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[ 12 Beiträge ] |
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Autor |
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aguenth
Registriert: 3. Mai 2005, 14:56 Beiträge: 69
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Beschleunigungsverhalten
Hallo nochmal,
ein anderes Thema.
Ich habe den eindruck, dass mein Leo so zwischen 60 und 90 fast besser beschleunigt als zwischen 0 und 40/50.
Wie sind eure Erfahrungen?
_________________ Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"---------- Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
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3. Juni 2005, 09:35 |
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User gelöscht!
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Re: Beschleunigungsverhalten
hi, dann will ich nicht wissen, wie lange du von 0 auf 40 brauchst also von 0 bis 50 sollte der leo 4-4,5 sekunden brauchen. die beschleunigungsspanne von 60-90 dürfte länger sein (schätze mal so 10 sekunden?).
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3. Juni 2005, 13:17 |
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chris84
Moderator
Registriert: 23. April 2003, 21:41 Beiträge: 3122 Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
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Re: Beschleunigungsverhalten
ich denke es geht hier eher um subjektive beschleunigung und die 1er Leos mit original-vario hatten schon immer so um die 30km/h nen durchhänger in der beschleunigung, je älter die vario desto schlimmer..... @aguenth: ab 30000km kannst dir gedanken um ne neue vario machen falls die noch nie gewechselt wurde! Malossi Multivar sowie die anderen Tuningvarios und die Vario des BMW C1 sowie ab Leo2 sind optimal abgestimmt, da sieht die sache viel besser aus! Gruß chris
_________________ "wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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3. Juni 2005, 20:42 |
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aguenth
Registriert: 3. Mai 2005, 14:56 Beiträge: 69
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Re: Beschleunigungsverhalten
Hi, wenn gleich ich meinem Tacho nicht so recht vertraue... bis 10 - 2,1s bis 20 - 3,0s bis 30 - 4,1 bis 40 - 5,2 bis 50 - 6,4 bis 60 - 7,6 bis 70 - 9,4 bis 80 - 12,1 bis 90 - 15,9 bis 100 - 23,2 (aber gestern gerade so erreicht) mein Leo ist auch schon 117 gefahren, deshalb weis ich nicht ob ich dem Tacho so vertrauen soll. Diesen Daten ligt eine Leo1 Vario (bin ich überzeugt) und ca 98 kg gewicht (Ich und meine Tasche) zu Grunde. Wobei mir da auffällt, das die Beschleunigung zwischen 10 und 70 fast linear ist.
_________________ Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"---------- Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
Zuletzt geändert von aguenth am 9. Juni 2005, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
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9. Juni 2005, 10:02 |
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User gelöscht!
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Re: Beschleunigungsverhalten
das mit dem linearen beschleunigungsverhalten ist für einen 4takter charakteristisch. zwischen 0-70 kommt das auch hin. danach flacht die beschleunigungskurve ab. aber zwischen 0 und 50 sollte schon etwas mehr kommen. 4-maximal 5 sekunden (bei guter zuladung ) ist normal für nen leo2. dass der leo1 nicht so wirklich der sprintmaster war, liegt an der alten vario. ist nur die frage, o bdu für den kleinen schub 130 euro für ne multivar ausgeben willst, solange die alte noch nicht verschlissen ist. schau einfach mal unter den getriebedeckel. mfg, jay_T
Zuletzt geändert von Gast am 9. Juni 2005, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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9. Juni 2005, 10:14 |
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chris84
Moderator
Registriert: 23. April 2003, 21:41 Beiträge: 3122 Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
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Re: Beschleunigungsverhalten
wenn die alte verio bereits 27tkm drin ist kommt das mit den beschleunigungswerten durchaus hin.
und die beladung macht einiges aus! mein Bruder nimmt mir einiges an zeit beim beschleunigen ab, ist er doch ungefähr 10-15kg leichter als ich....
Gruß Chris
_________________ "wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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9. Juni 2005, 11:25 |
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aguenth
Registriert: 3. Mai 2005, 14:56 Beiträge: 69
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Re: Beschleunigungsverhalten
Hallo,
danke, dann weiss ich wenigstens wo ich dran bin.
hat von euch schon einer eine Vario montiert?
Da wird wohl keine Anleitung dabei sein. Allzu blöd stelle ich mich aber auch nicht dran. Ich schätze das ist weitgehend selbsterklärend. Ölwechsel habe ich gerade gemacht, jetzt habe ich so knapp 28 000 km, dann werde ich so bei 30 000 eine neue Vario einbauen. Die bisherige muß ich mir endlich mal genauer ansehen....
