Aktuelle Zeit: 12. Mai 2024, 22:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Ansaugmanschette 
Autor Nachricht
Beitrag Ansaugmanschette
Moin Leofreunde,

habe mich am Wochenende mal auf die Suche nach dem enormen Leistungsverlust meines Leos gemacht... Hat nicht lang gedauert und ich habe gesehen, dass die Ansaugmanschette zum Vergaser so gut wie durchgerissen ist!!!

Nachdem ich soeben meinen Aprilia-Händler anrief und nach dem Preis (EUR 38,00 für ein Stück Gummi...) fragte kam mir die Idee, eine Alternative dazu zu suchen...

Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder sogar selbst etwas ausprobiert?

Beste Grüße Sebastian


22. Februar 2005, 17:30
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Ansaugmanschette
Hallo,

38€ ist echt toal überteuert. Da wundert sich Aprilia noch, dass keiner mehr kauft Bild. Da kannst du dir relativ einfach und kostengünstig ein Ersatzteil selber bauen und vom Restgeld etliche male tanken fahren.
Dazu hat Reinhold auf seiner Page einige Ideen und Anleitungen veröffentlicht, guckst du hier: http://www.aprilia-leonardo.de/html/vergaser1.html#Ansaugmuffe 16


Gruß,
Bernd

EDIT: Der Link klappt nicht so wie er soll, kopiere ihn inkl. der Zahl 16 und setze ihn dann in die Adresszeile deines Browser

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 22. Februar 2005, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.



22. Februar 2005, 17:51
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ansaugmanschette
handelt es sich um den Schlauch zwischen Ansaugbox und Luftfilter? es gibt nämlich auch noch eine Gummimuffe zwischen Vergaser und Ansaugkanal sowie eine zwischen Luftfilter und Vergaser... Schau dir mal die Zeichnung auf Reinholds Website an.
Ich kann zur Reperatur des Ansaugschlauchs (Nr. 16 auf der zeichnung) nachwievor meine Silikon-Methode empfehlen, der Schlauch ist bis heute nicht wieder eingerissen! der schlauch ist wie der Roller Bj. 97 und hat ebenfalls schon die 48tkm drauf!)

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


22. Februar 2005, 18:33
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Ansaugmanschette
@ haini123,

da die italos jetzt wieder knete haben, sollten wir mal eine unterschriftenaktion GEGEN diese kundenfeindlichen ersatzteilpreise machen. meine unterschrift hast du (und die von bestimmt 5 befreundeten leofahrern, die leider kein internet habe) auch.

so kann es einfach nicht weitergehen!

mfg,

jay_T


22. Februar 2005, 18:57
Beitrag Re: Ansaugmanschette
..freie marktwirtschaft ?

denke mal das denen das ziehmlich egal is was du für ne meinung hast. die hohen preise sind ja nix neues und ich schätze mal das die selber wissen das die teuer sind, aber ist sind ersatzteile namenhafter autohersteller nich auch teuer ? ..kein stück gummi kostet 38€ in der produnktion, aber wer nich fuschen will/kann
bezahlt es halt.


22. Februar 2005, 19:18
Beitrag Re: Ansaugmanschette
sicherlich kann man in solchen fällen mit Unterschriften nicht viel machen, aber einfach bezahlen das ist natürlich genau dass, was sich die Industrie wünscht....

Bist ein echt guter Kunde...

Übrigens!! 'ne alternative zum nicht pfuschen wollen/können ist sich Infos/Hilfe in z.B. diesem Forum zu holen. Hat meiner Meinung nach nichts mit pfuschen zu tun.....

P.S. Da meine Manschette leider fast komplett durchgerissen ist, werd ich mit Silikon o.ä. wohl leider nicht mehr alt...
Aber hab was vom Waschmaschinen-Schlauch gelesen!!

Hat einer nähere Infos dazu??

