Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 05:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Aussetzer nach 15 Min. Vollgas 
Autor Nachricht
Beitrag Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
Guten Tag Leonardo-Fans,

seit nunmehr 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eíner Leonardo 125 Baujahr 1997. Ich bin mit der Leistung und dem Fahrkomfort dieses Gefährts mehr als zufrieden, mit einer nicht ganz ungefährlichen Ausnahme:

Ich lege jeden Tag ca. 30 km auf der Autobahn zwischen Büro und Heimat zurück, und hatte in den letzten Tagen 2mal die Situation, das nach ca. 10 bis 15 Minuten Vollgasfahrt plötzlich der Motor kein Gas mehr annahm. Wie man sich unschwer vorstellen kann, ist dies besonders beim Überholen eine prickelnde Angelegenheit.

Nimmt man Gas weg und lässt den Motor etwas zur Ruhe kommen, läuft dieser als wenn nichts gewesen wäre.

Gibt es jemand in diesem Forum der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und möglicherweise die Ursache hierfür kennt? Ich bin für jede Info sehr dankbar.


30. Juni 2003, 11:54
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
Das Problem ist bekannt! lässt sich aber beheben. Schau mal auf Reinholds Site vorbei (http://www.aprilia-leonardo.de), ich meine dort steht schon einiges Wissenswertes dazu. Es liegt definitiv an einer Spritunterversorgung. Es gibt die Möglichkeit, ne zusätzliche Benzinpumpe einzubauen, aber oft hilft auch folgendes: Alle Schlauchverbindungen am Vergaser und Umgebung müssen absolut knickfrei und in großen radien verlegt sein. Vor allem der schlauch, der vom Ansaugstutzen zum Tank geht. über dessen Unterdruck wird nämlich die Benzinpumpe betätigt.
Also kontrollier mal alle Schläuche, verleg evtl. einfach mal ein paar um (linker Inspektionsdeckel öffnen, dann sieht man alles.)
Sollte das Problem dann noch nicht weg sein, elektr. Benzinpumpe einbauen, meld dich dann mal wieder!

Ich hatte bis jetzt mit meinem 97er erst 1 mal ein solchen Problem, im Winter bei -5°, aber ich glaub das war eher Vergaservereisung (dürfte bei den temperturen heute aber nicht vorkommen)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


30. Juni 2003, 12:49
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
Hallo Chris,

danke für den Tipp, das werde ich in den nächsten Tagen direkt
mal prüfen. Ergebnis werde ich euch dann hier im Forum mitteilen. Bis Dahin,

MfG, Ralf


1. Juli 2003, 05:39
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
hallo

versuche es mal mit ner neuen zündkerze nimm am besten die platin version, sollte helfen
mfg


1. Juli 2003, 17:00
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
Was soll denn 'ne Platin-Kerze helfen, wenn kein Sprit zum Zünden da ist.
Die Platin-Kerze ansich ist schon gut, aber das Vollgasproblem behebt die nicht. Das Problem ist die mangelnde Benzinzufuhr.
Also alle Schläuche kontrollieren, so dass sie frei liegen nicht geknickt oder geklemmt sind...evtl. austauschen, wenn der Gummi schon nicht mehr so elastisch ist und dann an Druckstellen auf dem kleine (gequetschten) Querschnitt verbleibt.
Wenn alles nicht hilft, hätte ich noch 'ne Idee zur Mofifizierung des Vergasers, aber da solltest du schon etwas Handwerkliches Geschick besitzen (und ich kann auch nicht versprechen, dass es hilft).

mfg,
yoyo.


2. Juli 2003, 09:38
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
Hallo Leute,

vielen Dank für die tollen Informationen. Allerdings kann ich sagen das dieses Problem nicht auf abgeknickte oder mit zu geringem Radius verlegten Spritleitungen zurück zu führen ist. Ich habe alle Leitungen entsprechend kontrolliert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer dieser Schläuche während der Fahrt durch irgendeine Belastung genickt wird.

Ich bleibe der Sache auf der Spur, auch das mit der neuen Zündkerze werde ich testen.

MfG, Ralf


4. Juli 2003, 11:28
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Wenn alles nicht hilft, hätte ich noch 'ne Idee zur Mofifizierung des Vergasers, aber da solltest du schon etwas Handwerkliches Geschick besitzen (und ich kann auch nicht versprechen, dass es hilft).

mfg,
yoyo.
<hr></blockquote></p>

Hallo yoyo,

wie sähe denn die Modifizierung des Vergasers aus? Das erforderliche handwerkliche Geschick, denke ich, ist schon vorhanden. Für deinen Tipp im Voraus schon einmal vielen Dank.