Gruß Achim
_________________ Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"---------- Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
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9. Juni 2005, 13:25 |
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chris84
Moderator
Registriert: 23. April 2003, 21:41 Beiträge: 3122 Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
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Re: Beschleunigungsverhalten
ich hab ne Malossi drin. Und da ist eine Anleitung dabei. Wenn du auf der Sicheren Seite sein willst hol dir die LYS von Reinhold ( http://www.aprilia-leonardo.de), da steht dann wirklich alles drin. An spezialwerkzeug brauchst du lediglich etwas, umd die Vario gegenzuhalten. Entweder Reinholds Grip-Kettenzange oder einen Ölfilter-Bandschlüssel. (Suchfunktion hier mal benutzen...) Drehmomentschlüssel zum anziehen der Mutter auf der KW ist ganz sinnvoll. diese Schraubverbindung muss auf jeden Fall mit loctite gesichert werden! Gruß Chris
_________________ "wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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9. Juni 2005, 15:04 |
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aguenth
Registriert: 3. Mai 2005, 14:56 Beiträge: 69
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Re: Beschleunigungsverhalten
Hi,
Jo, hab jetzt ne Malossi Multivar (8g Gewichte) drin. Das "Loch" in der Beschleunigung ist weg, und auch sonst geht er jetzt voll ab.......
ätsch, war wohl nix.
Ich habs gestoppt. Alte beschleunigungswerte (Originalvario Leo1) siehe oben.
auf:
10 - 2,1 20 - 3,1 30 - 4,1 40 - 5,1 50 - 6,2 60 - 8,2 70 - 9,9 80 - 12,5 90 - 17,7 100- 22,7
somit bin ich exakt so schnell wie mit der Originalen Leo1 Vario
Ich weis zwar nicht warum, aber subjektiv geht er trotzdem besser.
Hat jemand von euch mal seine Beschleunigung mit der Stopuhr gemessen? (mit der Nokia Handystopuhr mit zwischenzeiten geht das ganz hervorragend)?
8g finde ich persönlich übrigens unkultivirt. Deshalb werde ich, wenn ich Zeit habe auch die 9g reinbauen.
Und... nachdem ich mir das Lüfterrad ruiniert habe, weil das ölfilter - schraub - band - gelumpe nix taugt -
Wo bekomme ich so eine elegante Ketten - Grip -Zange?
Gruß Achim
_________________ Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"---------- Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
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14. Juli 2005, 11:29 |
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User gelöscht!
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Re: Beschleunigungsverhalten
Die Kettengripzange, die du meinst is meines Wissens Marke Eigenbau. Eine Gripzange, an die auf der einen Seite eine Kette und auf der anderen ein Haken zum einhängen selbiger angeschweisst is.
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14. Juli 2005, 17:37 |
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Christian
Moderator
Registriert: 24. April 2003, 21:11 Beiträge: 2677 Wohnort: 68766 Hockenheim
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Re: Beschleunigungsverhalten
Der Haken braucht nicht angeschweißt werden, man feilt ihn einfach aus der Zange der Backe heraus.
Als Zange am besten eine billige aus dem Baumarkt nehmen, da ist das Material recht weich und es feilt sich viel einfacher.
_________________ Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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14. Juli 2005, 23:20 |
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User gelöscht!
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Re: Beschleunigungsverhalten
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>aguenth schrieb am 14.07.2005 11:29 Hi,
Jo, hab jetzt ne Malossi Multivar (8g Gewichte) drin. Das "Loch" in der Beschleunigung ist weg, und auch sonst geht er jetzt voll ab.......
ätsch, war wohl nix.
Ich habs gestoppt. Alte beschleunigungswerte (Originalvario Leo1) siehe oben.
auf:
10 - 2,1 20 - 3,1 30 - 4,1 40 - 5,1 50 - 6,2 60 - 8,2 70 - 9,9 80 - 12,5 90 - 17,7 100- 22,7
somit bin ich exakt so schnell wie mit der Originalen Leo1 Vario
Ich weis zwar nicht warum, aber subjektiv geht er trotzdem besser.
Hat jemand von euch mal seine Beschleunigung mit der Stopuhr gemessen? (mit der Nokia Handystopuhr mit zwischenzeiten geht das ganz hervorragend)?
8g finde ich persönlich übrigens unkultivirt. Deshalb werde ich, wenn ich Zeit habe auch die 9g reinbauen.
Und... nachdem ich mir das Lüfterrad ruiniert habe, weil das ölfilter - schraub - band - gelumpe nix taugt -
Wo bekomme ich so eine elegante Ketten - Grip -Zange?
Gruß Achim<hr></blockquote></p>
hi achim, also mit ner nokia-stoppuhr und dem aprilia-tacho würde ich keinen blumentopf in sachen genauigkeit gewinnen. der tacho besitzt eine gewisse trägheit und auch deine finger/stoppuhr sind nicht die genauesten.
also bis 70 brauchst du ca. 1sec pro 10 km/h. danach fällt die beschleunigungskurve leider.
mfg,
jay_T
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15. Juli 2005, 08:44 |
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