Aktuelle Zeit: 13. Mai 2024, 20:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 entrossel/eintragen am St 
Autor Nachricht
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
ah, danke, hab ich jetzt verstanden, is aber mal voll schlecht gemacht..wobei die duemmste drossen wohl suzuki verbaut in den 50ern..eine *Gasgriff-Anschlagdrossel* womit man am berg stehen bleibt weil der sprit bei angeschlagenem griff mal grade auf grader strecke fuer 45kmh reicht...aber das nur mal nebenbei.

Achja, ZK hatte eben zyeihmlich normale farbe, und ziehmlich trocken auch, hab sie mit ner messing buerste sauber gemacht undfestgestellt das meine ersatzkerze verschwunden is.
lufftfilter hab ich auch gereinigt. zur probefahrt bin ich nich mehr gekommen , hat angefangen zu hageln.


13. Februar 2005, 18:38
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
Wenn die ZK normal aussieht und er gut anspringt bzw gut läuft, würde ich es so lassen wie es ist. Hast du die Möglichkeit, dir ein GPS-Gerät auszuleihen? Dann könntest du es vielleit so mal nachmessen. Ich werde es im Sommer vielleicht mal versuchen. Denn 115 lt Tacho können ja auch stimmen. Unter günstigen Bedingungen kann ein Leo trotz AUspuffdrossel auch schon mal etwas mehr als 80 laufen. Sonst mal die Variorollen wechseln. Wie siehts mit dem Reifendruck aus? Bei weniger Reifendruck drückt der Reifen stärker zusammen und hat einen anderen (kleineren) Abrollumfang, dementsprechend dreht er öfter als ein Reifen mit korrektem Reifendruck. Es können also viele Faktoren eine Rolle spielen, manchmal sogar die Außentemperatur. Subjektiv liegen zwischen Sommer und Winter auch ein paar km/h.

Gruß, Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


13. Februar 2005, 19:08
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
ok...werd ich dann mal sehen, ich lass es dann erstmal so.
fahr morgen erstmal zum tuev zum abhemen, d.h wenn kein schnee liegt. ...die vmax kann ich immernoch dran testen.


13. Februar 2005, 22:43
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
Hallo. papierkram hab ich fertig,
hab jetzt danach ein paar tage den roller so gefahren oder was zu ändern, aber heute ist er mir nach 4 km 50km/h bei anhalten auf der kreuzung ausgegangen, aufm hof noch 2 mal.

etwas mehr luft im gemisch sollte helfen oder ? wierum dreh ich an der schraube das der mehr kriegt ?

danke.

MfG Nils


21. Februar 2005, 18:26
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
"etwas mehr luft im Gemisch" ist so ne Sache... wenn er richtig steht und du ihn zu mager stellt riskierst du einen Motorschaden... Einfach so an der Schraube zu drehen ist nicht empfehlenswert, da sich der Wert sprunghaft ändert, kaum kontrollierbar. das geht nur wenn die Sonde im Auspuff hängt...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


21. Februar 2005, 18:57
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
...40€ wollte ne 2rad-werkstatt dafür hier haben.

...und weil ich ja nich " einfach an der schraube drehen" wollte, weil mir klar is das das im schlechtesten fall zum schaden führt, frag ich ja wierum ich drehen soll....

...und wenn der roller vernünftig läuft nach dem einstellen, dann is es mir auch relativ egal ob der co gehalt bei 2.5 liegt oder nich, solange wie mir die karre nich mehr auf der kreuzung vereckt.

also, links oder rechtsrum ? Bild

MfG Nils


21. Februar 2005, 19:52
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
40€ fürs Prüfen des CO-Gehaltes ist echt heftig. Habt ihr keinen Bosch-Dienst in der Nähe? Das ganze ist ne Sache von wenigen Minuten, es sollte mit einem kleinen Beitrag in die Kaffeekasse getan sein.

War dein Leo schon warm gefahren als er ausgegangen ist? Dass die Leos, je nach Wetter, schon mal ausgehen, wenn sie noch in der Warmlaufphase sind, kann schon mal passieren. Das Problem gab es auch in Dauertests verschiedener Roller-Magazine. Wie sieht es denn mit dem Standgas aus?

Gut, die meisten Leos laufen von Werk aus wohl zu fett, aber ohne Messgerät würde ich nichts am Vergaser machen. Über die CO-Schraube stellst du den Luftgehalt ein. Wenn du die Schraube weiter heraus drehst (must du dir die Gewindegänge angucken),wird der Luftdurchlass größer -> der Motor bekommt mehr Luft und das Gemisch wird magerer.
Aber was nützt es dir, wenn der Motor zwar nicht mehr mehr ausgeht, aber auch nicht mehr anspringt, da der Kolben geschmolzen ist?


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...und wenn der roller vernünftig läuft nach dem einstellen, dann is es mir auch relativ egal ob der co gehalt bei 2.5 liegt oder nich, solange wie mir die karre nich mehr auf der kreuzung vereckt.
</tr></td></table>


Der CO-Wert spielt also eine sehr wichtige Rolle, so egal sollte es dir nicht sein!

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


21. Februar 2005, 20:15
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
wieso schmilzt der kolben ?

btw: danke, sach doch gleich wer linksrum.


21. Februar 2005, 20:26
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
warum der kolben schmilzt? weil die Verbrennungstempertur bei höherem Luftgehalt höher wird, bzw. weniger Sprit zum kühlen im Gemisch ist, mit dem Ergenis höherer Temperaturen am Kolben...

ich war schon ein paarmal bei Bosch-dienst, bis auf einmal hat ers immer umsonst gemacht. bei dem einen mal hab ich 1€ bezahlt :D

Ich denke auch nicht unbedingt dass das ausgehen mit dem CO-Gehalt zu tun hat. Bedenklich ist es nur wenn der Roller schon wirklich richtig warm ist (dafür muss man u.U. 5 und mehr km fahren), dann würde ich aber auch zuerst mal die Leerlaufdrehzahl überprüfen. Ansonsten in der Warmlaufphase die Fuhre halt immer ein kleines bisschen am Gas halten...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


21. Februar 2005, 21:36
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
okay...werd sehen was sich machen läßt.

hat das mal wer ausprobiert mit dem schmelzen ?
hab von vielen leute die sich tuning-vergaser eingebaut haben nie etwas davon gehört..und da is auch keiner von zum boschdienst gefahren.


22. Februar 2005, 17:54
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de