Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Kunststoffteile lackieren 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Kunststoffteile lackieren
Hi Bild

Hab vor einige der tristen (grauen) Kunststoffabdeckungen, wie zum Beispiel der hintere Spritzschutz über dem Reifen oder der Luftfilterdeckel zu lackieren!

Bin seit kurzem in Besitz der http://www.wagner-group.com/portal/color_w_850_e_de_wag,782,360.html
Für die Leute die´s interessiert Bild

Meine Frage: Welchen Lack könnt Ihr mir dafür empfehlen?
Wie stehts mit der behandlung der Teile vor der Lackierung, leicht anschleifen und entfetten, richtig?

Viele Grüße
Stephan

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


Zuletzt geändert von Dready am 17. März 2005, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.



17. März 2005, 00:04
Profil Private Nachricht senden ICQ
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kunststoffteile lackieren
Moin,
Teile Reinigen
Schleifen mit 600er zum Schluss mit 1000er Nassschleifpapier schleifen.
Kunststoffhaftgrund farblos aufbringen, sonst blätter der Lack nach 1-2 Jahren ab.
Für Statische entladung sorgen, sonst sind Fussel unvermeidbar.
Spraydosen im Wasserbad gut erwärmen und gut schüttel.
Lack im Fachhandel kaufen, die Sprühen besser.
Lack dünn auftragen, aber so dick das keine Apfelsienenhaut entsteht. Teile mit 500 W Scheinwerfer zwischentrocknen...

Einpaar Tipps, Gefühl und Übung führt zum Erfolg

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 17. März 2005, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.



17. März 2005, 08:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Kunststoffteile lackieren
Gut, ehmm Danke aber mit Spaydosen kann/will ich wenig anfangen!

Dafür hab ich mir den Kompressor + Zubehör gekauft (siehe Link!) da man mit den "Sprüdosen" meiner Meinung nach keine Guten Ergebnisse erziehlen kann! Hat man mal was am Haus oder sonstwo zu lackieren sind die Dinger ok, jedoch nicht für Rollerteile, meine Meinung.

Ich bräuchte mal konkrete Angaben zum Lack (welchen Lack auf welcher Basis, woher zu beziehen, Preise etc.).
Wär cool wenn sich evtl. Jemand damit auskennt und sich hier meldet.

Danke danke,
Stephan.

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


Zuletzt geändert von Dready am 17. März 2005, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.



17. März 2005, 13:10
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
Beiträge: 100
Wohnort: Ravensburg
Beitrag Re: Kunststoffteile lackieren
Das selbe hab ich auch vor.
Will alles was nun noch so grau ist entweder scharz oder gelb lackieren.
Mein Vater hat erfahrung im Lackieren (hat füherer immer die Baugeräte wie z.B Bagger usw. bei seinem Vater lackiert). Wir haben auch noch ne Profesionelle Lackier Pistole etc.
Nun meine Frage würdet ihr es zum lackierer geben oder mein Vater machen lassen?
Bin noch azubi und dem entsprechend sieht es immer dünn mit em geld aus.

_________________
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------



Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!


Zuletzt geändert von Iceman am 17. März 2005, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.



17. März 2005, 14:59
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kunststoffteile lackieren
Moin,
Bücherhallen o. Ä. wird es bei euch sicher auch geben ... und als Schüler macht dir das Lesen sicher keine Schwierigkeiten!
Besorge dir ein Fachbuch der Maler und Lackierer und arbeite es kurz durch und dann, "lernen beim Arbeiten".
Lackieren ist ein Handwerk da macht Übung den Meister. Zum Üben Verschönere die Wohnungseinrichtung deiner Eltern, sie werden es dir danken!!!

Viel Erfolg Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 18. März 2005, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.



18. März 2005, 07:58
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Kunststoffteile lackieren
Zitat:
Zum Üben Verschöne die Wohnungseinrichtung deiner Eltern, sie werden es dir danken!!!
Wir hoffen alle, dass sie Dich nicht enterben ;) !
Als ganz wichtig scheint mir, genug Zeit einzuplanen. Viel geht für einen sauberen 600er und 1000er Schliff drauf, damit nirgends mehr Kratzer und Schrammen zu sehen sind. Der Lack ist so dünn, da sieht man danach alles. Nach dem Füllern evtl. nochmals einen Zwischenschliff mim 1000er machen. Fusselfreie Umgebung ist Pflicht. Beim Lacken lieber mehr Zeit verwenden und mehrere dünne Schichten machen (die ersten nicht mal deckend). Gild auch für den Kunststoffhaftgrund. Die Farbe trocknet so auch schneller an, Läufe werden verhindert. Soweit meine Erfahrungen, die ich auch nicht immer wunschgemäss umsetzen kann.

Fazit: Mit dem Profigerät (alles was nicht Dose ist, ist Profi 8) ) lacken ist sicher cool, nur sollte der Farbträger dann auch profimässig vorbereitet sein...

@Iceman: wenn die Teile super vorbereitet sein, würde ich den Vater überreden...

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


18. März 2005, 08:13
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de