Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Zündschloß 
Autor Nachricht
Beitrag Zündschloß
Erst einmal HALLO,
ich bin neu hier im Forum und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich fahre einen 6.97er LEO 125 (damals Neu gekauft)mit erst
5400 km auf dem Tacho. Der Leo hatte jetzt 1,5 Jahre im Keller gestanden weil ich keine zeit hatte ihn zu fahren. Jetzt habe ich ihn rausgeholt, die Batterie mußte erneuert werden und er sprang auch wider erwarten sofort an. Danach habe ich eine kleine Tour gemacht und als ich den Zündschlüssel abziehen wollte hätte ich mir beinahe die Finger verbannt. Das Zündschloß und der Zündschlüssel waren kochend heiß.
Kann mir jemand von euch sagen warum das so ist?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
MfG. donuwe


8. Juni 2003, 23:23
Beitrag Re: Zündschloß
Die Luft, die durch den Kühler strömt fließt durch die komplette Verkleidung und strömt erst am hinteren Ende aus. Dadurch heizt sie auf ihrem Weg alles auf. Auch das Zündschloss und den schlüssel. Aber du müsstest recht lang bei hohen temperaturen gefahren sein, damit du so eine temperatur zusammenkriegst um dir die Finger zu verbrennen.


9. Juni 2003, 11:30
Beitrag Re: Zündschloß
Ich bin ca. eine 3/4 Stunde bei 30Grad gefahren. Das das Zündschloß dadurch so warm wird kann ich mir aber nicht vorstellen.


9. Juni 2003, 11:37
Beitrag Re: Zündschloß
Das zündschloss nimmt die Temperatur des Kühlers und somit die des Kühlwassers an. und das liegt bei 3/4 stunde mit 30 grad bei gut 50 grad.


9. Juni 2003, 13:55
Beitrag Re: Zündschloß
Mir ist das nie so aufgefallen das das Schloß und der Schlüssel so heiß wurden, aber wenn Ihr meint das es seine Richtigkeit hat, dann bin ich beruhigt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß donuwe


9. Juni 2003, 14:53
Beitrag Re: Zündschloß
Is bei mir auch so. Immer wenn ich vom weiher heimkomm merk ichs, weil mein schlüssel hat keine Gummikappe mehr und wenn ich dann mitm Knie rankomm spür ichs.
Hast wahrscheinlich nur das erstemal nach langer Fahrt den schlüssel ohne Handschuhe abgezogen!
Aber Kuck mal nach, ob genügend Kühlwasser drin is, weil es könnte sein, dass er ZU heiß is, weil wie heiß genau, wirst du uns ja nich sagen können, oder?


10. Juni 2003, 10:52
Beitrag Re: Zündschloß
Der Leo war so heiß das der Lüfter noch nachlief. Kühlwasser habe ich Kontrolliert, es ist genug drin.
Ich bin heute mal mit dem Leo zur Arbeit gefahren -ca.30km eine Tour- und heute morgen als es ja noch nicht so warm war, waren Schloß und Schlüssel wieder mächtig warm. Heute Nachmittag wieder das gleiche. Ich habe den Verdacht das sich so ein bißchen Grünspan an den Kabelverbindungen zum Schloß breit gemacht hat, entstanden durch die lange Standzeit und dadurch etwas Kriechstrom das Schloß erhitzt. Dort werde ich in den nächsten Tagen mal nachsehen.


10. Juni 2003, 18:18
Beitrag Re: Zündschloß
Wenn der Lüfter nachläuft, dann is er ja über der hälfte der Anzeige. und das ist MÄCHTIG warm. bei mir kommt er eigentlich nie drüber, ausser mit sozius. Hat der Lüfter bei der Fahrt zur arbeit auch gekühlt? Ich bin grad eben haimgefahren(ca20°) und der Lüfter hat auf der B8 auch etwas gekühlt. Schloß war angenehm warm, geschätzte 40 grad


12. Juni 2003, 10:40
Beitrag Re: Zündschloß
Unter dem Helm konnte ich während der Fahrt leider nicht höhren ob der Lüfter lief.


12. Juni 2003, 17:48
Beitrag Re: Zündschloß
Man merkt es, wenn der Temperaturzeiger immer höher geht aber plötzlich trotz absolut gleicher Fahrweise(vollgas geradeaus) wieder nach unten geht, aber bei einem bestimmten punkt dann wieder nach oben. daraus kannn man schliessen dass der Lufter aktiv war


13. Juni 2003, 16:24
Beitrag Re: Zündschloß
Die Temp-Anzeige war die ganze Zeit knapp unter halb.


13. Juni 2003, 22:31
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Zündschloß
Moin donuwe,
der Kühler/ Kühlwasser erwärmt den Schlüssel...
Bei einem Übergangswiderstand an den Schaltkontakten erwärmt sich der Schlüssel zusätzlich und kann zu deiner strarken Erwärmung führen. Beobachten und ggf. Zündteile / Schalter des Schlosses ausbauen und Kontackte reinigen und polieren. Nicht ganz einfach...oder nur Schalter neu kaufen.
S.a. URL

http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/body_leo-250_news.html#Zuendschl

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


16. Juni 2003, 08:46
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Zündschloß
So, ich habe das Zündschloß ausgebaut(ist ja eine ******-Arbeit) und die Kontakte gereinigt und was soll ich sagen, der Zündschlüssel wird nur noch "LAUWARM". Alles wieder in Ordnung. Echt Super.


19. Juni 2003, 19:55
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de