Aprilia Leonardo
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Zylinderkopfschaden
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Autor:  Sgt. Pepper [ 3. August 2009, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopfschaden

Leo 1 Bj. 1997 KM: 27.000

Ventilabriss.

Ursache Unbekannt.

Autor:  Deen [ 1. November 2009, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopfschaden

Knapp 50.000 Km.
Ventil abgerissen und Kolben desintegriert! Keine Ahnung warum, Ventielspiel letzte Monat eingestellt (zu große Spiel gehabt!).
Habe ein Daytona Nockenwelle 1 Jahr lang gehabt, baue jetzt die 180ccm Malossi (lag einfach da und wollte nicht umbauen) da kein bock erneut Geld auszugeben.
Ciao

Autor:  friedrich2002 [ 9. Juni 2010, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopfschaden

60.000 km Bj 97 Einlassventil abgerissen. Kopf hinüber, Zylinder + Kolben deformiert.

Evtl Möglichkeiten:

Defekter Öldruckschalter => Ölaustritt
evtl zu wenig Öl oder Ölfilter mit zu wenig Durchsatz => zu wenig Öldruck => Steuerkette
gesprungen un zu all dem kommt der defekte Öldruckschalter :cry:

Autor:  chris84 [ 10. Juni 2010, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopfschaden

Zum Glück hat der Kopf es überlebt...

bei mir ist vorgestern ein Ärmchen des Auslasskipphebels abgebrochen. Ursache: Eingelaufenes Rollenlager, und damit zu viel Ventilspiel. Letzte Ventilspielkontrolle keine 8000km her, damals war alles bestens.

Ablauf: Hatte schon seit ein paar Tagen etwas leistungsverlust (so ca. 5km/h endgeschwindigkeit). Dann Plötzlich auf der Landstraße ein kurzes lautes klingeln und leistungseinbruch (ca. 20km/h weniger endgeschwindigkeit, bergrauf nur noch ca. 50km/h), das klingeln war sofort wieder weg. Ich hab als erstes den Auspuff vermutet --> getauscht, keine Besserung. Heute hab ich dann mal unter den Ventildeckel geschaut und die Bescherung gesehen. Das Abgebrochene Teil lag zum Glück noch an sicherer Stelle im Kopf (das hat auch wohl das kurze Klingeln erzeugt, ein paar Spuren sind zu sehen). Lediglich die kleine Pfanne auf der Kugel der Einstellschraube ist verschwunden, ich hoffe die findet sich beim nächsten Ölwechsel wieder (kommt die nächsten Tage)

Das eingelaufene Rollenlager hat auch die Nockenwelle in mitleidenschaft gezogen, die hat deutlich fraß. (bilder kommen noch)

Anmerkung: das ist der zweite Auslasskipphebel, einlassseitig ist nach wie vor alles top in ordnung

Glück im Unglück: Ich konnte Kipphebel und Nockenwelle vom Bruder seinem Leo einbauen (siehe beitrag oben drüber ;) ).
Bei ihm hatte übrigens das Einlasseitige Rollenlager spiel, da hat die nockenwelle auch schon spuren. Wäre da nicht der Ventilabriss gewesen, wäre in kürze sicher auch ein kipphebel gebrochen.

Übrigens: Kilometerstand 96.400 ;) Ich hoffe mit dem ganzen Kipphebel macht er die 100.000 voll, dann geht er in Rente...

Die einlassseitig etwas eingelaufene Nockenwelle macht mir etwas sorgen, falls jemand noch eine gute daheim rumliegen hat, her damit :wink:

Meiner Meinung nach hat sich Rotax mit dem Leo-Kopf einen ganz gewaltigen Schuss in den Ofen geliefert. Es gibt wohl kaum ein Kipphebel, der die 50.000km überschreitet, und meist zieht das Lagerspiel einen Motorschaden nach sich her. Ventilspielkontrolle bringt übrigens fast nichts, da der verschleiß schlagartig und ziemlich schnell geht, wurden heute die Ventile überprüft kann das lager 3000km später schon schrott sein. Mir ist absolut ein rätsel warum hier keine normalen kipphebel ohne rollenlager eingesetzt werden. Die halten sicher genau so lang, gehn nicht schlagartig kaputt und kosten nur ein bruchteil ;)

Autor:  Jürgen Posth [ 17. September 2014, 07:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopfschaden

Hallo,
Bei meinem Leo ST BJ 2002 ist die Steuerkette nach 35000 km gerissen und hat ein Einlaßventil gekrümmt. Den Kopf nun neu zu bestücken mit Ventilen schlägt mit 400 Euronen zu Buche. Gibt es Alternativen? Gebrauchten Zylinderkopf für den ST gibt es in ebay nicht. Habe jetzt den Kopf vom 97 Leo drauf, aber die Temperatur geht zu hoch. Scheinbar wird der ST Kopf anders gekühlt. Weiß jemand Rat?

Gruß Jürgen

Autor:  Andreas Hoffmann [ 18. September 2014, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopfschaden

Jürgen Posth hat geschrieben:
Hallo,
Gebrauchten Zylinderkopf für den ST gibt es in ebay nicht. Habe jetzt den Kopf vom 97 Leo drauf, aber die Temperatur geht zu hoch. Scheinbar wird der ST Kopf anders gekühlt. Weiß jemand Rat?

Gruß Jürgen

Bist Du dir sicher? Habe gerade mal die Teilenummern verglichen http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5243. Lediglich der 96er Leo hatte einen anderen Kopf. Von 1997 bis 2004 wurde augenscheinlich immer der gleiche Kopf verbaut. Dein 97er Kopf müsste also passen. Hast Du den Kühlkreislauf entlüftet?

Autor:  Jürgen Posth [ 18. September 2014, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopfschaden

Hallo,
Ja ich habe mehrmals entlüftet und auch das Thermostat aussen liegend unterhalb vom Vergaser getauscht. Zuerst waren 2 Thermostate verbaut. In Reihe geschaltet sieht man genau, wann welches öffnet. Nun wird er aber immer noch bis zum roten Bereich heiß und kann es mir nicht erklären. ZKD Dichtung wurde mit Tausch der Steuerkette neu gemacht. Mein Leo St hat einen kleinen Kühlkreislauf mit dem Thermostat. Wenn das Thermostat öffnet kommt der große Kreislauf ins Spiel. Wie kann man den Fehler finden?
Gruß Jürgen

Autor:  bsk [ 5. Oktober 2014, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopfschaden

Hallo Jürgen,

wird der Leo denn wirklich so heiß? Oder zeigt er nur an, dass ihm zu warm ist? :lol: Hintergrund der Frage ist, dass bei dem typischen Masseproblem im Tacho die ANzeigen auch gerne mal verrückt spielen.

Gruß,
Bernd

Autor:  hansejung [ 6. Oktober 2014, 06:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopfschaden

Moinsen,
eigentlich ist das hier ein Sammel-Thread und keiner für "Problemlösungen" :wink:

LG aus Hamburg
Hansejung

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