Aktuelle Zeit: 13. Mai 2024, 00:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Malossi Varimatik 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2003, 00:18
Beiträge: 161
Wohnort: Münster
Beitrag Malossi Varimatik
Hallo zusammen ich habe vor die Originale gegen eine Malossi Variomatik zu tauschen ich habe mir 9,5 gr. Gewichte bestellt die ich einbauen will. Da ich die Vario nicht kennen nun meine Frage muß ich die Rollen fetten oder einfach einlegen Vario einbauen und los gehts ???
gruß Reinhard

_________________
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)


18. Januar 2005, 07:41
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Malossi Varimatik
Die Malossi Vario läuft komplett trocken, d.h. es darf kein Fett verwendet werden, da die Vario nach hinten offen ist und sich sonst das fett im Variogehäuse verteilen würde.
Verwendet werden können aber Schmierstoffe, die komplett abtrocknen, z.B. Teflonspray. (Halte ich aber nicht für notwendig, lieber die Rollen alle 10tkm tauschen, kosten ja nicht die welt, dann verklebt auch nix...)

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


18. Januar 2005, 16:27
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Malossi Varimatik
hi,

und wenn ich die malossi gewichte (9gr.) in meiner leo2-vario einsetze (20*17mm), dann müssen da wirklich 20 gr. molykote dran?


mfg,


jay_T


18. Januar 2005, 18:26
Beitrag Re: Malossi Varimatik
Moin moin!!! sagt mal ich habe auch vor mir die Malossi Multivar 2000 in meinen Leo SBK 125 einzubaun!! bringt die echt so viel besseren anzug??
und wie sieht es mit der endgeschwindigkeit aus??

Würde mich über antwort freuen...

Basti

PS: da werden glaub ich 8gr. rollen mitgeliefert!? ist das gut so??


Zuletzt geändert von Gast am 23. Januar 2005, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.



23. Januar 2005, 11:44
Beitrag Re: Malossi Varimatik
die multivar wird bei dir keinen merklichen unterschied bringen. wenn du sie nicht als ersatz dringend brauchst, spar dir das geld. 8 gr. sind außerdem zu leicht. ab 9 fangen realistische werte an.

kleine frage am rande: du hast echt einen SBK leonardo ???? mit sonderlackierung? wo hast du den her?
könntest du bilder für unsere gallerie posten?


mfg,

jay_T


23. Januar 2005, 12:19
Beitrag Re: Malossi Varimatik
ja ich habe nen SBK... habe mir den über den händler organisiert! war der aller letzte den es gab... *freu*

mit den bildern sieht das bisl schlecht aus leider...durch meinen Unfall durch son scheiß autofahrer wurden viele der aufkleber zerstört so das ich sie bis auf den am unterboden abgemacht habe!! (leider) und die neu zu kaufen ist mir mit 200€ zu teuer! aber wenn mein neuer lack drauf ist kommen auf jeden fall bilder in die Galerie!! wenn der noch die beklebung gehabt hätte, hätte ich gleich heute bilder gemacht! tut mir leid!!

MfG BAsti

PS: wieso bringt die multivar denn bei mir nich so viel?? (freund der 50ccm fährt hat gesagt die bringt richtig gut was)


23. Januar 2005, 12:36
Beitrag Re: Malossi Varimatik
ach ja noch ne frage: wenn ich bei mir in die original vario 9gr. rollen einbau, verbessert das den anzug?? und endgeschwindigkeit bleibt ungefähr gleich?

tschuuUs

PS: das hier ist mein liebling:
http://www.rollershop-express.de/foren/bildergalerie.asp?ID=1868&kat=4


Zuletzt geändert von Gast am 23. Januar 2005, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.



23. Januar 2005, 12:38
Beitrag Re: Malossi Varimatik
Das mit der Variomatik ist so, (wenn ich das in alllll den anderen threads richtig verstanden habe) das man die Multivar eigentlich nur als Ersatzteil ab LEO2 nutzen kann, da diese Vario nichts bzw. kaum etwas bringt da die orginal Vario super abgestimmt ist.



MfG Olli


23. Januar 2005, 13:28
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Malossi Varimatik
so siehts aus! die Vario ab Leo 2 ist nahezu optimal abgestimmt, die Malossi Multivar bringt hier keine Verbesserung (ganz im Gegenteil zum 1er Leo).
Du kannst dir zwar leichtere Rollen in die Original-Vario machen, das Ergebnis wird aber nicht das sein was du dir vorstellst. Er zieht zwar dann besser, dreht aber aufdringlich hoch, wirkt akustisch nicht so Leistungsstark. Ich hab in meinem 1er ne Malossi drin und fahre mit 10,5g Rollen...

Die Endgeschwindigkeit bleibt nahzu immer gleich, erst wenn die Rollen zu leicht werden sinkt sie, da dann der Drehzahlbegrenzer vor der höchsten Übersetzung greift (bei weniger als 8g)
Beim 1er macht die Malossi ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit gut...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. Januar 2005, 20:13
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
Beiträge: 100
Wohnort: Ravensburg
Beitrag Re: Malossi Varimatik
Ich Fahre ja auch die Multivar mit den 8g rollen.
und ich finde das er untenraus extrem zur sache geht. Ich halte die 8g nicht für zuleicht.
Und in der Endgeschwindigkeit hat er sich auch net verschlechtert ganz im gegenteil seit die drin ist schaffe ich es oft auf der Autobahn bis Tach 130.
Aber meine rollen haben jetzt auch schon en paar kanten drin deshalb wollte ich mal fragen wo ich wieder 8g Rollen herbekomme weil beim Rollershop24.de gibt es nur die 8,5 g teile!

gruß
tobi

_________________
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------



Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!


20. März 2005, 12:50
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Malossi Varimatik
Hi @ Iceman

Bei http://www.sip-scootershop.com/ z.B.:
Variatorrollen D=20x17 8,0gr (Art.-Nr. M6611095D) 13,72 €

Gruß
Thomas


20. März 2005, 21:57
Beitrag Re: Malossi Varimatik
Hallo zusammen,

mein Name ist Jürgen und ich lese hier schon einige Zeit mit.

Hab mir im Herbst einen Leo 1 BJ. 97 mit 9.000 km
gekauft und den Winter über etwas renoviert.
Dank der vielen Tipps hier aus dem Forum hab ich auch alles soweit hin bekommen.
Nur mit der Malossi bin ich nicht besonders zufrieden. Habe 10,6 Gr. Gewichte eingebau. Der Roller deht bis rund 10.000 U/Min. aber Leistung ist nicht besonders vorhanden. Nach rund 100 km hab ich das Teil zunächst wieder ausgebaut und dabei festgestellt das die Rollen schon hinüber sind.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Jürgen


3. April 2005, 19:56
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de