Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Geschwindigkeit 
Autor Nachricht

Registriert: 24. September 2005, 21:46
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
Beitrag Geschwindigkeit
Habe mir am 21.09.05 einen Leo EZ. 03.97 gekauft. Beim Beschleunigen tut er sich etwas schwer und hat ein Beschleunigungloch. Gesamtlaufleistung 24000 Km. Habe vor, die Variatorrollen und den Antriebsriemen zu wechseln. Ich weiß nicht, wann das letzte mal etwas gewechselt wurde. Hat jemand einen Vorschlag welche Rollen und welchen Antriebsriemen ich nehmen kann. Wie schnell müßte der Roller im Originalzustand laufen?

Danke schonmal für die Tips
Fred. :)


24. September 2005, 22:38
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. April 2005, 14:43
Beiträge: 21
Wohnort: Südbrandenburg
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Hallo und herzlich Willkommen im Leoforum!

In diesem früheren Thema wurde das Problem bereits besprochen.http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=718&search=Geschwindigkeit

Durch die Benutzung der Suchfunktion werden die meisten Fragen schon geklärt.
Auch Empfehlenswert. http://www.aprilia-leonardo.de/

_________________
Peter

Leo1 125ccm Bj:97 22000km Leo2-Front und Blinker, DiTech Blinker hi., LeoVinci 4Road, F1 Spiegel, Tacho-Facelift.

Als nächstes Zweirad geplant: 'ne Monster


Zuletzt geändert von Leo-newb am 24. September 2005, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.



24. September 2005, 22:46
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Hallo Fred,

erst mal Herzlich Willkommen bei den Leos, eine Gute Wahl Bild.
Leider bist du hier im falschen Bereich gelandet, im 125er wäre es wohl besser aufgehoben (das Geschwindigkeitsproblem ist ja eher auf Verschleiß basierend und nicht auf zusätzlichem Tuning) Bild .
@Joachim: verschiebe das Thema doch bitte mal zu den 125ern Bild .

Zum Thema:

Meistens werden Varioriemen und Rollen bei der 12000er Inspektion getauscht, die 18000er erreichen sie sehr selten. Demnach wäre es bei 24000 wahrscheinlich mal wieder dran.
Generell ist der Leo1 (also Bj. 96-98) etwas träge abgestimmt, da bringt eine Malossi Multivar einiges. Ab ca. 25000-30000 sind die Laufbahnen der Rollen eh meist verschlissen, so dass man auch über ein Ersatzteil in Form von einer Multivar nachdenken kann.

Für den Leo1 gibt es eigentlich nur originale Variorollen mit den seltenen Maßen "18mm Durchmesser, 15mm Breite". Die Verschleißgrenze liegt bei 17,7 mm durchmesser. Der Satz kostet etwa 25€.
Als Antriebsriemen kannst du entweder den originalen Riemen (hab vor zwei wochen knapp 45€ bezahlt 8o ) oder eine alternative z.B. von Malossi (dürfte um einiges günstiger sein) nehmen. Beim Riemen liegt das Verschleißmaß bei 17,8 mm. Am besten du guckst mal bei den zahlreichen Onlineshops.
Verschlissene Riemen und Rollen können schon mal gut 15 km/h schlucken. Der Leo sollte so ca. echte 105-110 km/h laufen. Wie genau der Tacho anzeigt ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Der eine hat 5, der andere 15 km/h Abweichung.
Um Wartungsarbeiten zu erleichtern kann ich dir das http://www.aprilia-leonardo.de/html/l-ys-125.html von Reinhold empfehlen, da sind alle Inspektionsarbeiten sehr schön erklärt.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


24. September 2005, 23:02
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2005, 14:56
Beiträge: 69
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Hi, herzlich Willkommen,

Ich habe bei 27 000 Km eine Malossi Multivar eingebaut, nicht zuletzt, weil die Rollen eben nicht ca. 25 sondern 7-8 Euro kosten- pro Stück!! also knapp 50 Euro.

Für einen Geschwindigkeits-oder Beschleunigungsrausch reicht es zwar nicht, aber durch den Wegfall des Beschleunigungsloches fährt es sich wesentlich angenehmer.

Meine Vario war übrigens bei dieser Laufleistung verschlissen.

Gruß Achim

_________________
Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"----------
Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"


26. September 2005, 12:55
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de