei..... nächste Woche solls ja wieder schneien Bild Abwarten.

Hab bereits mit der "Nachwinterreinigung" begonnen :] und denke das meine Verkleidungsteile ende des Monats neu lackiert werden *froi*

Morgen mach ich mal die "versprochenen" Bilder, für die, die´s interessiert Bild

Bin echt mal gespannt wie der Leo sich so ohne Drossel macht bzw wieviel meiner schafft Bild

Naja auf jeden fall besten dank für die Hilfe (mal wieder)!

Man liest sich,
Gruß,
dRead.

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


Zuletzt geändert von Dready am 10. März 2005, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.



10. März 2005, 19:56
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Hi, ich hab den Leo heute auch mal bewegt... ENDLICH... aber ich bin genau in nen stau reingerauscht und war 2 std für 12km unterwegs... aber hey den distanz ring bekommt man auch so raus... man nehme Informatiker werkzeug (Hammer) und den passenden Schlüssel... hält mit einer hand das Lüfterrad fest und mit dem Hammer hat man auf dem Schlüssel der auf der Mutter liegt... (aber vorsichtig!!!!).... so habs ich gemacht schon 4 oder 5 mal... und es gab keine probleme.


MfG Olli


10. März 2005, 20:36
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Hi Bild

ICh glaub ich geh da lieber auf Nummer sicher, mit dem Distanzring.

Aber mal ne andere Frage, wie komm ich am besten an die Variorollen/Gewichte [Will die Dinger mal prüfen/fetten und vielleicht doch mal die leichteren Gewichte vom 4 Road reinhaun (aber nur kurzfristig, zum testen)] ?

Mach´ ich das am besten auch mit dem Ölfilterschlüssel?

Danke danke

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


10. März 2005, 20:44
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Die Informatiker-Idee :) würde ich mit Vorsicht genießen. Die Kurbelwelle ist sehr empfindlich. Und selbst eine kleine Unwucht könnte unter Umständen die Lager der KW in Mitleidenschaft ziehen. Ein mal abgerutscht und man hat einen teuren Spaß. Da wäre dann ein Schlagschrauber besser veeignet.
Dann doch lieber etwas Geld in einen Ölfilterbandschlüssel (bei Louis für unter 4€). Mein 97er hat ja noch die Fixierbohrungen in der Scheibe. Da hat mein Papa mir mal ein Werkzeug für gebastelt, da habe ich auch keine Probleme mit ;) .
Wenn du das Lüfterrad ab hast, liegt auf der hinteren Seite des Riemens (also zum Motor hin) die eigentliche Variomatik. Diese kannst du dann herausziehen. Dann die Plastikabdeckung(5), die mit 3 Schrauben gesichert ist, öffnen und die Rahmenplatte(2) abnehmen. Dann hast du die Rollen offen.
Beim Zusammenbau auf die Gummidichtung achten. Diese schützt den Riemen vor Fett. Alles (Rollen + Gleitschuhe(3) + Buchse(7), auf der die Vario läuft) etwas fetten. Beim zusammenbau mit einem Tuch o.ä. die Rahmenplatte nach innen drücken, sonst fallen die Rollen aus der Bahn.
Hier mal eine Explosionszeichnung:
Bild

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 10. März 2005, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.



10. März 2005, 20:57
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Optimal! Vielen DAnk für deine Mühe BErnd!
Besorg´ mir morgen den Ölfilterschlüssel und leg los *freu*
Wollte heute eigentlich gar nicht damit anfangen, also zu schrauben aber ruck zuck war ich von einzelteilen und werkzeug umgeben Bild ...und ich hab Spass dran (wieder!)

Hoffe nur das Wetter bleibt einigermaßen sodass ich zum Tüv fahren kann......... Oh nein, ich glaub ich bin zum Schönwetterfahrer mutiert ;D
Ne im Ernst, will dem Leo nach Möglichkeit keine Regentouren o.ä mehr zumuten. Das mit dem Saisonkennzeichen ist im übrigen eine gute Idee, ich glaub das überleg´ ich mir. Bild

Am Wochenende wird der Leo wieder richtig herausgeputzt, sodass wenn das Wetter richtig gut wird ich direkt losheizen kann....
Nenenene, vor nem Monat hät ich nie geglaubt das ich wieder so ne Freude am Roller haben kann Bild

Nun gut, genug.
Gute Nacht
dRead

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


10. März 2005, 22:45
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Kein Problem, dafür sind wir ja da :) . Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Aber schön, dass du wieder zu deinem Leo gefunden hast ;) .
Tja, das Phänomen des "Schönwetterfahrers" kenne ich. Das ist mein Leo jetzt auch geworden :D . Bei einem Saisonkennzeichen solltest du aber darauf achten, dass du den Leo so lange versichert lässt, dass die Prozente noch fallen. Früher gab es die Regel, dass er min. 6 Monate angemeldet sein muss. Ich werde mich im Sommer mal darum kümmern. Ich denke, März bis September ist ein guter Zeitraum, in dem man noch fahren kann.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 11. März 2005, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.



11. März 2005, 12:06
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Jo, die erste Zeit bin ich bei jedem Wetter gefahren, doch dann habe ich erkannt das es 100x mehr spaß macht bei schönen Wetter zu fahren da es z.B. bei starken Regen sehr anstrengend sein kann.

Den empfohlenen Ölfilterschlüssel werde ich mir zu legen 4 - 10 € werde ich gerne dafür ausgeben.

Viel spaß beim schrauben.

Mfg Olli


11. März 2005, 19:20
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Hi Ho

Zum schrauben bin ich nicht mehr gekommen, hatte heute/gestern (Freitag) Bild lange Schule.... Bild

Naja, zumindest hab ich den Ölfilterschlüssel bekommen... bei uns im Baumarkt für 4,39€ Bild

Nachher gehts los mit schrauben, werde berichten.

Jetzt erstmal n Ründchen schlafen Bild
N8, dReadY.

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


12. März 2005, 03:53
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Hey ho....
sagt mal wie meint ihr das mit dem Distanzring??? kann man den leo doch weiter aufmachen?? (mir wurde hier dauernd erzählt der Leo habe keine drosseln?????)

MfG Uncle

PS: gute besserung, hatte genau das gleiche wie du, auch gelegt bein kaputt und verkleidung kaputt....


13. März 2005, 13:14
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Hi,

es gibt normalerweise 3 gängige Methoden, den Leo auf 80 km/h zu drosseln.
1. Elektrische Drossel, die in die Zündung eingreift (verschiebt ab einer bestimmten Drehzahl den Zündfunke, es wird nicht mehr alles an Benzin verbrannt)
2. Distanzring in der Vario (verhindert dass die Vario auf eine lange Übersetzung schaltet)
3. Auspuffdrossel (begrenzt ebenfalls die Drehzahl)

Wie genau der Leo gedrosselt ist, steht normalerweise im Fahrzeugschein. Allerdings wird jeweils nur eine Methode angewendet. Sonst würde er im gedrosselten Zustand (mit allen dreien) wahrscheinlich nicht mal mehr 60 schaffen.....
Wenn der Leo über eine Blende im Auspuff gedrosselt wurde und diese entfernt wird, hat er normalerweise auch keine weiteren Drosseln.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 13. März 2005, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.



13. März 2005, 13:28
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de