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Sebastian


23. Februar 2005, 09:18
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ansaugmanschette
bei fast ganz durchgerissen ist das mit Silikon schwierig, aber mit etwas geschick noch machbar. Man muss halt versuchen den Schlauch irgendwie zu fixieren zum einpinseln und mit der Silikondicke halt entsprechend variieren. Ich glaube bei meinem könnte ich das gummi innen rausholen, das Silikon würde auch alleine halten...

von Unterschriften usw. lässt sich die Industrie nicht beeindrucken, das ist denen sch...egal! für die Zählen nur Zahlen! - Marktwirtschaft -

Das Problem mit dem Waschmaschinenschlauch ist halt einen zu finden der genau dort hin passt... die gibts zwar in den komischsten Formen und formaten, um einen passenden zu finden (von durchmesser und länge/Form her) brauchts aber schon glück...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. Februar 2005, 09:50
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Ansaugmanschette
Es ist doch so, dass eigentlich nur der Zieharmonika-teil einreisst.
Also müsste es doch möglich sein, den Teil großzügig wegzuschnipseln und dann mit dem Zieharmonika-teil eines Waschmaschinenschlauches zu ersetzen. Drüberziehen, und von innen und aussen mit Silikon fixieren. Weil die Öffnungsdruchmesser/formen sind ja alles andere als genormt, da was zu finden is wohl unmöglich. aber der Lamellenteil sollte nen konstanten Durchmesser haben, und dann wird die sache schon einfacher Bild
Habs selbst noch nicht probiert und auch keine lust meinen intakten schlauch zu zerschneiden, werde dem aber beim nächsten defekt nachgehen.


24. Februar 2005, 20:16
Beitrag Re: Ansaugmanschette
...und ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche nach 'nem passenden Lamellenstück machen.

Wirklich guter Tipp!!!!


25. Februar 2005, 08:53
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ansaugmanschette
die Idee ist wirklich gut!
einfach mal den Schlauch in einen Fachladen mitnehmen und fragen...

allerdings bin ich dann mal gespannt wie lange der schlauch hält, vor allem wegen der Sonneneinstrahlung, die bei der Waschmaschine ja nicht vorhanden ist...
aber Probieren geht über studieren! ich will fotos davon sehen!

Gruß
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


25. Februar 2005, 10:59
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Ansaugmanschette
Naja, so ein Waschmaschinenschlauch ist ja für gewöhnlich Säure-und Laugenbeständig, also sollte er eigentlich schon entsprechend geschützt sein, dass die Sonne nicht gleich alle Weichmacher wegbrät. Sollte es aber der Fall sein, könnte man nach ner geeigneten Schutzschicht Ausschau halten. Die müsste natürlich entsprechend elastisch sein, Lack fällt also weg Bild
Hat irgendwer ne Idee?


26. Februar 2005, 17:43
Beitrag Re: Ansaugmanschette
So...
war gestern im Baumarkt und hab auf anhieb 'nen Schlauch von 'ner Waschmaschine gefunden, der vom durchmesser identisch mit dem Stutzen ist!!! Hat mich ganze 6,00 Euro gekostet....
Die beiden original Endstücke und den Bogen in der Mitte der alten Manschette abgeschnitten und die Lamellen komplett durch die Lamellen des Waschmaschinenschlauchs ersetzt.
Alles mit Heißkleber verklebt und noch ein wenig Tape rum und
fertig ist der neue Ansaugstutzen....

Hab auch schon die erste Probefahrt gemacht und alles für gut befunden. Wenn das bloß nicht sooo kalt draußen wäre......


27. Februar 2005, 15:33
Beitrag Re: Ansaugmanschette
P.S.

leider ist der Schlauch der Waschmaschine wesentlich unelastischer als die alte Lamelle.

Aber der Schlauch bei Staubsaugern hat fast einen identischen durchmesser. Sollte eigentlich besser funktionieren...
Wenn meine konstruktion nicht lange hält, werd' ich das mal probieren!

Gruß Sebastian


27. Februar 2005, 15:36
Beitrag Re: Ansaugmanschette
Der Schlauch muss doch an sich nur die Federbewegung der Hinterradschwinge kompensiern, und er macht kurz nach dem Ansaugstutzen einen 90°-Knick nach unten.
Wenn man jetz da nicht den alten Knick verwendet sondern den Waschmaschinenschlauch großzügig um die Kurve legt, sollte er das locker wegfedern, da dürfte dann sogar ein Gartenschlauch elastisch genug sein Bild

Ob Heißkleber das richtige ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich wollte die Schaumstoffpolster meiner Skibrille damit festkleben, aber beim nächsten mal wurde es dann zu kalt und der Kleber hat sich wieder gelöst.
Silikon sollte da schon besser geeignet sein, vielleicht könnte man es auch mit dem Fahrradreparaturkit versuchen, wenn der den Gummi anlösen kann, vulkanisiert das ganze zusammen und sollte bombenfest werden.


27. Februar 2005, 19:02
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de