MfG, Ralf


4. Juli 2003, 11:48
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
Also, was mich wundert ist, dass das Phänomen bei einigen Leo's auftritt, bei anderen wiederum nicht.
Deshalb frage ich mich, ob es vielleicht bei den Vergasern eine Stelle gibt, an der es aufgrund von Fertigungstoleranzen zu einer Spritunterversorgung kommt.
Ich habe bei mir mal diesen kleinen Benzinfilter, der innerhalb des Vergasers direkt an der Stelle des Benzinzulaufs sitzt ausgebaut...wenn man dann in den Kanal schaut, sieht man, dass der Zugang für den Sprit durch eine simple Bohrung in den Guß hergestellt wurde. Je nachdem, wie tief diese Bohrung ist, bleibt mehr oder weniger Material von dem Aluguß stehen, welches vielleicht bei maximalem Benzindurchfluß zu Verwirbelungen führt, so dass der Schwimmerstand ganz langsam abnimmt und dann kurzzeitig die Benzinversorgung abreißt.
Ich habe mir einfach in meinen Dremel einen Kugelförmigen Fräser gespannt und dann die kritische Stelle von allen scharfen Kanten der Bohrung befreit, so dass die Ausbuchtung schön rund ist...allerdings habe ich alles freihand gemacht. Da sollte man seeeehhhhr aufpassen, dass man nicht den Sitz von der Passhülse aus Messing beschädigt.
An die besagte Stelle kommst du, wenn du den Schwimmer im Vergaser hochklappst (dazu mußt du den Anschlag etwas zurückbiegen) und dann die Messinghülse herausziehst. Die sitzt aber ziemlich fest...mußt sie vorsichtig mit einer Zange greifen...ist aber eine diffizile Angelegenheit und ich übernehme keine Verantwortung, wenn du was zerstörst ;-)

Noch dazu ist es eine VERMUTUNG meinerseits und ich weiß nicht, ob es den Fehler wirklich behebt.

mfg,
yoyo.


6. Juli 2003, 19:48
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
Hallo Leo-Freunde,

noch einmal vielen Dank für die wirklich interessanten Postings und es freut mich euch mitteilen zu können, dass das Problem behoben ist. Es lag tatsächlich an der Zündkerze!!

Habe meinem Leo Ende der letzten Woche eine, zugegebenermaßen sündhaft teure, NGK Iridium Kerze spendiert, aber seit dem Einbau habe ich auf ca. 200 km mit Vollgas auf der Autobahn absolut keine Probleme mehr.

Vielleicht nutzt diese Information ja Leo-Fahrern mit ähnlichen Problemen.

MfG, Ralf


8. Juli 2003, 08:07
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
Moin,
nach deiner ersten Beschreibung sind es Vollastaussätzer die nicht regelhaft auftreten...
Sei beim Überholen weiterhin auf Aussätzer gefasst, Mann/ Frau lebt länger.

Ein gut gemeinter Rat aus Erfahrung.
Zwischen meinen Vollastaussätzer lagen 7000 km. Mit einer neuen Benzinpumpe wurde das Problem dann gelöst.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


8. Juli 2003, 08:39
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
Kann sein, dass die Iridium-Zündkerze zu Anfang noch besser ein zu mageres Gemisch zünden kann...aber nach ein paar 100km und einigem an Kurzstrecke, kann dieser Effekt auch wieder vorbei sein.

Deshalb sei vorsichtig und wenn du sicher gehen willst baust du dir die besagte Elektropumpe ein, die du dann bei Vollgasfahrten zuschaltest.

mfg,
yoyo.


8. Juli 2003, 10:32
Beitrag Re: Aussetzer nach 15 Min. Vollgas
Hallo Forum,

leider haben sich Leofreunds Vorahnungen bestätigt. Gut 1000 km ist der Bock einwandfrei gelaufen, heute Morgen hat's mich dann erneut kalt erwischt, ausgerechnet im Berufsverkehr auf der Autobahn. Dies hat mich nun endgültig dazu gebracht mich des Themas "Benzinpumpe" einmal anzunehmen.

Leofreund, du schreibst in deinem Posting das dir eine neue Benzinpumpe geholfen hat. yoyo und chris84 hingegen schreiben, dass das Problem durch eine zusätzliche Benzinpumpe gelöst werden könnte. Meine Frage an euch, macht es Sinn erst einmal die vorhandene Pumpe gegen eine neue auszutauschen oder sollte man direkt die Variante mit der zusätzlichen Pumpe wählen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die vorhandene Pumpe defekt ist. In diesem Fall hätte ich doch sicher Probleme überhaupt von der Stelle zu kommen. In punkto zusätzliche Pumpe würde mich dann noch interessieren wo und wie diese zu montieren und elektrisch anzuschließen ist.

Wie immer danke ich euch für euer Fachwissen.

Mit freundlichen Grüßen, Ralf


25. Juli 2003, 12:43
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de